Private Reserve Midnight Blues

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Private Reserve Midnight Blues

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
nachdem an dieser Stelle bereits die Midnight Blues "fast dry" zu sehen ist, möchte ich Euch die normale Variante dieser Tinte vorstellen. Sie ist wahrhaft keine fast-dry-Tinte. Besonders waagerechte Striche wie bei der 5, der 7 oder einem H dauern an die 25 Sekunden, bevor sie wischfest getrocknet sind. Allerdings verwende ich eine BB-Feder, welche die Tinte gern satt hergibt.
Das Durchbluten der Tinte auf die Rückseite liegt eindeutig am Papier, nicht an der Tinte. Auf einem Blatt französischem Briefpapier der Marke "Champion" ist selbst bei extrem starken Tintenfluß nicht ein bißchen Tinte auf der Rückseite zu sehen.
Bezugsquelle: Die PR Midnight Blues gibt's mit Sicherheit bei Herrn Thiel. Ich habe sie aber von HeiJa geschenkt bekommen und verwende sie seit einiger Zeit in einem Kaweco Sport Classic Schwarz überwiegend für persönliche Notizen und Korrespondenzen.
Die Eigenschaften der Tinte und des Füllhalters passen gut zusammen. In anderen Füllhaltern habe ich die Midnight Blues noch nicht ausprobiert.
Mein Fazit: Eine schöne, dunkle und seriöse Tinte, die nicht ins verwaschene blau-grau abdriftet. Mir gefällt auch der leichte Petrol-Einschlag.
Dateianhänge
PR.MDN.BLS.MEMOPRINT2012-11-04.jpg
PR.MDN.BLS.MEMOPRINT2012-11-04.jpg (162.05 KiB) 5492 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Midnight Blues

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Vorstellung dieser blauen Tinte. Mir scheint, es handelt sich hier um ein schönes und kräftiges Blau, das - gerade wenn man den Petroleinschlag berücksichtigt - in Richtung einer Blauschwarz geht. Da ich sowohl die Waterman- als auch Parker-Blauschwarz schätze, gerade weil sie einen Petroleinschlag bzw. ein untergründiges grünes Schimmern haben, könnte diese Tinte was für mich sein... Wenn ich nicht im Moment das Gefühl hätte, dass sich bei mir zu Hause ohnehin schon zu viele Tinten befinden.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Midnight Blues

Beitrag von Faith »

Auch von mir ein Danke.

Ich mag keine blau-schwarzen Tinten, da sie mir oft zu gräulich sind. Diese könnte aber etwas sein. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Midnight Blues

Beitrag von Thomas Baier »

Ich kenne diese Tinte sehr gut und habe damit viele Jahre gsschrieben. Aber: Die Schrift wird recht dicklich und mit zunehmender Benutzung (Wasserreduktion) klebt die Tinte ganz schön an der Feder nach dem Füllen. Das kann ich nicht leiden. Tintenfluß sehr gut. Farbe sehr schön, hochgesättigte Tinte mit besonderen Eigenschaften. Heute bevorzuge ich Tinten mit mehr Shading , diesen "Filzstift"Look" mag ich nicht mehr so.

Nur meine Ansicht.

Viele Grüße
Thomas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Private Reserve Midnight Blues

Beitrag von DanielH »

Ich mag damit vielleicht etwas allein auf weiter Flur stehen aber bei mir fristet Midnight Blues ein trauriges Schubladendasein. Ich finde, dass die Tinte ziemlich matt und unscheinbar im Farbton rüberkommt und auch das Verwischen finde ich sehr auffällig. Allerdings macht sie sich ziemlich gut in Kombination mit Private Reserve Plum - also z.B. Text in Midnight Blues und Korrekturen oder Überschriften in Plum.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“