Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von Justanotherpen »

Allgemeines:

Ich habe schon viel gutes über die Tinten von Nathan gelesen und gehört und nachdem Christine vor kurzem in den Staaten war, habe ich mir von ihr zwei Gläschen der Tinte mitbringen lassen. Das heute vorgestellte “Nightshade” ist eine Standardfarbe von Noodlers.

Hersteller:

Noodlers ist ein amerikanischer Tintenhersteller. Die Tinten werden von dem Sammler Nathan Tardif entwickelt und hergestellt. Noodlers ist für mehrere Sachen bekannt:

* Die Gläschen sind ungewöhnlich voll und wirklich bis an den Rand gefüllt.
* Noodlers bietet sog. “bulletproof” Tinte an. Diese verbindet sich mit der Zellulose des Papiers und ist damit Wasser und UV-fest.
* Noodlers bietet auch spezielle Tinten an, die einen niedrigen Gefrierpunkt haben, der als Textmarkertinte verwendet werden können,  die Zusatzstoffe enthalten, damit die Tinte besser fließt oder die Mechanik im Füller geschmiert wird.
* Noodler bietet ungewöhnlich große Gebinde an. So kann man hier neben dem Standardgläschen von 90ml auch Gebinde bis zu 2 Liter bekommen.

Ganz allgemein bekommt man bei Noodlers also Tinte mit Eigenschaften, die man sonst vergeblich sucht, oder die bei anderen Herstellern deutlich teurer sind

Gebinde:

Bild
Das Standardgebinde sind ca. 90ml (3 Oz.). Ich finde die Gläschen und vor allem auch die Label sehr gelungen und etwas wirklich Besonderes. Es ist ein Paradigma von Noodlers, dass sie nur Standardgläschen benutzen, damit Sie bei einem Preisanstieg schnell den Anbieter wechseln können, denn es ist nur ein Behälter für das wirklich wichtige, nämlich die Tinte.

Preis auf 100ml:

Wenn man auf der Website die Entstehungsgeschichte nachließt, so ging es Nathan wohl auch darum eine günstige und gute Tinte herzustellen. Das ist ihm sicherlich gelungen, denn der Preis auf 100ml liegt bei gerade einmal knapp 11€! Damit ist Noodlers Tinte im gleichen Preissegment wie eine Pelikan 4001, aber die Eigenschaften und Möglichkeiten sind deutlich größer! Dieser Punkt geht also an Nathan!

Geschichte hinter der Tinte:

Für mich ist die Farbe ein braun, rötlicher Aubergineton. Eigentlich sollte die Tinte deshalb eigentlich meines Erachtens eher "Eggplant" und nicht "Nightshade" heißen. Ich mag den Farbton sehr gerne geschrieben mit meinem M1000, denn hier variiert die Farbe zwischen dem Aubergineton und fast schon einem schwarz. Die Eigenschaften dieser Tinte sind sehr verträglich, es handelt sich hier um keine der sog. bulletproof Tinten, die gegen die verschiedensten Lösungsmittel resistent ist, sondern um eine normale Tinte. Wie immer aber ist die Tinte ph-neutral.

Testfüller:

Pelikan M1000 mit M-Feder

Bilder der Tinte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vergleichsfarbe:

Bild

Mein Fazit:

Ich bin ein großer Fan dieses Farbtones, ich habe schon einige Füllerladungen mit der gleichen Tinte durchgeschrieben, das ist bei mir eher eine Ausnahme, denn ich gehör zu den Tintenflipern, was bedeutet, dass ich bei meinen Füllern nach einer Tankfüllung gerne eine neue Farbe einfülle. Ich kann mir gut vorstellen, diese Tinte als eine Standardtinte zu verwenden. Die Farbe ist noch so konservativ, dass ich sie ohne Probleme im Büro einsetzten kann und doch individuell genug, um nicht in den normalen blau und schwarz Tönen unterzugehen. Preislich ist diese Tinte sehr erschwinglich und auch gut über Rolf Thiel in Deutschland zu bekommen. Nightshade ist nicht nur eine "Frauenfarbe" (ich habe mal in einem Forum gehört, dass Männer am liebsten mit blau und schwarz schreiben, was ich persönlich sehr schade finde!) sondern passt auch gut zu einer Männerhandschrift.
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von Thomas Baier »

Gefällt mir sehr gut, Dein Bericht und die Tinte, Michael.

VG Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von meinauda »

Ein guter Bericht und eine w u n d e r s c h ö n e Tinte, die mit auf meine Bestellliste kommt.
Mir gefallen die Fässer von Noodler's auch, besonders die größeren mit der Pipette.
Ich habe die Legal Lapis, The Heart of Darkness und die Türkise.
Aber Deine Farbe hier ist toll!!!
Dank Dir für die ausführliche Darstellung und die Schriftproben.

Else Marie
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Michael,

vielen Dank auch von mir für die Vorstellung dieser wirklich interessanten Tinte. Was diese Tinte für mich besonders interessant macht, ist der von Dir beschriebene Umstand, dass es sich um eine Standardtinte handelt, also wasserlöslich ist.
Ich gebe gerne zu, dass ich durchaus experimentierfreudig bin, was Tinten angeht. Und doch habe ich im Verlauf des letzten Jahres festgestellt, dass ich inzwischen nahezu ausnahmslos zu den sogenannten Standardtinten zurückgekehrt bin: also den 'einfachen' wasserlöslichen. (Die einzige Sorte, die ich immer noch verwende - und das sehr gerne - ist die eisengallushaltige Midnight Blue von MB. Aber ich fand dann doch immer was zu mäkeln an den 'bulletproofen' und Nanotinten und dergleichen. Mir kommt es ja meist auf die Wasserresistenz an und da kann ich inzwischen echt sagen, dass ich lieber mit einem entsprechenden Papier, das die Tinte ohne auszufransen ein wenig aufnehmen kann, und einer z.B. Edelstein Onyx arbeite, das dann in einer solchen Kombination eine recht hohe Wasserresistenz erzielt, als mit einer Spezialtinte.

Aber da ich auch ein paar der Standardtinten von Noodlers nutze (ich finde das schlichte "Blue" sehr ansprechend), freut mich diese Vorstellung doch sehr.

Viele Grüße,
Florian
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo Florian,

so sehe ich das inzwischen auch, vor allem brauche ich diese besonderen Eigenschaften auch in meinem Alltag nicht, denn ich muß damit keinen fälschungssicheren Schecks unterschreiben oder irgendwelche dokumentenechte Dokumente fertigen. Ich schreibe ja ganz viel eben aus Spass an der Freude. Beruflich reicht auch eine löschbare Tinte für meine Zwecke aus. Ich glaube auch deshalb gehöre ich zu den Diamine Fans, denn diese Tinten sind sehr unproblematisch und bieten eine super Auswahl.

LG und vielen Dank für Dein / Euer Feedback!

Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von bwandert »

Danke für die Vorstellung!

Ein sehr schöner Farbton. Kann mich gerade gar nicht satt sehen.


Würde mir diesen gern zulegen. Aber ich meine im Kopf zu haben, dass dies nur über eine Bestellung in den USA geht.

Oder weiß zufällig jemand einen Händler in der EU, der diese Tinte im Angebot hat?

Grüße

Ronny
Oberpfälzer
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2012 9:56
Wohnort: Weiden

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von Oberpfälzer »

Ich kann hier Herr Rolf Thiel (missing-pen) empfehlen er hat Noodlers im Programm.

Viele Grüße

Walter
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von bwandert »

Danke Walter!

Das werde ich dann auch machen.

Gruß

Ronny
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Dank Herrn Thiel bin ich seit dem Wochenende nun auch im Besitz dieser Tinte. Befüllt habe ich einen TWSBI 540 mit Stub 1.1. und einen Stipula Model T mit Titanfeder.

Im TWSBI ist es ein deutlicher Eggplant-Ton, das Shading sehr ausgeprägt. Der Füller ist nicht der fließfreudigste Vertreter seiner Zunft.

Im Stipula, fließfreudiger als der TWSBI, wirkt sie sehr dunkel. wobei hier das Shading nicht ganz so ausgeprägt ist.

Ich mag die Farbe sehr. Neben der Diamine Oxblood ab sofort der zweite farbige Begleiter, meiner ansonsten nur blauen Farbtöne.

Ich versuche im Laufe der Woche auch noch ein Scan einzustellen.

Gruß

Ronny
Oberpfälzer
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2012 9:56
Wohnort: Weiden

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von Oberpfälzer »

Oh ein Scann wäre prima :wink:
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von JW70 »

Hallo!

Nach den vielen positiven Meinungen, die man im Internet zu dieser Farbe findet, habe ich nicht widerstehen können und sie in den letzten Tagen ausführlich getestet. Leider sind meine Erfahrungen mit der Tinte - bzw. mit dem Farbton - alles andere als gut. Sowohl im Lamy accent mit 1.1 wie mit 1.5 Feder als auch mit einer Kalligrafie-Feder zeigt die Nightshade bei mir ausschließlich eine grau-schwarze, eher langweilige Tönung. Bei genauem Hinsehen erkenne ich direkt nach dem Schreiben eine Ahnung eines Aubergine- oder ganz dunklen Burgunder-Tons, der aber beim Trocknen direkt verschwindet.

Ich muss leider sagen, dass mich die Noodler's bisher enttäuscht hat.

Viele Grüße
Jochen
Man glaube ja nicht, dass der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Hier nun der versprochene Scan (Qualität nicht ganz so gut):
Noodlers Nightshade im Vergleich mit Stipula Model T und TWSBI 540
Noodlers Nightshade im Vergleich mit Stipula Model T und TWSBI 540
nood_twsbi_stip2.jpg (226.43 KiB) 8048 mal betrachtet
Deutlich ist der Unterschied zwischen den beiden Füllfederhaltern zu sehen:

oben: Stipula Model T mit Titanfeder - starke Sättigung, sehr dunkler Farbton mit einer Andeutung von Aubergine

unten: TWSBI 540 mit Stub 1.1 - geringere Sättigung, stärkeres Shading sichtbar, hellerer Farbton mit Tendenz zu "Pflaume/Aubergine"

(meine ganz persönliche Einschätzung)

Gruß

Ronny

PS: Im Stipula gehört die Tinte definitiv nicht zu den Vertretern der Schnelltrockner...
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Noodlers Nightshade oder besser Eggplant?

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Habe diese Tinte nun auch im Büroalltag in einem Pelikan M605 mit OM-Feder und in einem Pilot Custom 74 mit Soft-Medium-Feder eingesetzt.

Wie schon im vorhergenden Vergleich zwischen Stipula und TWSBI wird klar deutlich, dass es sehr vom Füllfederhalter abhängt, wie die Tintenfarbe auf dem Papier erscheint.

Während beim Pelikan die Tinte eher wie ein sehr dunkles Grau wirkt, erkennt man beim Custom 74 deutlich den "Eggplant"-Einschlag sieht.


Fazit: Eine tolle Tinte, wenn man sie in den richtigen Federhalter füllt.

Gruß

Ronny
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“