Rohrer & Klingner - Verdura

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Rohrer & Klingner - Verdura

Beitrag von agnoeo »

Meine erste Tintenbetrachtung
Dateianhänge
20130413-0190.jpg
20130413-0190.jpg (285.75 KiB) 6370 mal betrachtet
- David
Ex Libris
Beiträge: 2335
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner - Verdura

Beitrag von Ex Libris »

Hallo David,

vielen Dank für diese Tintenbetrachtung. Witzigerweise habe ich erst in den letzten zwei, drei Wochen gedacht, dass ich mir mal die Rohrer & Klingner-Tinten bei Gelegenheit mal näher anschauen muss.

Ich finde, dass diese Verdura ein sehr helles Grün ist. Man müsste zum Vergleich vielleicht mal die Edelstein Jade zum Vergleich daneben sehen, die ja auch eine sehr helle grüne Tinte ist (und mir, das sei an dieser Stelle gesagt, ausnehmend gut gefällt). Vielen Dank auf für den Hinweis, dass die Tinte einen Fluss hat, der einem prinizipiell müden Füller etwas auf die Beine hilft.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 7204
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Rohrer & Klingner - Verdura

Beitrag von vanni52 »

Sehr interessant, wie weit die Farbeindrücke dieser Tinte auseinander liegen können.

IMG_8631.jpeg
IMG_8631.jpeg (654.73 KiB) 935 mal betrachtet

Die Tinte enthält zwei Farbstoffe, Blau und Gelb. Beide sind im Prinzip gleich gut wasserlöslich, was die Trennung mit dem Laufmittel Wasser erschwert. Links ist der blaue Farbstoff besser zu sehen, und rechts der gelbe, beide Chromatogramme mit unterschiedlichen Tintenkonzentrationen.
Und all das passt natürlich zum Wassertest.
LG
Heinrich
timharvey
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2024 8:46

Re: Rohrer & Klingner - Verdura

Beitrag von timharvey »

Ich muss sagen, dass mich die grüne Farbe von Verdura sehr beeindruckt. Ich habe es ein paar Mal benutzt und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für Ihre Analyse.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“