Koh-i-Noor Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Koh-i-Noor Schwarz

Beitrag von ew742 » 26.09.2013 14:31

Die nachfolgend dargestellte Tinte (und die anderen von diesem Hersteller) sind im normalen Schreibwarenhandel eher selten zu finden. Eine gute Bezugsmöglichkeit ist die Auktionsplattform im Netz, sofern man diese Tinten haben möchte.

Hersteller:
Koh-i-Noor Hardtmuth hat seinen Ursprung in der Bleistiftherstellung und kommt eigentlich aus Österreich, weitere Details gibt es im Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Koh-i-Noor_Hardtmuth.
Als gelernter Bürger der ehemaligen DDR kenne ich noch die Bleistifte mit diesem Schriftzug. Inzwischen ist das Angebot lt. deren Webseite relativ breit aufgestellt, aber das kann man sich ja bei Bedarf hier ansehen: http://www.koh-i-noor.cz/en/products

die Tinte:
Läuft eher trocken durch den Füller, schlägt aber trotzdem durch das Kopierpapier durch. Möglicherweise liegt das Durchschlagen an der breiten Feder, mit einer dünneren Feder habe ich das jetzt nicht probiert.

Preis:
Das kleine 30ml-Fläschchen kostet etwa drei bis fünf Euro, teilweise habe ich auch nur 2,50 Euro bezahlt, die bekannte und bewährte Pelikan 4001 ist also teurer.

Ansonsten: siehe Fotos. Mit dem Wasser hätte ich wohl sparsamer sein können...

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
TintenbetrachtungKohinoor_black_k.jpg
Die Tintenbetrachtung
TintenbetrachtungKohinoor_black_k.jpg (203.51 KiB) 5051 mal betrachtet
Koh-i-Noor Schwarz.jpg
Papier, Fläschchen und der Füller
Koh-i-Noor Schwarz.jpg (122.89 KiB) 5040 mal betrachtet

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Koh-i-Noor Schwarz

Beitrag von Ex Libris » 29.09.2013 22:39

Hallo Christoph,

vielen Dank für diese Vorstellung. Du hast es ja schon gesagt, dass diese Firma eher für anderes, wie eben holzgefasste Stifte bekannt ist. Ich muss sagen, mich hat es auch ein wenig überrascht, einen Eintrag mit einer Tinte von Koh-i-Noor zu finden.

Problematisch finde ich aber einmal das, was Du über das Durchschlagen gesagt hast. Wenn die Tinte so sehr dazu neigt, durchzuschlagen, könnte es also sein, dass sie auf vielen Papieren Probleme macht - zumal bei den (einfachen) Kopierpapieren.
Andererseits bin ich jemand, der einen kräftigen Tintenfluss sehr zu schätzen weiß, so dass ich eine Tinte, von der ich weiß, dass sie eher trockener läuft, mir wahrscheinlich nicht kaufen würde.

Gleichwohl herzlichen Dank für die Einstellung dieser Tintenbetrachtung.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Koh-i-Noor Schwarz

Beitrag von Cepasaccus » 29.09.2013 22:57

Christoph schreibt aber, dass sie eher trocken ist.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Koh-i-Noor Schwarz

Beitrag von Ex Libris » 29.09.2013 23:55

Eben :wink:

Mein Gedanke war: Wenn die Tinte schon so durchdrückt, wenn sie eigentlich nur trocken läuft, dann möchte ich sie mir lieber nicht in meinem M1000 vorstellen, der auch aus einer trockenen Tinte einen recht guten Fluss herausholt. Denn dann dürfte sie wahrscheinlich durch alles durchdrücken.

Andererseits ist das so eine Sache: Durchdrücken hängt ja oftmals vor allem vom Papier ab. So dass es also sein könnte, dass es bei einem anderen Papier wenig bis gar keine Probleme gibt. Das wird man aber nur bei einem Vergleich mit mehreren Papieren herausfinden können.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“