Diamine "Mediterranean Blue"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von ew742 »

Aus dem breiten Farbspektrum von Diamine gibt es für dieses Forenarchiv noch eine kleine Ergänzung: "Mediterranean Blue"
Dateianhänge
Schreibgerät, Tintenglas und das Papier
Schreibgerät, Tintenglas und das Papier
P1040252.jpg (78.14 KiB) 10871 mal betrachtet
Die Tintenbetrachtung
Die Tintenbetrachtung
TintenbetrachungDiamine.jpg (113.93 KiB) 10844 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von meinauda »

Interessante Farbe!
Mit Deiner breiten Feder kommt Deine Schrift richtig gut rüber.
Danke für die Darstellung.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

eine sehr schöne Farbe. Ich glaube, ich muss mein Glas auch endlich mal aufmachen und die Tinte benutzen :roll: . (Ach, ich habe einfach zu viele Tinten, ich muss da mal endlich was verbrauchen.) Ich freue mich also schon darauf, diese Tinte zu verwenden.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von stefan-w- »

so, zu dieser vorgerückten stunde krame ich diesen thread mal wieder heraus.

die diamine mediterrean blue war eigentlich ein spontankauf bei volker. generell hab´ ich es nicht so mit blauen oder schwarzen tinten, diesbezüglich habe ich noch ein leichtes schultrauma. diese farbe hat mich allerdings mehr als überzeugt. nun folgend, meine erfahrungen:

die farbe
wie schon eingangs erwähnt, liegt die farbe zwischen blau und türkis. und das tut sie, wie ich meine, nahezu perfekt. sie liegt exakt zwischen diesen beiden farben, ohne blau oder türkis zu wirken. das qualifiziert sie schon für einen täglichen einsatz.

der tintenfluss
der tintenfluss ist bei dieser tinte sehr gut, was aber möglicherweise auch am schreibgerät, einem faber castell basic perlmutt (mit einer schönen breiten und weichen b-feder) liegen könnte. generell stehen die diamines´ aber ja im ruf, einen guten tintenfluss zu haben.

das schriftbild
man kann ein leichtes shading erkennen, zwar nicht so ausgeprägt wie z.b. bei der diamine kelly green, aber es ist da. durchbluten oder ausfransen konnte ich bisher auf keinem der von mir getesteten papiere feststellen.

damit ihr euch auch etwas vorstellen könnt, werde ich später ein foto nachreichen - ein bild sagt immerhin mehr als tausend worte.

diese tinte hat das potential, zu meinen top tinten aufzusteigen (und das als blaue tinte! ^^)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von ichmeisterdustift »

Auch mir gefällt die Mediterranean sehr gut, mein TWSBI 580 mit 1.1 ist immer mit dieser Tinte befüllt. Schreibverhalten bisher absolut problemlos (auf dem richtigen Papier :) )

Beste Grüße,
Volker
Rik
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2014 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von Rik »

Hallo,

ich hab seit 2 Wochen die Diamine Tinte und sehe das Fließverhalten in meinem neuen Lamy 2000 als gut an.
Allerdings blutet diese massiv durch mein Leuchtturm Papier oder aber auch das Papier vom von meinem Kalender.

Im Gegenzug ist die Farbe exakt die gleiche wie Iru Kon Peki nur das diese noch besser fließt und, auch wenn nasser im Lamy, nicht durchblutet.

Ich hab zwar kein durchbluten auf Rhodia Dotpad Papier festgestellt aber hier kommt sie mir ein wenig zu trocken vor und schreibt daher nicht so butterweich wie es die Kon Peki im vergleich tut.

Meine Empfehlung wäre (das Blau ist und bleibt ein Wahnsinn), wer dieses Blau will, greift lieber zur Kon Peki. Kostet mehr aber Ihr werdet wesentlich mehr Spass damit haben.

Grüße
René
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von patta »

René, versuche doch mal die Rohrer & Klingner Blu Mare, die sieht für mich ebenfalls sehr ähnlich aus und ich hab mit ihr keine Schwierigkeiten gehabt.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von Tintania »

Die Farbtöne sind recht ähnlich. Die Blu Mare von Rohrer und Klingner geht etwas mehr ins grünliche, die Diamine-Tinte hat dagegen eher einen leicht rötlichen Unterton. Kann man auf diesem Handyfoto davon noch etwas erkennen?
blau.JPG
blau.JPG (184.7 KiB) 8870 mal betrachtet
Schön finde ich die Farbtöne beide.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von patta »

Ja, Anja, der Unterschied ist deutlich. <Neinichbrauchekeineneuentintenmehr>

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von Tombstone »

patta hat geschrieben:<Neinichbrauchekeineneuentintenmehr>
Ich finde es schön, Menschen zu kennen, die noch Träume haben...

8)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Rik
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2014 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von Rik »

ja das finde ich auch immer wieder ... Nein ich brauch diesen Blauton nicht mehr ...
Und doch verliebe ich mich immer wieder in Farben wie

Edelstein Topaz
Iru Kon Peki
Diamine Mediterranean Blue....

mhhh die R&K sieht ja nicht schlecht aus :roll: :lol:
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von patta »

Der eine träumt, der andere ist verliebt :roll:
Nun sag bloß noch jemand, hier bei penexchange geht es um Metall, Plastik (sorry :oops: Edelharz natürlich), Tinte und so'n technischen Kram.
Alles Quatsch :shock:
Es geht ums Herz. Und das ist auch gut so.
patta hat geschrieben:Hab Tinte im Füller
und Sonne im Herz
dann liebst Du das Leben
und spürst keinen Schmerz
.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von amarti »

Rik hat geschrieben:jEdelstein Topaz
Iru Kon Peki
Diamine Mediterranean Blue....
Noodler's Liberty's Elysium

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine "Mediterranean Blue"

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

da ich übers Wochenende eine Grippe hatte, hatte ich auch die Zeit, ein paar Tinten vorzubereiten, um sie hier in den Betrachtungen einzustellen.

Hier die Mediterranean Blue, die ein sehr schönes helles Blau, mit der Tendenz zu Mittelblau, darstellt. Dabei kein Ausweichen ins Türkise, da völlig ohne Grünanteile. Da ich aber eben erst auch eine Ladung der Edelstein Topaz verschrieben habe, muss ich leider sagen, dass die Topaz die weitaus einteressantere Tinte für mich ist.
Dateianhänge
Mediterranean Blue_0001_kleiner.jpg
Mediterranean Blue_0001_kleiner.jpg (310.11 KiB) 7783 mal betrachtet
Mediterranean Blue_0002_kleiner.jpg
Mediterranean Blue_0002_kleiner.jpg (292.63 KiB) 7783 mal betrachtet
Mediterranean Blue_0003_kleiner.jpg
Mediterranean Blue_0003_kleiner.jpg (330.97 KiB) 7783 mal betrachtet
Mediterranean Blue_Ausschnitt.jpg
Mediterranean Blue_Ausschnitt.jpg (156.95 KiB) 7783 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Mediterranean Blue

Beitrag von JulieParadise »

#50shadesofbluechallenge no. 21 auf meiner persönlichen Liste war die Diamine Mediterranean Blue. Ein eigentlich eher lahmes Hellblau, das aber in der sehr eigenen -- das heißt etwas unberechenbaren -- Feder des Kaweco Dia 785 IB an Charakter gewann und mich durchaus erfreute. Das Ergebnis meiner Tintenausfahrten kann man nachfolgend betrachten:

2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 1 PX.jpg
2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 1 PX.jpg (545.99 KiB) 5166 mal betrachtet
2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 2 PX.jpg
2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 2 PX.jpg (597.04 KiB) 5166 mal betrachtet
2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 3 PX.jpg
2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 3 PX.jpg (596.88 KiB) 5166 mal betrachtet
2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 4 PX.jpg
2020 07 21 50sob Diamine Mediterranean Blue 4 PX.jpg (778.97 KiB) 5166 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“