De Atramentis Golftinte (Dufttinte in Grün)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

De Atramentis Golftinte (Dufttinte in Grün)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Vorbemerkung:
Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass bei diesem wie bei allen anderen Tintentests, die ich noch zu erstellen beabsichtige, für meine verwendeten Füller gilt, dass ich ein Fan von ziemlich nassen Füllern bin. Das heißt, dass ich für meine Tests solche Füller ausgewählt habe, die in den verschiedenen Federbreiten einen recht hohen Tintenfluss von Haus aus mitbringen. Wer nun also eher einen mäßigen Tintenfluss im Füller schätzt, der muss sich die Farben halt dementsprechend blasser vorstellen.

Desweiteren schicke ich voraus, dass ich die gleiche Schriftprobe auf zwei verschiedenen Papieren gemacht habe, die ich selbst standardmäßig verwende: Zum Einen auf dem Papier des Druckerherstellers HP: »Bright White Inkjet« mit einer Grammatur von 90g/qm. Dieses zeichnet sich aus durch eine geglättete (und wahrscheinlich beschichtete/behandelte) Oberfläche, auf der es jedoch zu einer längeren Trocknungsdauer kommt (wie man das z. B. auch vom Clairefontaine Velouté-Papier kennt), weil die Tinte nicht so tief eindringen kann.
Zum Anderen noch auf dem »Excellence« von Inapa tecno, 80 g/qm. Dies ist wiederum ein Papier, das Tinte sehr gut aufnimmt, was als Konsequenz eine gewisse Tendenz zum Verlaufen und Ausfransen mit sich bringt.
Neuerdings verwende ich gerne das »Data Copy« von Metsä, 80g/qm. Es hat sich gezeigt, dass dieses Papier auch mit hochgesättigten Tinten relativ gut umgehen kann. Vor allem franst kaum eine Tinte, wenn sie diese problematische Eigenschaft nicht von Haus aus mitbringt. Bei Tinten, die sehr stark zum Durchbluten neigen, kann es sein, dass sie auf diesem Papier tatsächlich durchbluten, allerdings neigt das Papier dennoch meist nicht zum Fransen.


Besprechung:

Preis/Gebinde: Das Glas kostet inzwischen 12,50 € (dh. 100 ml=35,71 €). Die Tinte gibt es ausschließlich im 35ml-Glas.
Farbe/Duft: Das ›Golfrasengrün‹ scheint mir tatsächlich den Farbton von Gras recht gut zu treffen. (Ich weiß allerdings nicht, welches von Jansens Standardgrün dafür Pate steht; wahrscheinlich Mai- oder Moosgrün.) Bei dieser Tinte ist der Duft sehr gut getroffen: Wenn man an der Tinte riecht, meint man wirklich vor einem frisch gemähten Rasen zu stehen.
Fluss: sehr gut
Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Das kommt – wie immer – sehr auf das verwendete Papier an. Grundsätzlich gilt, dass grüne Tinten meist eine erhöhte Tendenz zum Fransen und Durchschlagen haben. Bei dieser Tinte schlagen allerdings alle Probleme zu: Je nach Papier verläuft sie, franst aus und schlägt bisweilen sogar kräftig durch. Man muss hier sehr auf das verwendete Papier achten. Keinerlei Probleme gab es – wie meist – bei Gohrsmühle.
Schattierungen: Je nach Feder und Papier kann man Schattierungen erkennen.
Wasserresistenz: Je nach verwendetem Papier kann man das Geschriebene durchaus gut erkennen.

Meine Meinung:
Diese Tinte läuft extrem gut; wenn man also einen eher trockenen Füller hat, den man gerne ein wenig besser laufen lassen wollte, kann man gut mit dieser Tinte arbeiten. Ob die duftlose Standardtinte ebenfalls solche Probleme mit dem Fransen und Durchschlagen macht, kann ich nicht sagen, aber ich behaupte, dass diese (Duft-)Grün eine Farbe ist, bei der alles von der richtigen Wahl des Papiers abhängt. Dazu kommt, dass für mich das Grün nicht brillant genug ist, es leuchtet mir nicht genug. Aber ich denke, dass es sicher Freunde für diese Farbe geben wird.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Bright White kleiner.jpg
Bright White kleiner.jpg (367.14 KiB) 4438 mal betrachtet
Inapa Excellence kleiner.jpg
Inapa Excellence kleiner.jpg (392.59 KiB) 4436 mal betrachtet
Data Copy kleiner.jpg
Data Copy kleiner.jpg (397.81 KiB) 4433 mal betrachtet
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: De Atramentis Golftinte (Dufttinte in Grün)

Beitrag von HeiJa »

Was dir nicht genügend leuchtet, ist mir gerade recht so :wink:
Kleiner Wehrmutstropfen ist halt, dass sie nicht so unkompliziert ist, wie die grünen Pelikan- und Lamytinten. Aber ich mag dessen Farbe nun mal überhaupt nicht. Aber es ist halt, wie immer, eine Frage des Geschmacks.

Danke für die schöne Vorstellung.

LG
Heiko
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis Golftinte (Dufttinte in Grün)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heiko,
HeiJa hat geschrieben: Aber es ist halt, wie immer, eine Frage des Geschmacks.
Treffender kann man es kaum ausdrücken. Aber das ist ja das schöne, dass es so viele Tintenfarben gibt, dass es für jeden etwas passendes gibt.
HeiJa hat geschrieben:Danke für die schöne Vorstellung.
Gerne geschehen :wink:

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: De Atramentis Golftinte (Dufttinte in Grün)

Beitrag von Andi36 »

schöne Vorstellung, Florian!

Danke.
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“