Platinum Pigment Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Platinum Pigment Blau

Beitrag von Andi36 »

Der Japanische Tintenhersteller Platinum ist in unseren Tintenbetrachtungen bisher noch nicht zum tragen gekommen. Jetzt stelle ich Euch vor:

[center]Platinum Pigment Blue[/center]

Die Tinte kommt in einem rechteckigen 60ml Glas, standfest mit großer Öffnung, so dass die Betankung leicht fällt. Zum Preis kann ich nichts sagen, ich habe sie gegen eine andere Tinte getauscht.
platinum pigment blue.jpg
platinum pigment blue.jpg (198.55 KiB) 7466 mal betrachtet
Von der Farbrichtung her geht Pigment Blau in Richtung Königsblau - aber mit enormer Sättigung.

Getestet und verglichen habe ich auf folgendem Papier:
"Oxford 22", 90g/m2
"Rex" Briefblock, 80 g/m2 (selbst ermittelt)
"Brunnen" Vivendi, 90g/m2, glatt
"System" Planer-Einlagen, Grammatur nicht bekannt

Wie erwartet ist diese hochpigmentierte Tinte sehr fließfreudig, bei meinem Edson mit L-Feder ist der Baby-Bosom mit dieser Tinte vergessen - er schreibt auf der Stelle an. Für solche Tinten ist aber auch eine etwas längere Trocknungsdauer characteristisch, 15-20 Sekunden muss ich auf dem Rex-Papier warten bis die Tinte durchgetrocknet ist. Dann verwischt sie nicht mehr, lässt sich auch nicht radieren.

Beständigkeit:
Pigment Blue läßt sich von Sonne oder Wasser nicht beeindrucken. Lediglich unter der Bleiche hat sie nachgelassen, wie man im Scan sieht.

Oben (linke Seite): Bleiche
Mitte: Wassertropfen
Unten: Licht-Test
beständigkeit platinum blau.jpg
beständigkeit platinum blau.jpg (95.29 KiB) 7439 mal betrachtet
In Sachen Feathering, Verlaufen und Durchbluten ist die Tinte problemlos. Auf dem Vivendi Papier kommt der Federstrich etwas breiter, auf Moleskin erkennt man minimales Feathering, auf dem dünnen Planer Papier schlug sie etwas durch. Dies darf nicht überberwertet werden denn die beiden genannten Papiere sind überaus kritisch - darauf versagen die allermeisten Tinten.
Foro: Durchbluten auf System-Planer mit Edson (L)
systemplaner.jpg
systemplaner.jpg (8.95 KiB) 7421 mal betrachtet
Platinum Pigment Blau lief nicht nur im Edson überaus gut, auch im Cross Verve mit XF-Feder ist sie sehr schön zu schreiben. Die hohe Pigmentdichte "schmiert" das Korn beim schreiben, allerdings nicht so schön wie bei meiner Sailor Sei-Boku. Die Federcharakteristik kommt gut zur Geltung.
ink platinum pigment blue.jpg
ink platinum pigment blue.jpg (195.11 KiB) 7402 mal betrachtet
Ich sehe gerade, dass ich den Test mit dem Marker vergessen hatte - ich habe ihn nachgeholt und das Ergebnis ist, dass Platinum Blau unter dem Marker weder verblasst noch verwischt.

Fazit:
Platinum Pigmentblau ist eine Option für jemanden, der eine Beständiges Blau sucht

Warnung: diese Tinte sollte keinesfall in Füllhaltern mit klarem Sichtfenster oder gar Demonstratoren verwendet werden, sie verfärbt auf Dauer den Kunststoff.

Gruß,
Andreas

edit 17.07.2012: Warnung
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Platinum Pigment Blau

Beitrag von Andi36 »

noch zwei Ergänzungen:

Scan mit Moleskin Papier und Oxford Papier:
ink platinum pigment blue moleskin.jpg
ink platinum pigment blue moleskin.jpg (189.85 KiB) 7366 mal betrachtet
platinum oxford.jpg
platinum oxford.jpg (197.59 KiB) 7366 mal betrachtet
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Platinum Pigment Blau

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Andreas, daß Du Dich wieder außergewöhnlicher Tinten annimmst. Und das ist diese Pigmenttinte sicherlich. VG Thomas
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Platinum Pigment Blau

Beitrag von HeiJa »

Hallo Andreas,
danke für die schöne Vorstellung.

Zum Preis darf ich sagen, dass sie bei unserem allseits bekannten Internethändler in Zukunft zwischen 20 und 25€ kosten wird. Der genaue Preis ist noch nicht kalkuliert worden. So bald die Lieferung aus Fernost da ist, wird auch ein Festpreis errechnet und die Tinte auf der HP des Händlers angeboten.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Platinum Pigment Blau

Beitrag von Andi36 »

Hallo Zusammen,

es gibt noch einen wichtigen Nachtrag zu dieser Tinte.

Diese Pigmenttinte hat ein enormes Färbungspotential. Nach ca. 2 monatiger Nutzung in meinem Edson zeigt der Konverter erste Anzeichen dauerhafter Verfärbung. Normales Spülen mit Wasser, aber auch verschäfte Reinigungsversuche mit Ammoniaklösung und Ultraschall haben den feinen Blauschleier nicht entfernen können.

Daher: diese Tinte ist keinesfall für Füllhalter mit klarem Sichtfenster oder gar Demonstratoren geeignet!

Gruß,
Andreas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Platinum Pigment Blau

Beitrag von Freddy »

Hallo,

gibt es mitlerweile Erfahrungen wie der Tintenleiter sich mit der Tinte versteht?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“