Caran d'Ache Saffron

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Caran d'Ache Saffron

Beitrag von füller »

Hallo,
Ich habe mal meine erste Tintenbetrachtung gemacht.
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann sagt es einfach. :wink:
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von mariannchen »

Raoul, vielen Dank für das Zeigen der wunderschönen Tinte. Wie schön dass wir noch einen Tintentester haben. Ich bin hier ja bekannt als Orange-Fan und freu mich sehr.

Nur eine Bitte, vielleicht, wenn du es noch weißt, könntest du Herkunft und Preis und Inhaltsmenge noch dazuschreiben.

Liebe Grüße und mach weiter so

Marianne
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von füller »

Hallo,
Danke für deine nette Antwort.
ich habe die Tinte in Luxemburg in einem Fachgeschäft gekauft für
15 Euro.
Es sind 30 ml drin.
Das Geschäft hat auch diese heißdiskutierte Tinte von Pilot.
Ist die wirklich so gut?
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von mariannchen »

Raoul, ich hab drei Farben getestet und schon in einigen Füllern gehabt, nein vier inzwischen, mit der Kon-Peki schreib ich grad im 149er MB, das macht viel Spaß. Die Tinte ist klasse. Genauso klasse schreiben aber auch die Edelsteine von Pelikan. Schau dich einfach bei den Tintentests ein bißchen um, es kommt ja auch auf den Füller an und auf dein Farbempfinden.

Meine absolute Lieblingsfarbe ist die gelborange von Dr. Jansen (de Atramentis)

LIebe Grüße

Marianne
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von füller »

Die Edelsteine habe ich auch, die Sapphire ist perfekt für die Schule.
Ich werde mich umschauen und vielleicht das eine oder andere Fässchen kaufen.
LG,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Beitrag von MarkIV »

Ich hatte die Tage noch einmal einen Bogen mit der Tinte geschrieben, einmal weil ich sie auf dem Papiertestbogen habe und außerdem, sie macht im 580AL Orange eine außerordentlich gute Figur :D.

AUs meiner Sicht steht die Saffron in einer Reihe mit der Pelikan Edelstein Mandarin, Pilot Iroshizuku Yu Yake/Fuyu Gaki (irgendwo vom Ton her dazwischen), Diamine Orange und Sailor Nagasawa Kobe No.25, Tarumi Apricot. Ein wunderbar leuchtendes, sehr lebhaftes Orange. Es schillert und scheint in den wildesten Tönen. Wer es wild mag, der ist mit der Tinte sehr gut aufgehoben.

Bild
Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Wie ich ja schon per Hand geschrieben habe, eine wunderbar wilde und unkomplizierte Tinte, mit einem kleinen Haken. Ich trauere der Tinte nach, die Serie ist von Caran d'Ache aufgegeben worden. Mit Glück bekommt man nochmal ein Glas, mit stark wechselnden Preisen. Daher ist das hier eher ein Nachruf an die Tinte.

Bild
Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Auch ein Deich im stürmischen Norden lässt sich in schönstem Orange bauen finde ich.

Bild
Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Bild
Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Wie immer mit Details, die noch einmal gut erkennen lassen, dass da von leichtem Gelb bis tiefstem Rotorange alles dabei ist. Ähnlich wie die Fuyu Gaki verändert die TInte ihre Farbe nach dem Auftrag, sie dunkelt teilweise heftig nach, je nach Medium. Dieser Prozess kann auch über Tage gehen, wenn das Medium glatt und hart genug ist.

Farewell my dear, Schade um die Politik von Caran d'Ache.....

ANMERKUNG:
Ich habe hier etwas gemacht, was ich normalerweise nicht unterstützen möchte, mein Standpunkt ist, eine Tinte, ein Thread. Wir haben die Probleme mit den Bilderverlusten ja schon einmal diskutiert, es gibt schon einen Thread zu der Tinte, den ich mit Absicht nicht genutzt habe. Der Thread ist komplett inhaltsleer, da die original vorhandenen Bilder nicht mehr existieren. Die noch verbliebenen Postings vermitteln eigentlich nur den damaligen Preis und die Gebindegröße, in meinen Augen irrelevant, da es die Tinte so nicht mehr gibt.
Wie zum Zeitpunkt der Diskussion schon, vertrete ich den Standpunkt, dass solche Karteileichen als genau diese markiert werden sollten und wir (bei Bedarf) frisch anfangen sollten. Genau das habe ich hier gemacht. Ich unterstütze auch ein Merge mit dem Thema nicht, ich werde mir dann überlegen ob ich die Bilder, die ja mir gehören, wieder entferne.

Ich schätze den Tintenteil im Forum sehr, und möchte mit dieser kleinen Sitzblockade meinen Protest zum Ausdruck bringen.

:wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Beitrag von buchfan »

Lieber Mark,
eine sehr ansprechende Tintenbeschreibung. Ich habe vor einigen Wochen ein Glas dieser Tinte kaufen können und bin wirklich begeistert. Sie schreibt bei mir am besten in einem Füller mit B-Feder, da kommt die Vielfalt dieser Tinte deutlich raus.
lg
mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Mark,

ich fühle mich absolut Zuhause in dieser grandiosen Caran d'Arche Saffron. "Orange is the new Black".
Mein absolutes und unangefochtenes Lieblingsorange. Selbst die Ink of Joy kommt nicht an sie heran und auch das Apricot von Tarumi schafft es nicht Sie zu toppen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Beitrag von Pumukeline »

Bereits einige Male nachdem mir ein Orange ins Auge gesprungen war handelte es sich um das Saffron von Caran d'Ache. Ich finde sie als unbeschreibbar schönes Orange mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Auch wenn es noch andere schöne orangene Tinten gibt, so bleibt die Saffron für mich doch einzigartig.

Wirklich schade darum!
LG Manuela / Pumukeline
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Beitrag von josi »

Von all meinen Orangenen die beste und leider nur noch mit wenig Reserve vorhanden. Danke für den "Nachruf", der die Tinte sehr schön beschreibt.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)

Beitrag von vanni52 »

Hallo Mark,
von den Tinten, die zu Vergleichszwecken erwähnst, habe ich gerade Fuyu-Gaki und Yu-Yake in Betrieb und sehe die Saffron deutlich näher an der zweigenannten. Alle drei sind außergewöhnlich schön und die beiden Iroshizukus werde ich wohl demnächst nachbestellen. Um den Vergleich diesmal gewissenhafter durchzuführen (als bei der Kobe 55 / sorry), habe ich die Vergrößerungen Deines Fuyu-Gaki-Testes vom März neben den heutigen gelegt und stelle bei beiden sehr ausgeprägte Schattierungen fest. Während bei der Fuyu-Gaki die Intensitätsabstufungen aber immer im gleichen Farbbereich bleiben (rot-orange), sieht dieses bei der Saffron deutlich anders aus: Gelb-orange Grundfarbe mit deutlich roten Intensitätsbereichen! Farbstoffgemengetrennung schließe ich aus (dann müssten die Ränder verstärkt diese Wirkung zeigen), ein physikalisch- optischer Effekt durch Dichteunterschiede oder schon beginnende Oxidation, die Du ja auch erwähnt hast (Verdunklung) und die eigentlich jeder Forist, der seine Kolbenfüllung über einen größeren Zeitraum verbraucht hat, natürlich kennt ?????????
Wie auch immer, Deine Tintenvorstellungen ( incl. Vergrößerungen ) machen einfach Spaß!
LG
Heinrich
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von Larswars »

Auch ich nutze die Tinte voller Freude und möchte diesen Threat nochmal reanimieren. Ich habe jetzt keinen Test, sondern einen Scan eines Briefs. Daher stelle ich nur Versatzstücke des Textes hier rein, da der Brief ja nicht für das Forum ist. Geschrieben mit einem MB Heritage 1912 auf Conqueror Hammerschlag Creme 100g Papier. Auf weißem Papier "knallt" die Tinte noch mehr, aber ich finde die Farbvarianz der Saffron wirklich großartig. Schade, dass es sie nicht mehr gibt...
Beste Grüße
Larswars
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (22 KiB) 6968 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (18.11 KiB) 6968 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (19.28 KiB) 6968 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (21.17 KiB) 6968 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, schade! Und Deine Bildschnipsel zeigen sehr schön ihre Besonderheit und enorme Varianz.
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von snookerfreund »

Ja, ich liebe dieses Orange auch außerordentlich !

Aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen konnte ich in 2017 noch 3 Gläser Saffron beim großen Fluss bekommen, und das noch zu 13 Euro irgendwas je Glas - und ich bin sehr sehr froh, da zugeschlagen zu haben.

Das müsste mir mal mit "Amber" oder "Palm Green" passieren :mrgreen:

orangene Ostergrüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von V-Li »

P1111031.jpeg
P1111031.jpeg (372.66 KiB) 5615 mal betrachtet
P1111032.jpeg
P1111032.jpeg (383.28 KiB) 5615 mal betrachtet
P1111033.jpeg
P1111033.jpeg (385.64 KiB) 5615 mal betrachtet
P1111034.jpeg
P1111034.jpeg (384.36 KiB) 5615 mal betrachtet
P1111035.jpeg
P1111035.jpeg (390.46 KiB) 5615 mal betrachtet
P1111036.jpeg
P1111036.jpeg (377.82 KiB) 5615 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“