Montblanc Winter Glow

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Montblanc Winter Glow

Beitrag von ew742 »

Die Montblanc Winter Glow gehört zu den nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm befindlichen Limited-Edition-Tinten, bei Ebay finden sich Spekulanten, die für die Tintengläser oder für die verfügbaren Patronen deutliche Aufschläge verlangen. Eigentlich sollte das 30ml-Glas 11,00 Euro kosten.

Der Farbton unterscheidet sich nur wenig von der Rouge/Ink of Love, die Winter Glow ist etwas dunkler. Dafür schlägt sich nicht durchs Papier durch...

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
Die Tintenbetrachtung
Die Tintenbetrachtung
TintenbetrachtungWinterGlow_k.jpg (225.38 KiB) 9444 mal betrachtet
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von toverster »

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für die Vorstellung dieser Tinte (und die vielen anderen Tinten - Du bist ja wirklich sehr fleißig gewesen!).

Mir persönlich gefällt dieser etwas dunklere Rotton noch besser als das Rouge/Ink of Love.

Leider gibt es ja auch diese Tinte nicht mehr zu kaufen :( - und die aktuelle Burgundy Red ist für mich keine Alternative.
Grüße von

Andrea
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von ew742 »

toverster hat geschrieben:Hallo Christoph,

herzlichen Dank für die Vorstellung dieser Tinte (und die vielen anderen Tinten - Du bist ja wirklich sehr fleißig gewesen!).
Sagen wir mal so: ich leiste einen kleinen Beitrag, um das vorhandene und großartige Archiv um die paar Tinten zu erweitern, die ich im Bestand habe und die hier noch fehlen. Aktuell sind das noch drei weitere..

Gruß
Christoph
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christoph,

vielen Dank auf für diese Vorstellung. Ich muss gestehen, mir gefallen beide Farben, sowohl die Ink of Love als auch diese Winter Glow. Handelte es sich bei dieser nicht um eine Dufttinte, oder täusche ich mich da?

Ich muss vielleicht doch einmal meine beiden Packungen der MB Love Letter Ink rausholen. Ich habe mich bislang nur nicht darangewagt, weil ich immer ein bisschen Angst vor den Dufttinten habe.

Aber ein sehr schönes, kräftiges Rot, das wesentlich sanfter ausfällt als die sonst oft so üblichen signalroten Tinten. Damit kann man sich wahrlich Briefe vorstellen.

Viele Grüße,
Florian
Sinclair
Beiträge: 24
Registriert: 28.09.2013 12:24

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von Sinclair »

Hallo,

ich nutze diese Tinte in Zusammenhang mit einer 1,5 Feder um nette, kleine und kurze Nachrichten zu schreiben - also persönliche Sachen. Mir gefällt der Rotton einfach sehr - viel schöner als die mir bisher begegneten Rottöne. Glücklicherweise habe ich mir einen Vorrat angelegt - wobei sich mein Verbrauch in Grenzen hält und ich es, wie meine Frau sagte, beim Einkauf übertrieben habe..

Auf dem Scan kommt die Farbe nach meinem Empfinden und bei meinem Monitor (ist allerdings kalibriert) ganz gut rüber.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von aljen »

Ist zwar schon ne Weile her, aber auf meinem ROt-Trip bin ich schon vor einiger Zeit auf zwei Buddels™ der Tinte bei unserem örtlichen Stiftehöker gestossen – 13 Euro das Stück. Die standen da und standen… Die eine kam gestern endlich mit. Die andere steht dort noch herum. Der Höker nimmt’s gelassen: limitiert? who cares? :lol:

Wie auch immer, im Moment ist hier kein Füller tintenfrei, deswegen habe ich mich an verschiedenen Kratzfedern versucht – was zu einer Art Schlachtfeld führte… Auf jeden Fall wirkt bei mir die Tinte mehr Richtung „Rost-Rot“ mit gewissem Braun-Anflug – anzusiedeln irgendwo zwischen Leonardo Red Chalk und Herbin Rouge Hematite.

Mal wieder ein sehr ansprechendes Rot. Und gerade haben wir den ersten Schnee mitten im Xaver. (Und ich gleich 70 km ins Büro…)

Und das mit den Kratzfedern übe ich noch. :oops:

(Auf dem Foto zum Farbvergleich ein Stück der Edelstein-Mandarin-Verpackung.)

Grüße,
Alexander
Dateianhänge
winterglow PC060066_k.jpg
winterglow PC060066_k.jpg (187.09 KiB) 8231 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von MarkusB »

Da ich nochmals eine Winterglow bekam, habe ich sie nun geöffnet. Eine herrliche Farbe, verhält sich im Parker und Pelikan sehr gut - wie auch die Ink of Love. Beide kann man kaum unterscheiden, man muss sie direkt vergleichen. Die Winterglow ist etwas dunkler, marginal. Das fällt kaum auf.

Die Winterglow ist etwas länger haltbar, vielleicht hat die Ink of Love bereits nachgelassen (ebenfalls erst geöffnet)? Die Ink of Love kommt jedenfalls sehr gut an, dass weitere Briefe mit dieser Farbe (haben mit Tinten nichts am Hut) angefragt wurden. Vielleicht treibe ich noch weitere Winterglow-Flacons auf.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6154
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von vanni52 »

Es gibt Tinten, die so klasse sind, dass man es ihnen nachsieht, wenn sie einige Jahre nach der letzten Betrachtung hier mal wieder ausgegraben werden:

DF857BFD-7A6F-404D-81F3-3B655D27C293.jpeg
DF857BFD-7A6F-404D-81F3-3B655D27C293.jpeg (480.44 KiB) 3416 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von hoppenstedt »

:o Heinrich, was du alles ausgräbst :o

Ja, die Winter Glow… die hatte ich seinerzeit, als sie auf dem Markt war & ich selber nicht viel mit roten Tinten anfangen konnte, verschenkt. Das erzeugte bei der Beschenkten eine schöne, ebenfalls leicht errötende Reaktion.
Alleine das war das Geschenk „wert“ ;)

Erstaunlich, wie gut diese mittlerweile doch ältere Tinte sich auf dem Papier schlägt.
Danke für dieses schöne Revival :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von bella »

Die einzige Tinte eher der ich einfach nachtrauere …. Und es gibt einfach keine vergleichbare die trösten könnte.

Ich hoffe immer noch das MB mal endlich eine rote Serie bringt und sich da die Winter Glow unter neuem Namen wieder einschleicht …. Bitte, bitte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6154
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Winter Glow

Beitrag von vanni52 »

Der Wassertest im Startpost zeigt eine stehengebliebene rote Schrift. Dazu passt das Chromatogramm :

BE3B08C9-339D-4604-95B5-A32A188E8A3C.jpeg
BE3B08C9-339D-4604-95B5-A32A188E8A3C.jpeg (779.69 KiB) 1446 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“