Hallo zusammen,
hier nun meine Betrachtung der Noodler’s Blue Nose Bear:
Die Tinte kommt im für Noodler’s typischen 90 ml Glas. Ich habe meine bei Gouletpens bestellt für 12,50$.
Wie bei Noodler’s schon fast üblich ist dies eine sehr spezielle Tinte mit besonderen Anforderungen. Die Grundfarbe ist ein sehr dunkles Grün mit einigen Schwarzanteilen und blauem Halo-Effekt (dazu später mehr).
Die Tinte ist nicht allzu stark gesättigt und zeigt ein sehr schönes Shading. Die Trockenzeit liegt auch bei sehr starkem Tintenfluss im Bereich von einer Sekunde, was schon sehr erstaunlich ist bei der Menge an Tinte, die ich in meinem zweiten Trockenzeittest aufgetragen habe.
Blue Nose Bear wurde von Nathan speziell für die Verwendung in Füllhaltern mit flexibler Feder konzipiert und kommt auch nur in einem solchen voll zur Geltung. Bei starkem Tintenfluss löst sich insbesondere auf normalem Kopierpapier die blaue Komponente aus der Tinte und bildet einen blauen Halo um die Schrift. Dies ist hier nicht als Feathering zu bezeichnen, sondern durchaus ein erwünschter Effekt.
Das führt aber leider dazu, dass diese fließfreudige blaue Komponente auch sehr stark zum Durchschlagen neigt. Auch auf hochwertigem Papier ist die Schrift bereits bei mittlerem Tintenfluss auf der Rückseite lesbar.
Der Wassertest offenbart, dass nur die dunkelgrüne Komponente wasserfest ist, die blauen Anteile werden durch das Wasser gelöst und verteilt.
Für manche mag noch interessant sein, dass die Tinte UV-aktiv ist, also unter Schwarzlicht leuchtet.
Alles in allem mal wieder eine sehr kontroverse Noodler’s-Tinte, die in der Kalligraphie und in der Kunst sicher ihre Daseinsberechtigung hat, aber im alltäglichen Gebrauch mit Vorsicht zu genießen ist, wenn man seine Papiere beidseitig beschreiben möchte.
Viele Grüße,
Tristan
Noodler’s Blue Nose Bear
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Noodler’s Blue Nose Bear
- Dateianhänge
-
- bluenosebear.JPG (179.74 KiB) 5064 mal betrachtet
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
― Douglas Adams, Last Chance to See
Re: Noodler’s Blue Nose Bear
Hallo Tristan,
vielen Dank für die Besprechung dieser sicher sehr eigenen Noodler's-Tinte. Ich habe ja auch so meine Erfahrungen mit diesen Tinten. Aber ich finde doch, dass dieser sehr eigene Charakter diese Tinten doch immer wieder faszinierend macht. Zumal Nathan einige sehr faszinierende Farben herstellt. Aber gerade wenn ich mir den 'Halo-Effekt' vorstelle, gestehe ich gerne, dass ich etwas so eigenes auch bei Noodler's noch nicht gesehen habe.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für die Besprechung dieser sicher sehr eigenen Noodler's-Tinte. Ich habe ja auch so meine Erfahrungen mit diesen Tinten. Aber ich finde doch, dass dieser sehr eigene Charakter diese Tinten doch immer wieder faszinierend macht. Zumal Nathan einige sehr faszinierende Farben herstellt. Aber gerade wenn ich mir den 'Halo-Effekt' vorstelle, gestehe ich gerne, dass ich etwas so eigenes auch bei Noodler's noch nicht gesehen habe.
Viele Grüße,
Florian
Re: Noodler’s Blue Nose Bear
Servus Tristan,
danke für diese Präsentation, die Farbe erinnert mich an Diamine Steel Blue, eine seltsame Mischung von Grün und Blau - Petrol trifft es jedenfalls nicht. Ursprünglich fand ich die Farbe ganz toll - aber ganz ehrlich, im alltag mag ich sie gar nicht verwenden.
Dieser Halo Effekt interessiert mich allerdings schon, kannst Du den ggf. in einem Detailscan mit hoher Auflösung einfangen?
Gruss,
Andreas
danke für diese Präsentation, die Farbe erinnert mich an Diamine Steel Blue, eine seltsame Mischung von Grün und Blau - Petrol trifft es jedenfalls nicht. Ursprünglich fand ich die Farbe ganz toll - aber ganz ehrlich, im alltag mag ich sie gar nicht verwenden.
Dieser Halo Effekt interessiert mich allerdings schon, kannst Du den ggf. in einem Detailscan mit hoher Auflösung einfangen?
Gruss,
Andreas