De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Fiamma »

Deepwater Obsession.jpg
Deepwater Obsession.jpg (280.94 KiB) 8923 mal betrachtet
Hier eine weitere Tintenvorstellung. Diese Tinte macht mittlerweile im Forum ihre Runde. Mein persönliches Fazit: So enttäuscht ich zuerst war, so habe ich die Tinte schätzen gelernt. Durchaus alltagstauglich.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Ubunux »

Danke für diese gute Tintenvorstellung.
Dank Deiner Probe anlässlich des ersten Oberpfälzer Treffens konnte ich diese Tinte ja auch testen. Konnte mich aber nicht damit anfreunden, eben wegen diesem kräftigen Petrol-Einschlag. Warum die als Schwarz-Blau deklariert wird ist mir heute noch ein Rätsel. Schade eigentlich, denn die Idee mit dem lichtgeschützten Schwarzglas ist ja an sich schon zu begrüßen und die anderen Eigenschaften der Tinte sind ja durchaus gut.

viele Grüße

Jörg
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von HeiJa »

Hallo Fiamma,

verschmiert die Tinte leicht nach dem sie getrocknet ist oder musstest du feste drüber rubbeln, damit das passiert?

Hast du noch anderes Papier verwendet oder mal eine Löschwiege/ein Löschblatt zur Hilfe genommen, bevor du mit dem Finger über die Tinte reibst?

LG

Heiko
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Fiamma »

Danke für die Rückmeldungen!

Zwischen Ausfüllen des Bogens und Wischtest lagen schon einige Stunden. Ich habe den Finger leicht befeuchtet und "etwas" darübergerubbelt. Mit trockenem Finger würde ich sie als "wischbeständig" einschätzen. (Ich hoffe, ich habe damit das Ergebnis nicht zu sehr verfälscht ;-) )

Eine Detailansicht mit anderem Papier wollte ich ohnehin nachreichen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Faith »

Eine sehr schöne Tinte. Danke für die Vorstellung.

Wenn der Petrolton mehr Einzug in die Schwarz-Blauen erhält, kann auch ich mich vielleicht mit der Farbbezeichnung mehr anfreunden. ;) Ich weiß, viele mögen das nicht, aber ich mag einfach die gräulichen Blau-Schwarzen nicht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Fiamma »

P1120777.JPG
P1120777.JPG (185.08 KiB) 8137 mal betrachtet
Hier, wie versprochen die Detailansicht. Die Marke des Papieres ist mir leider unbekannt, allerdings ist es doch etwas dicker (100g?), glatter und weniger saugfähig als das Kopierpapier.

Eine kleine Anregung an die Mods: Wäre es möglich, im Inhaltsverzeichnis die Jansen Sondertinten (Dokumententinte, Archivtinten und eben die beiden bisherigen Deepwater Obsessions, schwarz-rot und schwarz-blau) gesondert anzuführen, in Kontrast zu den Standardtinten? (also im Prinzip dorthin, wo die schwarz-rote jetzt alleine steht?)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Andi36 »

wieso - genauso steht's doch dort !? ;-)

Ich habe das mal wunschgemäß angepasst, möchte aber anmerken, dass gerade bei De Atramentis schwer zu verstehen ist, was "normale" und was Sondertinte ist. Das sehr zergliederte Produktportfolio an Duft, Blumen, Leute usw. möchten wir im Inhaltsverzeichnis grundsätzlich nicht nachbilden.

Ich habe auch noch nicht verstanden, warum es da zwei Homepages gibt, und demzufolge manche Dinge länger gesucht.

Übrigens: Die Probe der Deepwater Obsession, die Du mir mitgegeben hast ist inzwischen verschrieben. Der Farbton und die Intensität der Tinte sind klasse, aber ich habe Verlaufen und Durchschlagen auf meinen Papieren festgestellt. Sie wird also wohl nicht meine Lieblingstinte werden.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Fiamma »

ok, so gesehen hast recht ;-)
(hat auch mich schon des öfteren verwirrt)
aber danke fürs Ändern!


Ja, das Durchschlagen ist teilweise wirklich ein Problem. Je "nässer" die Füllfeder, desto größer die Sauerei, wobei es momentan bei mir eigentlich ganz gut geht, sogar im sehr flüssigen Emotion.
Je länger ich mich mit dieser oder ähnlichen Tinten schreibe, desto besser gefällt sie mir.
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Orakel »

Hi Flamma.

Hast du eventuell auch noch eine Pelikan Schwarz-Blau, die du danebenhalten könntest. Von deinen Skans her gefällt mir die Tinte gerade eigentlich ganz gut, aber... naja: Wenn man eine bekannte Tinte nochmal daneben sehen kann wäre das eventuell sogar nochmal ein wenig einfacher um die unterschiede richtig einzuschätzen. (Bin jetzt gerade echt versucht mal wieder in "meinen" Tintenladen zu dackeln und nach einem Tintenfaß ausschau zu halten.)
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von HeiJa »

Sind die Mitternachtsblau (rechter Vergleichskasten) und die Deepwater sich so sehr ähnlich oder bilde ich mir das ein?
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Fiamma »

Ja, Mitternachtsblau und Deepwater Obsession schwarz-blau sind sich sehr ähnlich. Ich würde sagen, das selbe Farbverhältnis, aber ein "Eitzerl" heller. d.h. fürs berufliche Umfeld ist das eine leicht zu "grün", das andere geht "gerade noch".

Nein, 4001 blauschwarz habe ich leider nicht. (Wenn ich mir keinen Tintenkaufstopp verordnet hätte, hätte ich ernste Kaufabsichten...)
Hilft Dir möglicherweise die Tanzanite weiter?
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Fiamma,

vielen Dank für diese sehr schöne Tinte. Wie ich mich schon des öfteren bekannt habe, gehöre ich zu denjenigen, die den grünlichen "Petrol"-Einschlag in blauschwarzen Tinten sehr lieben - daher auch schätze ich sehr die Blauschwarzen von Waterman und Parker (wobei ich mich schon mehrfach gefragt habe, ob die eventuell den gleichen Farbstoff verwenden, da ich bei beiden blauschwarzen und ebenso bei den beiden roten Tinten dieser Hersteller mit dem Auge keinen echten Unterschied sehen kann). Diese "Obsession" gefällt mir also sehr gut.

Das mit dem Fransen bzw. Durchschlagen ist bei den Jansen-Tinten mitunter ein kleines Problem; aber es ist vergleichbar mit anderen hochgesättigten Tinten, wo man das Gleiche erleben kann. Ich erlebe das immer wieder mit meiner Karminrot von Jansen, ein sehr flashiges, leuchtendes Pink-Magenta: Diese Tinte schlägt so gut wie durch alles durch, was ich an Papier habe und franst auch aus. Das einzige Papier, das mit dieser Tinte umgehen kann ist das Gohrsmühle: Da franst nichts und es schlägt auch nichts durch. Daher ist dieses Papier tatsächlich meine erste Wahl bei allen problematischen Tinten. (Ein neuer Kandidat, den ich erst Ende letzten Jahres gefunden habe, ist das Classic Line Bankpost-Briefpapier, das man in der Schreibwarenabteilung vom Drogerie-Müller kaufen kann: Die Golf-Tinte von Jansen, von der mir Marianne eine Probe überlassen hat, franste auf nahezu jedem meiner Papiere und schlug auch durch; mit diesem Briefpapier gab es keine Schwierigkeiten, auch nicht bei meiner nassen BB-Feder im im M205 Duo.)

Viele Grüße,
Florian
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis, Deepwater Obsession, Schwarz-blau

Beitrag von Justanotherpen »

Auch von mir vielen Dank für die Vorstellung!

Ich kann mir die Tinte sehr gut vorstellen. Ich habe einen solchen Farbton bisher noch nicht gesehen und nachdem ich auch immer nach bürotauglichen Tinten suche, wäre das sicherlich eine Erweiterung meines Portfolios...

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“