Diamine: Amazing Amethyst

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Hyronima
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2012 20:17

Diamine: Amazing Amethyst

Beitrag von Hyronima »

Die Farbe ist ein Lavendel- oder Fliederton mit Grauanteil ohne Braun. Ein, wie ich finde, gerade noch seriöses Lila und durchaus "männertauglich".

Im Vergleich zu anderen Diamine-Tinten ist sie nicht so flüssig, sondern erzeugt bei manchen Füllhaltern sogar einen leichten Gleiteffekt. Negative Auswirkungen von weniger flüssigeren Tinten, wie zugesetzte Tintenleiter oder schwierige Reinigung, konnte ich noch nicht feststellen. In Füllhaltern mit sparsamen Tintenfluss wirkt sie allerdings heller - auf dem ersten Bild im Vergleich zwischen 146 und Rotring zu erkennen.
amethyst1.jpg
amethyst1.jpg (378.11 KiB) 7901 mal betrachtet
Diese Tinte ist nicht wasserfest, bleibt aber nach Kontakt mit Wasser noch lesbar. Leider auch auf der Rückseite.
amethyst2.jpg
amethyst2.jpg (34.11 KiB) 7850 mal betrachtet
Auf beschichtetem Papier hat sei eine längere Trockenzeit, gehört aber noch zu den schneller trocknenden.
amethyst3.jpg
amethyst3.jpg (260.59 KiB) 7880 mal betrachtet
Ich habe hier zunächst das Tintenfass (aus Plastik) in der Probiergröße (30 ml) geordert, was auch wirklich praktisch ist. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die "dicken Dinger" nicht in den Hals passen. Der 146 schafft es gerade noch so, der Paragon nicht mehr.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Diamine: Amazing Amethyst

Beitrag von cosmo »

Danke für die Tintenbetrachtung. Mit der Amazing Amethyst habe ich auch lange geliebäugelt, habe mich dann aber für die etwas dunklere Damson entschieden.

Auf dem ersten Bild sieht die Tinte recht lila aus, mag aber auch am Blitz liegen, den Du, glaube ich, benutzt hast. Auf dem zweiten Bild gefällt mir die Farbe schon besser. Ansonsten finde ich die Schattierungen sehr schön, die bei der dunkleren Damson etwas schlechter zum Vorschein kommen.
Hyronima
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2012 20:17

Re: Diamine: Amazing Amethyst

Beitrag von Hyronima »

Hallo cosmo,

eigentlich ist die Tinte auf dem ersten Bild ganz gut getroffen - zumindest, wenn ich sie mit meinem Bildschirm betrachte. Es ist schon ein Lila, aber eben mit Graueinschlag. Im Vergleich zur MB Lavender Purple wesentlich dezenter.

Das Fotografieren von Tinte, und die korrekte Wiedergabe der Farbe, scheint schwieriger zu sein, als ich gedacht habe. Dabei ist diese ja ein wichtiges, wenn nicht das Entscheidungskriterium. Zunächst habe ich auch ein paar Versuche mit dem Scanner gemacht, aber die Ergebnisse waren noch schlechter.

Ein Aufruf an die Foto-Könner: gebt den Laien mal ein paar Tips, was zu beachten ist, damit die Farbe im Bild möglichst echt wiedergegeben wird.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Diamine: Amazing Amethyst

Beitrag von cosmo »

Ohne wirklich Erfahrung mit dem Fotografieren von Tinten zu haben, würde ich einfach davon ausgehen, dass man auch hier, wie bei den meisten anderen Objekten auch, die besten Ergebnisse unter ausreichend Tageslicht ohne Blitz bekommt.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Diamine: Amazing Amethyst

Beitrag von Benny »

Für mich die etwas andere seriöse Tinte....
Dateianhänge
IMG_3079.JPG
IMG_3079.JPG (336.2 KiB) 6575 mal betrachtet
IMG_3056.JPG
IMG_3056.JPG (372.83 KiB) 6573 mal betrachtet
IMG_3057.JPG
IMG_3057.JPG (363.48 KiB) 6578 mal betrachtet
IMG_3058.JPG
IMG_3058.JPG (335.92 KiB) 6573 mal betrachtet
IMG_3059.JPG
IMG_3059.JPG (359.29 KiB) 6579 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine: Amazing Amethyst

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

einmal mehr eihe Besprechung von Dir. Eine interessante violette Tinte, wobei seriös wohl der passende Begriff ist. Für gewöhnlich würde ich eine etwas leuchtendere violette Tinte bevorzugen (ich schreibe aber auch recht gerne mit Magenta), allerdings kann man diese hier vielfältig einsetzen, gerade weil sie so abgedämft ist.

Viele Grüße,
Florian
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine: Amazing Amethyst

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

ich habe nun endlich auch einmal die Probe von Michael 'verarbeitet' und stelle hier die Betrachtung ein. Ich muss mich allerdings eher zur Beschreibung der Fließfreude der Ersteinstellering Hyronima anschließen: In meinem Testfüller ist die Tinte ungleichmäßig gelaufen, was in dem Füller nur dann passiert, wenn es sich tendenziell um eine trockenere Tinte handelt.

So schön ich also den Farbton finde, so sehr meine ich, dass diese Tinte den passenden Füller bzw. die passende Feder benötigt.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Dia Amazing Amethyst_0001_kleiner.jpg
Dia Amazing Amethyst_0001_kleiner.jpg (359.07 KiB) 5228 mal betrachtet
Dia Amazing Amethyst_0002_kleiner.jpg
Dia Amazing Amethyst_0002_kleiner.jpg (239.17 KiB) 5228 mal betrachtet
Dia Amazing Amethyst_0003_kleiner.jpg
Dia Amazing Amethyst_0003_kleiner.jpg (250.73 KiB) 5228 mal betrachtet
Dia Amazing Amethyst_Ausschnitt.jpg
Dia Amazing Amethyst_Ausschnitt.jpg (119.95 KiB) 5228 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“