Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von Justanotherpen »

Allgemeines:

Bild

Diese Tinte gehört zu dem gleichnamigen Füller aus der Writers Edition von Montblanc. Die Farbe nennt sich Seaweedgreen, also das Grün des Seegrases. In einigen Foren kann man lesen, dass die Farbe an das alte Racing-Green von Montblanc erinnert. Nachdem ich diese Tinte nicht kenne, kann ich hierzu nichts genaueres sagen.

Hersteller:

Auf dem Glas steht das geheimnisvolle Made in Austria, so kann man eigentlich sicher sein, dass nicht Montblanc selbst, diese Tinte herstellt, sondern zukauft. Montblanc hat ja bekanntlich seinen Firmensitz in Hamburg.

Gebinde:

Bild

Das Glas kennen wir ja schon vom Carlo Collodi braun. Es ist rund, und fasst die üblichen 35ml. Ich kenne bei den aktuellen Tinten eben dieses runde Glas und dann das kleine viereckige. Beide finde ich sehr schön, wobei ich das viereckige etwas edler in der Anmutung empfinde.

Preis auf 100ml:

Der Preis für das Gebinde von 35ml liegt in der Boutique bei 13€. Somit ergibt sich ein Preis auf 100ml von 37€.

Geschichte hinter der Tinte:

Die Farbe hat mit der Geschichte von Gullivers Reisen zu tun, das Glaube ich zumindest, denn Gulliver ist auch auf der Schachtel mit aufgedruckt.

Testfüller:

Pilot Capless

Bilder der Tinte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Fazit:

Wie immer bei den Montblanc Tinten hat auch die Jonathan Swift ein schönes Shading. Ansonsten lößt die Farbe bei mir aber keine besonderen Emotionen aus. Etwas kritisch empfinde ich auch den Tintenfluß: In meinem 146 von MB und auch in meinem Lamy AL Star ist die Tinte nicht sonderlich gut auf das Papier gekommen. Im Netz kann man viel davon lesen, dass diese Tinte ein Ersatz für die nicht mehr produzierte Racing Green von Montblanc sein soll. Ich habe diese Tinte nicht mehr, aber ich habe die Racing Green von Diamine und ich werde bald einen Vergleich hierzu erstellen.
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, Michael, für den liebevollen und herrlich in Szene gesetzten Bericht.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit der Tinte:

http://www.pens-and-freaks.com/tinte/mo ... eed-green/

Ich finde, die Diamine Racing Green ist die leichter zu schreibende. Dennoch ist in einem Halter mit kräftigem Fluß wie in meinem M300 F die Tinte eine sehr schöne Sache, die Blässe ist vornehm und das Shading Klasse.

Also mir gefällt sie, sie ist sicherlich bleicher als die Englischgrün von früher, die ich leider nicht habe. Aber Vergleiche scheinen das zu bestätigen.

Ich mag solche Tinten.

VG Thomas


Ich habe mir erlaubt, den Link oben von "de" auf "com" entsprechend der Signatur unten zu ändern, da der Link so nicht funktionierte.
06.03.2021 HeKe2
Zuletzt geändert von HeKe2 am 06.03.2021 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Link der von Thomas Baier angegeben wurde, wurde korrigiert, da er ins Leere lief. (Änderung der Top Level Domain?)
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Tintenvorstellung. Im Großen und Ganzen würde ich - rein vom Anblick her - sagen, dass ich mit diesem 'Schmutzgrün', wie Du treffend gesagt hast, auch kaum eine Emotion verbinde. Ich habe auch ein Glas Diamine Racing Green bei mir, dass ich seit einem halben Jahr (oder so) hin und her schiebe, da mich die Farbe irgendwie nicht recht reizt. Bei grünen Tinten liebe ich das Helle und Leuchtende, nicht das Dumpfe und Sumpfige. Na ja, der Tag wird kommen...

Viele Grüße,
Florian
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von Anarchy »

Die Fotos sind nicht mehr da und die verlinkte Webseite auch ... also lege ich mal meine als Ersatz rein

Diese Tinte ist eine meiner lieblinge, mein Lamy 2000 ist dafür reserviert - ich finde das Shading so genial, die Anmutung ist dezente und geradezu subtil ... sehr viel interessanter als ein banales Schwarz.

Leider ist das eine absolute Sammler Tinte für die ein vielfaches vom Neupreis verlangt wird, es ist also gut zu wissen dass die Troublemaker Kelp Tea relativ nah dran kommt, sie ist jedoch etwas heller geht und tendiert etwas deutlicher zum grün.

Und wenn ich knallige Farbe will nehme ich eine meiner 20+ Varianten von überwiegend intensiven schattierungen von Orange ;)
IMGP9389a.JPG
IMGP9389a.JPG (489.64 KiB) 2709 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir für Deine Mühe! Swift finde ich interessant, schön finde ich sie persönlich nicht, so ist das mit dem Geschmack. Sie ist meiner Ansicht nach fast so deprimierend wie Kipling, kalt und hoffnungslos. Interessant für mich nur, weil ihre Farbnuancen sehr differenziert sind, die Benennung Seaweed finde ich nicht ganz passend, aber etwas von Wasserpflanzen hat sie tatsächlich.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von HeKe2 »

Auch von mir besten Dank für die Ergänzung des Fadens! Ich finde es, gut, wenn die Fäden wieder mit Leben gefüllt werden und wenn sich möglichst viele mit den Tinten beschäftigen.

Den Link von Thomas Baier habe ich korrigiert. Es scheint, als hätte er mal die Top-Level-Domain von .de auf .com gewechselt, wodurch der Link auf pens-and-freaks.de dann ungültig geworden war. Jetzt funktioniert er aber wieder.

Und nun noch zu der Tinte:
Leider muss ich mich Nikolaus anschließen: Meins ist die nicht. Ich würde sie so auf meinem Laptop betrachtet auch eher als grau bezeichnen und weniger als grün, das kann aber auch an meiner Hardware liegen. Entscheidend ist aber, dass die Tinte dir gefällt. Und dank dir, kann sich jetzt auch wieder jeder hier im Forum eine Meinung zu der Tinte bilden.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke für deine Mühe.

Eine heitere Tinte würde ich die Swift sicher auch nicht nennen. Jetzt habe ich das Glas doch tatsächlich aus den Tiefen meines Tintensarkophags hevorgekramt und mir die Tinte auch noch einmal in meinen Tintenbüchern angeschaut.

Meines ist dieses Grün zwar absolut nicht, da bin ich voll bei NP, aber ich kann verstehen dass das Shading dich anspricht. Es ist ein höchst subtiles Grün. Hoffentlich hast du noch lange Freude an ihr.

Lieber Hermann,
danke für die gelungene Wiederverlinkung.... auf der Seite von Thomas zeigt die Tinte sehr schön was farblich in ihr steckt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von hleb1975 »

Mir gefällt sie sehr gut! Herrlich wischiwaschi halt ;)... Aber ich finde auch an der Kipling gar nichts deprimierend!
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Montblanc Editionstinte "Jonathan Swift"

Beitrag von HeKe2 »

HeKe2 hat geschrieben:
06.03.2021 18:05
Ich würde sie so auf meinem Laptop betrachtet auch eher als grau bezeichnen und weniger als grün, das kann aber auch an meiner Hardware liegen.
Auf meinem Büro-PC kann man tasächlich auch etwas grün erkennnen, im Bericht von Thomas Baier sogar noch etwas mehr. In seinem Ausstrich würde auch ich sie als grün bezeichnen. So gefällt sie mir auch etwas besser, obwohl ich sie deshalb nicht unbedingt kaufen würde. Ich habe noch eine reichlich bemessene Probe der Diamine Racing Green, die Thomas Baier als dieser Tinte nahekommend beschreibt. Sie ist käftiger in der Farbe und von ähnlichem Farbton. Shading vermisse ich bei ihr auch nicht, wie man hier sehen kann. Die wird mir als Ersatz reichen, denke ich.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“