Diamine Presidential Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

Diamine Presidential Blue

Beitrag von J-E-P »

31. Dezember 2011

Diamine Presidential Blue

gehört zur umfangreichen Palette der blauen Tinten des englischen Herstellers. Angeboten wird die Tinte in 30 ml und 80 ml. In Patronen wird sie nicht angeboten. Sie kostet Pfund 2,65 und Pfund 6,64. Das ist recht günstig zum gegenwärtigen Wechselkurs. Bezug leider nur über den Versandhandel.

Für diesen Test wurde die Tinte in den Ahab Flexpen von Noodler gefüllt. Geschrieben wurde auf dem Briefblock Rex von Aldi, das Papier ist ungebleicht.

Durchbluten tritt nur auf sehr billigem Kopierpapier auf.

Ausfransen ist mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar.

Schattierungen sind nicht aufgetreten, da der Tintenfluß im Testfüller sehr gut und die Tinte hierzu wohl zu dunkel ist.

Die Trocknungszeit ist bei einer F-Feder kurz, merklich länger bei einer größeren Strichstärke hingegen.

Die Tinte ist wischfest.

Wasserfest ist Presidential Blue nicht.

Der Tintenfluß ist sehr gut.

Fazit: Ein hübsches, dunkles Blau. Kann man als blau-schwarz bezeichnen sobald getrocknet. Geeignet für Beruf und Privat. Kann als Ersatz für die Standardfarbe, die von den Schreibgeräteherstellern angeboten wird, genommen werden.
Dateianhänge
inkreview.jpg
inkreview.jpg (136.68 KiB) 6343 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Presidential Blue

Beitrag von Andi36 »

Hi,

da hast Du wohl Deine Tintenbetrachtung zu einem ungünstigen Zeigpunkt veröffentlicht - die wäre beinahe "untergegangen".

Das scheint mir eine etwas dezentere blaue Tinte von Diamine zu sein im Vergleich zu Asa und der Royal Blue.

Danke Dir für diese Präsentation!
Gruß, Andreas
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

Re: Diamine Presidential Blue

Beitrag von J-E-P »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Besprechung hatte ich bereits vor den Feiertagen versprochen. So konnte ich es wenigstens rechtzeitig am letzten Tag im Jahr vor der Sylvesterparty einhalten.
Royal Blue ist etwas lebendiger. Habe ich aber nur in ein paar Probepatronen. Im Augenblick ist mein Kaweco Sport damit gefüllt und nun kann man über den Tintenfluß nicht klagen.
Noch mal zur Presidential Blue: Die Farbe ist in der Tat dezenter. Im englischsprachigen Forum wird sie zwar erwähnt, hat aber keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Ich werde sie mal im Ahab belassen und weiterhin mit ihr schreiben.

Mif freundlichem Gruß
Johann Erich Peters
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Presidential Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Johann Erich,

auch von mir herzlichen Dank für die Tintenvorstellung. Ich freue mich als Initiator der Idee, Tinten in großer Zahl vorzustellen, sehr, daß diese Tinte hinzukommt. Diamine stellt ja eine Vielzahl von gerade auch blauen Tinten her, deren Aussehen nicht immer gleich klar ist. Dazu sind die Farbangaben der Diamine im Internet zu wenig der Realität entsprechend. Und da hilft unser Forum, so denke ich, sehr gut weiter.

Zu den Diamine-Blauen darf ich sagen, daß ich derzeit nur noch die Midnight benutze. Als Blauschwarze ist sie unkompliziert, hat eine schöne Sättigung und einen sehr guten Fluß und kommt nicht zu dicklich rüber. Für ein differenziertes Schreiben gerade mit älteren Federn stellen mich diese Tinten nicht so zufrieden, da ist mir schon arg viel Sättigung, viel Filzstift-Charakter und zu viel Strichstärke durch Auslaufen.

So hat alles seine zwei Seiten.

Viele Grüße
und nochmals vielen herzlichen Dank
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Presidential Blue

Beitrag von JulieParadise »

Im Rahmen der #50shadesofbluechallenge im Julie & August 2020 hatte ich die Presidential Blue in einem Pelikan M150 mit M-Feder.

2020 07 25 50sob Diamine Presidential Blue 1 PX.jpg
2020 07 25 50sob Diamine Presidential Blue 1 PX.jpg (606.17 KiB) 3112 mal betrachtet

Diese Tinte fliegt, wie so manche aus dem Diamine-Sortiment, weit unter dem Radar, dabei ist es eine hübsche, leicht abgetönte mittel- bis dunkelblaue Tinte ohne Eigenschaften, die das Schreibvergnügen mit ihr trüben könnten. Aber eben auch ohne den Wow-Effekt, den manch andere Tinte hat. Daher werde ich sie wohl im Hinterkopf behalten und diese Tinte zu verwenden mir vornehmen, aber nicht garantieren können -- dass ich sie nicht doch wieder vergesse.

2020 07 25 50sob Diamine Presidential Blue 2 PX.jpg
2020 07 25 50sob Diamine Presidential Blue 2 PX.jpg (550.69 KiB) 3112 mal betrachtet
2020 07 25 50sob Diamine Presidential Blue 3 PX.jpg
2020 07 25 50sob Diamine Presidential Blue 3 PX.jpg (757.29 KiB) 3112 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“