Parker Quink rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Parker Quink rot

Beitrag von tzizt »

Hallo zusammen,

mit ist vorhin aufgefallen, dass es noch gar keine Tintenbetrachtung von Parker's Quink in rot gibt...bis jetzt. Hier kommt sie nämlich.
Die wichtigen Fakten (ich hoffe, ich ahbe ncihts vergessen) stehen auf der Betrachtung. Für mich die erste Wahl, wenn es um Bemerkungen in Texten geht, man sieht sie nämlich sofort.

Viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
Parker_rot.jpg
Parker_rot.jpg (343.21 KiB) 5985 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Parker Quink rot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Vorstellung dieser 'Standardtinte'. Ich verwende sie im Grund auch sehr gerne - habe sie im Moment allerdings nur in gemischter Form hier bei mir, sonst hätte ich sie auch schon mal eingestellt.

Ich vermute mal (ins Blaue hinein), dass Waterman und Parker für ihre jeweiligen roten Tinten den gleichen Farbstoff verwenden. Für mich sehen beide Tinten geschrieben (mit bloßem Auge) identisch aus. Aufmerksam gemacht hat mich allerdings deren vergleichbares Verhalten: Wie Du oben schreibst, trocknet die rote Tinte gerne etwas an und schreibt dann sehr dunkel, ins Bräunliche gehend an. Dieses habe ich bei beiden Tinten identisch gesehen. Ich würde sagen, der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Waterman etwas heller wirkt und dass die Parker etwas besser fließt, weswegen ich meine beiden roten zusammengeschüttet habe und jetzt ein gut fließendes kräftiges Mittelrot habe. Eine Farbe, die ich sehr schätze.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Parker Quink rot

Beitrag von audace »

Ex Libris hat geschrieben:?..
Wie Du oben schreibst, trocknet die rote Tinte gerne etwas an und schreibt dann sehr dunkel, ins Bräunliche gehend an.
...
Das kann man geschickt umgehen, wenn man die Feder vorher kurz (und ganz vorsichtig natürlich) abwischt, dann legt sie sofort los wie gewünscht; die Waterman Rouge natürlich! ;)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Parker Quink rot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andrea,

vielen Dank für den Hinweis. Ich gestehe, so naheliegend wie dieser ist, wundert es mich nicht, dass ich noch nicht draufgekommen bin. Aber das gilt dann auch für die Parker.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Parker Quink rot

Beitrag von tzizt »

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass mir das Eintrocknen erst so richtig bei der Tintenbetrachtung aufgefallen ist.
Ich verwende den Füllhalter hauptsächlich für die Uni, um Anmerkungen und ähnliches in Texten unterzubringen. Da im Moment Semesterferien sind, habe ich ihn einige Wochen nicht benutzt. Einfaches wegwischen hat da fast schon nicht mehr gereicht, ich musste recht kräftig darüber wischen.
Ich werde jetzt vielleicht mal die "Red Dragon" von Diamine ausprobieren, die ein ähnlich kräftiges rot anzubieten hat.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Parker Quink rot

Beitrag von Quast »

Das Rot ist jedenfalls im Fluß besser als die rote Pelikan 4001. Auch hier bin ich nach den sehr guten Erfahrungen mit der Blausschwarz von Parker sehr angetan. Angeblich, so mein I-net Händler, liefert Parker das Rot nicht mehr??
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“