Pelikan Edelstein Aventurine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von mariannchen » 12.01.2012 21:01

Pelikan Edelstein Aventurine


Meine Lieben,

diese Tinte hat mir ganz furchtbar viel Spaß gemacht, weil ich dachte, sie wäre dunkler und ich nicht so ein Freund dunklen Grüns bin. Aber es ist, obwohl kein helles Grün, so doch sehr ansprechend auf weißem und cremefarbenen Papier, sie könnte mich zum Grünliebhaber machen. Alle meine Federn lieben sie, wasserfest ist sie nicht und sie schattiert klasse.

Viel Spaß beim ankucken

Marianne

Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von Rhapsody » 12.01.2012 21:55

Oh, die gefällt mir auch!
Ich wüsste nur gerne, wie sehr sie dem Woodland Green von Diamine ähnlich sieht; auf den ersten Blick kam mir die gerade in den Sinn.
Vermutlich hast du aber nicht beide und kannst vergleichen, oder?

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Mühe! :)

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von audace » 12.01.2012 22:23

Ja ich hatte auch überlegt, ob mir die gefallen könnte ... und das könnte sie auch, obwohl "Grün" gar nicht so mein Ding ist ...
Hier nur wieder irritiert (mich) halt die (große) Schrift mit den breiteren Federn, was sich dann mit normaler Feder und kleinerer Schriftgröße sicherlich anders, vielleicht gar ganz anders darstellt.

Trotzdem schön zu sehen - Danke & schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von Faith » 13.01.2012 0:07

Ah klasse, vielen Dank. :)

Ich liebäugel ja mit dem M600 green o' green (aber der Preisss), ich glaube da würde sie wunderbar reinpassen... *seufz* So schnell kann schwer erarbeitetes Geld wieder weg sein. :-S
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von mariannchen » 13.01.2012 0:34

Audace, leider kann ich nicht kleiner schreiben, das wird bei mir nix. Hilft der untere Absatz mit der schmalen M-Feder nix?

Schau dir mal einen meiner letzten Tests an, die Kon Peki, den Test hat meine Tochter gemacht, vielleicht kannst du mit ihrer Schrift was anfangen. Wenn ja, laß ich von ihr noch was schreiben.

Liebe Grüße

Marianne

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von Tenryu » 13.01.2012 5:55

Es wäre interessant, die Tinte mal mit der herkömmlichen grünen Pelikan-Tinte zu vergleichen.

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von mariannchen » 13.01.2012 11:13

ja, falls das jemand machen könnte, wäre fein, ich hab sie leider nicht. Ich könnte, wenn du willst, einen Umschlag einscannen, meine Freundin hat mir in die Kur einen Brief geschrieben, und der Umschlag ist mit der grünen Pelikan beschrieben.

Liebe Grüße

Marianne

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von Thomas Baier » 13.01.2012 15:23

Leuchtstarke Tinte mit Schattierung. Könnte auch für mich interessant sein.

Vielen lieben Dank, Marianne, und viele Grüße an alle
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 13.01.2012 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von Andi36 » 13.01.2012 16:08

Die Aventurin habe ich im Augenblick auch im Einsatz, darunter eine F - Feder. Auch die Gegenüberstellung mit 4001 Brillant Grün kann ich mache... aber ihr müsst Euch noch etwas gedulden 8)

Andreas

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von mariannchen » 13.01.2012 16:18

prima, danke Andreas

Gruß

Marianne

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von audace » 13.01.2012 20:17

mariannchen hat geschrieben:Audace, leider kann ich nicht kleiner schreiben, das wird bei mir nix. Hilft der untere Absatz mit der schmalen M-Feder nix?

Schau dir mal einen meiner letzten Tests an, die Kon Peki, den Test hat meine Tochter gemacht, vielleicht kannst du mit ihrer Schrift was anfangen. Wenn ja, laß ich von ihr noch was schreiben.

Liebe Grüße

Marianne
Hallo Marianne,

ja, vielen Dank. Der untere Teil mit der M-Feder ist schon ein Anhaltspunkt. Andreas will die ja auch testen. Aber wenn Magdalena mag, sehr gerne - ihre Schrift ... ist meiner z.B. "näherliegend"! :)

Danke noch mal und liebe Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von mariannchen » 13.01.2012 23:45

Audace, ich versuchs. Wir fahren übermorgen für eine Woche weg, vielleicht hat sie anschließend einen Füller frei.

Liebe Grüße

Marianne

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von Zoppelan » 24.02.2012 12:05

Dieses Aventurine-Steinchen habe ich momentan im Einsatz und bin sehr begeistert, nicht nur, was die Farbe betrifft, die mich immer an eine blökende Schafherde auf den sattgrünen Wiesen Irlands denken lässt. :) Ich habe die Schreibeigenschaften von Topaz, Sapphire und Aventurine (diese drei Edelsteinchen besitze ich) miteinander verglichen. Getestet wurden alle drei in meinem Pelikan M101N mit feiner Feder auf Staufen Briefblock Silber "fein".

Ergebnis: Aventurine ist eindeutiger Sieger! Mit dieser feinen Tinte gleitet der Füllfederhalter seidenzart und butterweich über das Papier. Topaz war auch schon sehr gut, erhielt von mir aber nur den zweiten Platz, Sapphire hat mich etwas enttäuscht, aber immer noch eine hervorragende Schreibeigenschaft gezeigt.

Oder bilde ich mir das alles nur ein, weil ich so gerne die Schafe blöken höre? :)

Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von audace » 26.02.2012 18:23

Hi Tanja,

diese 3 Edelstein-Tinten habe ich auch. Als ich das hier (deinen Pst) gelesen hatte, musste ich kurz überlegen, denn vom Gefallen her habe ich da eine andere Meinung (was aber nicht "streitbar" ist oder sein sollte - die Geschmäcker sind bekannterdings verschieden, was ja auch gut ist).

Von den Schreibeigenschaften her aber glaube ich, hast du wirklich recht, da liegt die Aventurin vorne. Die nutze ich aber, weil sie mir nicht all zu sehr gefällt, in einem NoName-Füllhalter mit Stahlfeder, der allerdings sehr flüssig und auch satt schreibt.
Die Topaz ist unbestritten eine meiner absoluten Lieblingstinten. Ich nuzte sie in einem weißen Pelikan M205 mit einer M-Feder aus Stahl. Das schreibt sich ebenfalls sehr angenehm, die Stahlfeder ist allerdings etwas härter. Dennoch aber "zaubert" der M205 mit der Topaz ein recht ansprechendes Shading aufs Papier, was dann (auf Fläche gesehen) ein recht hübsches Schriftbild abgibt.

Die Sapphire hat lange lange Zeit in meinem Pelikan M605 mehr oder weniger gefristet, da ich weder mit ihr, noch mit ihm und schon gar nicht in Kombination auch nur halbwegs zufrieden war. Die Sapphire kam da recht blass rüber, das passt nicht zu so einem Füllfederhalter und auch der Violett-Anteil ist mir da zu hoch gewesen. Der M605 schreibt mittlerweile die Edelstein Onyx (Schwarz) und das schreibt sich nicht nur sehr sehr angenehm, sondern passt ganz toll zueinander und sieht auch sehr gut aus.
Die Sapphire nutze ich schließlich jetzt dann in einem silbernen Pelikan Pura und da sieht das zusammen sehr sehr frisch aus, "cool", kühl, fast sogar schon kalt irgendwie, sehr harmonisch aber.

Die Aventurin, dafür suche ich noch einen "passenden Füller" - vielleicht mögen wir uns dann mehr!

Schöne Grüße!


Edit:
Mariannchens Tintenrezension hier bringt die Eigenschaften der Aventurin jedenfalls meiner Ansicht nach sehr realistisch rüber.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Pelikan Edelstein Aventurine

Beitrag von Zoppelan » 26.02.2012 19:54

Hallo Audace,
audace hat geschrieben:...Von den Schreibeigenschaften her aber glaube ich, hast du wirklich recht, da liegt die Aventurin vorne..
:D Da bin ich aber froh, dann sind vielleicht doch nicht nur die blökenden Schafe schuld.
Was die Farbe betrifft: Zu meinem Schildkrötli (M101N) passt diese Tinte ziemlich gut - finde ich zumindest.

audace hat geschrieben:...Mariannchens Tintenrezension hier bringt die Eigenschaften der Aventurin jedenfalls meiner Ansicht nach sehr realistisch rüber...
Das stimmt, da gebe ich Dir Recht!

Liebe Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“