Ich hatte die Tage noch einmal einen Bogen mit der Tinte geschrieben, einmal weil ich sie auf dem Papiertestbogen habe und außerdem, sie macht im 580AL Orange eine außerordentlich gute Figur

.
AUs meiner Sicht steht die Saffron in einer Reihe mit der Pelikan Edelstein Mandarin, Pilot Iroshizuku Yu Yake/Fuyu Gaki (irgendwo vom Ton her dazwischen), Diamine Orange und Sailor Nagasawa Kobe No.25, Tarumi Apricot. Ein wunderbar leuchtendes, sehr lebhaftes Orange. Es schillert und scheint in den wildesten Tönen. Wer es wild mag, der ist mit der Tinte sehr gut aufgehoben.
Caran d'Ache, Saffron (Colours of the Earth)
Wie ich ja schon per Hand geschrieben habe, eine wunderbar wilde und unkomplizierte Tinte, mit einem kleinen Haken. Ich trauere der Tinte nach, die Serie ist von Caran d'Ache aufgegeben worden. Mit Glück bekommt man nochmal ein Glas, mit stark wechselnden Preisen. Daher ist das hier eher ein Nachruf an die Tinte.
Auch ein Deich im stürmischen Norden lässt sich in schönstem Orange bauen finde ich.
Wie immer mit Details, die noch einmal gut erkennen lassen, dass da von leichtem Gelb bis tiefstem Rotorange alles dabei ist. Ähnlich wie die Fuyu Gaki verändert die TInte ihre Farbe nach dem Auftrag, sie dunkelt teilweise heftig nach, je nach Medium. Dieser Prozess kann auch über Tage gehen, wenn das Medium glatt und hart genug ist.
Farewell my dear, Schade um die Politik von Caran d'Ache.....
ANMERKUNG:
Ich habe hier etwas gemacht, was ich normalerweise nicht unterstützen möchte, mein Standpunkt ist, eine Tinte, ein Thread. Wir haben die Probleme mit den Bilderverlusten ja schon einmal diskutiert, es gibt schon einen Thread zu der Tinte, den ich mit Absicht nicht genutzt habe. Der Thread ist komplett inhaltsleer, da die original vorhandenen Bilder nicht mehr existieren. Die noch verbliebenen Postings vermitteln eigentlich nur den damaligen Preis und die Gebindegröße, in meinen Augen irrelevant, da es die Tinte so nicht mehr gibt.
Wie zum Zeitpunkt der Diskussion schon, vertrete ich den Standpunkt, dass solche Karteileichen als genau diese markiert werden sollten und wir (bei Bedarf) frisch anfangen sollten. Genau das habe ich hier gemacht. Ich unterstütze auch ein Merge mit dem Thema nicht, ich werde mir dann überlegen ob ich die Bilder, die ja mir gehören, wieder entferne.
Ich schätze den Tintenteil im Forum sehr, und möchte mit dieser kleinen Sitzblockade meinen Protest zum Ausdruck bringen.
Mark