De Atramentis: Tannengrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Hyronima
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2012 20:17

De Atramentis: Tannengrün

Beitrag von Hyronima » 26.12.2012 14:17

Tintenfarbe: Das Grün unserer Tanne trifft es zwar nicht ganz, ist aber ein wirklich schönes, dunkles Grün mit einem dezenten Grauanteil. Durchaus vergleichbar mit Diamine: Emerald. Mir gefällt das Tannengrün jedoch etwas besser und es passt ganz ausgezeichnet zu den grünen Streifen des Pelikan. (Da fällt mir gerad was auf... Das könnte doch glatt ein zwingender Grund für den M800 mit braunen Streifen sein, der bald zu haben sein soll - oder? Schließlich mag ich braune Tinte auch ganz gern. Aber zurück zum Thema!) Die tatsächliche Tintenfarbe wird auf dem Bild mit Füllhalter und Tintenglas am besten wiedergegeben. Die anderen Bilder sind leider etwas zu dunkel geraten.
tannengruen4.jpg
tannengruen4.jpg (340.1 KiB) 6711 mal betrachtet
tannengruen6.jpg
tannengruen6.jpg (312.92 KiB) 6708 mal betrachtet
Der Tintenfluss ist, abhängig vom Füllhalter natürlich, gut. Ich hatte befüllt:
OMAS Paragon: Der wurde von Tinte überflutet.
Pelikan M800: schöner satter Tintenfluss, wie man ihn von einem Pelikan erwartet
Waterman Caréne: Der läuft sehr trocken - auch mit dieser Tinte.

Trockenzeit: sehr schnell
Auf schlechtem Kopierpapier wird die Tinte förmlich aufgesogen, auf etwas besserem dauert es aber auch nur zwischen 3 und 5 Sekunden, selbst auf Clairefontaine trocknet diese Tinte zwischen 8 und 10 Sekunden.
tannengruen7.jpg
tannengruen7.jpg (225.15 KiB) 6677 mal betrachtet
Ausbluten: Auf schlechtem Papier vorhanden.

Durchdrücken: Wie die meisten grünen Tinten kommt es auch bei dieser Tinte vor, besonders auf schlechtem Papier. Keine Probleme gibt es z. B. mit Clairefontaine und etwas besserem Kopierpapier.
tannengruen5.jpg
tannengruen5.jpg (206.04 KiB) 6635 mal betrachtet
Was meint ihr?

ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: De Atramentis: Tannengrün

Beitrag von ms » 26.12.2012 16:30

Ein sehr schönes Grün, welches ich schon lange verwende, allerdings hat mein De-Atramentis-Glas noch die alte Zylinderform. Im Gebrauch unproblematisch, vor allem aber ein angenehmes, zurückhaltendes Dunkelgrün für den Alltagsgebrauch ohne grellen "Neoneffekt". Die Tinte läßt sich absolut weiterempfehlen !
Viele Grüße

Michael

Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis: Tannengrün

Beitrag von Orakel » 26.12.2012 23:55

Hat de Atramentis jetzt eigentlich endgültig die Tintenfaß-Form gewechselt? Ich frage deshalb, weil ich hier zwar drei "Zylinder" stehen habe, aber zwischendurch auch ein Exemplar mit einer Würfel-Form mal ergattert habe. (Und wenn ich das Bild gerade richtig deute währe das jetzt noch eine neue, mir bislang unbekannte Glas-Form.)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis: Tannengrün

Beitrag von Thomas Baier » 27.12.2012 7:39

Gefällt mir sehr gut die tinte vielen dank für die schöne vorstellung viele grüße thomas

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: De Atramentis: Tannengrün

Beitrag von pelikaniac » 27.12.2012 9:10

Hi,
tolle Tintenbetrachtung. Auch bei mir ist das Tannengrün seit Jahren im Einsatz. Das ist aus meiner Sicht die schönste Farbe im De Atramentis Programm. Das Zylinder-Fässchen meiner Frau ist seit Jahren in sporadischer Benutzung ohne Schimmelbildung.
Gruß,
der Jörg

P.S.: Bei De Atramentis gibt es die "Tintentropfen" das sind Probiergläschen für kleines Geld, nach meiner Ansicht eine gute Idee.

HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: De Atramentis: Tannengrün

Beitrag von HeiJa » 27.12.2012 12:12

@Orakel:

Ich glaube nicht, dass die Tintenglasform gewechselt wurde. Zwar sieht man bei Amazon hin und wieder andere Formen, doch die werden nicht auf der Homepage von Jansen gezeigt. Des weiteren habe ich erst kurz vor Weihnachten eine wirklich große Bestellung von Jansen Tinten bekommen und alle haben diese Zylinderform.

LG

Heiko

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis: Tannengrün

Beitrag von Ex Libris » 05.10.2015 20:54

Hallo an Alle,

ich finde die Tannengrün ein herrliches gedecktes Dunkelgrün. Wenn meine Vorräte an Diamine Racing Green verbraucht sind, das ich vielleicht noch eine Spur lieber mag, wäre diese Tinte diejenige meiner Wahl. Sie verhält sich sehr gut, ist gut fließend, relativ wasserresistent. Probleme kann es geben, wie bei so vielen De Atramentistinten, die gut gesättigt sind, mit Fransen und Durchbluten; wenn, ist das allerdings eine Schwachstelle des Papiers, da ich bei vielen Papieren keine Schwierigkeiten hatte. (Aber auch nicht bei allen.)

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Atram Tannengrün_0001_kleiner1.jpg
Atram Tannengrün_0001_kleiner1.jpg (199.93 KiB) 5052 mal betrachtet
Atram Tannengrün_0003_kleiner1.jpg
Atram Tannengrün_0003_kleiner1.jpg (165.03 KiB) 5052 mal betrachtet
Atram Tannengrün_0004_kleiner1.jpg
Atram Tannengrün_0004_kleiner1.jpg (172.83 KiB) 5052 mal betrachtet
Atram Tannengrün_Ausschnitt.jpg
Atram Tannengrün_Ausschnitt.jpg (112.01 KiB) 5052 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“