Rohrer & Klingner - Solferino

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Rohrer & Klingner - Solferino

Beitrag von agnoeo »

Das Papier ist möglicherweise nicht so gut geeignet, nächstes mal wieder auf schwererem Papier.
- David
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Rohrer & Klingner - Solferino

Beitrag von Tombstone »

Das Papier scheint nicht so gut zu sein - dafür gefällt mir die Farbe besser als das Grün ;)

Ich muss mich wohl mal näher mit R&K befassen...

Dank Dir für die Eindrücke!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner - Solferino

Beitrag von Ex Libris »

Hallo David,

das ist aber auch ein heißer Kandidat für meine Versuche, mich den R&K zu nähern.

@Peter:
Mir scheint, wir haben auch immer wieder die gleichen Ideen, kann das sein? 8)

Viele Grüße,
Florian
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Rohrer & Klingner - Solferino

Beitrag von agnoeo »

Wenn's farblich richtig knallen soll, ist die Solferino die richtige Wahl. Die Magenta taugt als Schreibfarbe denke ich mehr, zumal sie wärmer und damit weniger beissend für die Augen ist.
- David
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner - Solferino

Beitrag von Ex Libris »

Hallo David,

vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis.

Viele Grüße,
Florian
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von Tintenfinger »

Eine meiner absoluten Lieblingstinten hat noch keine Vorstrellung, das muss ich gleichmal nachholen.
solferino.jpg
solferino.jpg (276.61 KiB) 6738 mal betrachtet
Susi
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von NicolausPiscator »

Solferino habe ich im letzten Jahr als großzügige Probe erhalten und finde, dass sie sehr präsent und direkt als Pink ist, leidenschaftlich. Während ich eben von einem auffälligen Lila schrieb, das sich durchaus bei mir im Füller findet, hat es Solferino nur in den Probefüller geschafft, ich sollte ihr eine zweite Chance geben, fällt mir gerade ein. Danke für Deine Tinten-review!
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von buchfan »

Ich habe Solferino ganz neu und finde sie richtig gut. Bei mir laufen die R&K-Tinten komplett problemlos, das sind tolle Tinten.
lg
mecki
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Susi,

vielen Dank für die Vorstellung. Die Solferino gehört zu denjenigen Tinten von Rohrer & Klingner, die ich bislang noch nicht besessen oder geschrieben habe. Ich finde aber, dass sie einen sehr interessanten Farbton aufweist. Einerseits merklich Lila, aber eben doch hell und ganz anders als die Cassia. Mithin doch mehr bei der Magenta, wobei mir diese doch noch etwas greller zu sein scheint.

Viele Grüße,
Florian
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von Tintenfinger »

Ex Libris hat geschrieben:
20.05.2018 21:22
Hallo Susi,

vielen Dank für die Vorstellung. Die Solferino gehört zu denjenigen Tinten von Rohrer & Klingner, die ich bislang noch nicht besessen oder geschrieben habe. Ich finde aber, dass sie einen sehr interessanten Farbton aufweist. Einerseits merklich Lila, aber eben doch hell und ganz anders als die Cassia. Mithin doch mehr bei der Magenta, wobei mir diese doch noch etwas greller zu sein scheint.

Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,

So ist Geschmack verschieden. Ich habe die Magenta von R&K auch und finde Solferino deutlich greller als die Magenta. Die Magenta ist auch eine starke Farbe, aber für ein echtes Magenta fast zu rot und sie ist recht dunkel, dadurch wirkt sie finde ich recht sanft.

Grüße,
Susi
Benutzeravatar
yettham
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2017 13:03
Wohnort: ganz nahe bei Wuppertal

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von yettham »

OT oder auch nicht:
Bin ich denn der Einzige, der bei „Solferino“ schlucken muss? Weiß denn niemand mehr, wofür dieser Name steht? Mir jedenfalls vergeht die Freude an schöner Tinte, wenn ich dabei an Solferino denken muss: Am 24.Juni 1859 gab es in der Nähe des Ortes Solferino in Oberitalien eine Schlacht; am Abend lagen etwa 40.000 Tote, Verwundete und Sterbende dort und niemand leistete Ihnen Hilfe. Henri Dunant organisierte für einige der Verwundeten Hilfe und gründete unter dem Eindruck der entsetzlichen Leiden später das Rote Kreuz…

Nur mal so dahingefragt… Nichts für ungut. Aber was denken sich die Tintenmogule bei Rohrer und Klingner bei solchen Namen? Ich hätte da noch was im Angebot: Stalingrad, My Lai und und und. Die Liste würde sehr lang.

Rainer
Rainer

it`s never too late to do nothing at all (Allen Ginsberg)
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von Sabine »

Dann eben auch OT: danke, lieber Rainer, für diesen Hinweis. Ich hatte bei Solferino immer etwas wie "kleiner Schwefel" assoziiert und nie im Leben an einen real existierenden Ort gedacht. Allerdings wäre die Tinte ja dann gelblich, wäre Schwefel namensgebend gewesen. Angesichts der Schlacht ist die Farbe aber geradezu makaber. OT beendet.
Die Farbe ist - unabhängig von ihrem Namen - sehr interessant!
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von V-Li »

yettham hat geschrieben:
03.07.2018 13:01
Nur mal so dahingefragt… Nichts für ungut. Aber was denken sich die Tintenmogule bei Rohrer und Klingner bei solchen Namen? Ich hätte da noch was im Angebot: Stalingrad, My Lai und und und. Die Liste würde sehr lang.
Es wäre doch schade, wenn man sich nur der negativen Erinnerungen bei einem Ort bedienen würde, damit schränkt man sich zu sehr ein.
Auf Google Bilder sieht das Örtchen ganz lauschig aus.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von Strombomboli »

yettham hat geschrieben:
03.07.2018 13:01
Bin ich denn der Einzige, der bei „Solferino“ schlucken muss? Weiß denn niemand mehr, wofür dieser Name steht?
Ich dachte immer an die Schlacht bei Solferino, aber ich wußte nicht mehr darüber als eben, daß es dort eine Schlacht gab. Ich dachte, die Farbe habe vielleicht etwas mit den Farben der Uniformen, die dort getragen wurden, zu tun.

Ich hatte hier schon darauf verwiesen, daß "Solferino" eine alte Bezeichnung für Anilinrot ist. Vielleicht wurde diese Bezeichnung ja eben wegen der Schlacht gewählt, weil es dort so viel Blut gab.

Noodler's Antietam ist übrigens auch nach einer Schlacht benannt. Die einen sagen, der Name wurde gewählt, weil das die blutigste Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs war, die anderen glauben, es sei dort ein Glas Tinte in ebendieser Farbe gefunden worden. Sie erinnert an getrocknetes Blut.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Rohrer & Klingner Solferino

Beitrag von HeKe2 »

Tintenfinger hat geschrieben:
09.05.2018 22:48
Eine meiner absoluten Lieblingstinten hat noch keine Vorstrellung, das muss ich gleichmal nachholen.

Susi
Doch, es gibt eine Besprechung im Archiv. Nur leider wegen der fehlenden Bilder nicht wirklich hilfreich.
viewtopic.php?f=48&t=7287
Daher herzlichen Dank für Deine Neubesprechung.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“