Himmelblau von De Atramentis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von tzizt »

Hallo liebes Forum,

hier kommt eine Tintenbetrachtung meiner momentanen Lieblingstinte, nämlich "Himmelblau" von De Atramentis. Diese ist nicht, wie man ob des Namens meinen könnte, hellblau, sondern ist ein Türkis mit einem hohen Blauanteil. Ich finde sie ist eine gute Alternative zu den klassischen Blau's ohne zu auffallend zu sein.

PS: Der Scan ist irgendwie ein bisschen milchig geworden. Ich werde das bei Gelegenheit und Licht nochmal abfotografieren.
Dateianhänge
Himmelblau.jpg
Himmelblau.jpg (314.63 KiB) 7664 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von Fiamma »

hey cool, ich hab sie viel heller in Erinnerung gehabt, aber so gefällt sie mir wirklich gut!
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von HeiJa »

Schöner Beitrag und ich kann die Einschätzung nur bestätigen. Ich nutze sie seit letztem Jahr, als sog. Nikolaustinte. Das Fass hat mir einfach gut gefallen, habe aber auch das ganze Jahr über damit geschrieben, weil es eben ein dunkleres türkis ist. Auf der Nikolaustinte ist sie auch als Himmelblau angegeben. Aber, es ist nicht ungewöhnlich, dass es bei De Atramentis zu Mißverständnissen kommt, was die Bezeichnung der Farben angeht. Für mich macht aber genau das den Reiz aus, Tinten auszuprobieren und wenn ich völlig unsicher bin, weil ich ja schon eine ganze Reihe der Jansen Tinten habe, dann rufe ich Herrn Jansen an und lasse mir die Farbe beschreiben und ICH persönlich komme damit sehr gut klar, weil ich mir darunter etwas vorstellen kann und so niemals enttäuscht bin.

Munter bleiben!
Heiko

Nachtrag: Ich finde gerade gut, dass sie keine "trockene" Tinte ist.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von Fiamma »

war das nicht die "Schultinte für das Mädchen"?
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von HeiJa »

auch,
ebenso Sternzeichen Waage und Flugzeug-Tinte

(Nicht verwechseln mit der St. Nikolaus Tinte 2013, die ist nämlich braun.)
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von tzizt »

Interessant zu hören, unter welchen Namen sie auch firmiert xD
Viele Grüße,
Christian
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Vorstellung dieser tollen Tintenfarbe. Ich selber liebe ja die hellblauen und türkisen Tinten. Hinzu kommt, dass ich immer wieder sehr gerne mit den Tinten von Herrn Jansen schreibe.
Ich habe mich allerdings kürzlich erschreckt, wie sehr die Tintenpreise bei Herrn Jansen in den letzten ca. 4 Jahren angezogen haben. Sie sind, seit ich sie kennengelernt habe, um rund 50% teurer geworden. Und ich bin da ein bisschen eigen: auch wenn zur Zeit ja eine ganze Reihe Hersteller finden, 'Luxustinten' seien en vogue, finde ich, dass es gewisse Obergrenzen in Bezug auf den Tintenpreis gibt - jedenfalls für mich. Und doch könnte ich ständig schwach werden.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von tzizt »

Hallo Florian,

also ich kann das leider nicht vergleichen, da ich erst seit ca. einem Jahr auf Herr Jansen aufmerksam geworden bin. Ich gebe dir aber vollkommen Recht, denn man muss sich einfach mal klarmachen, dass es sich letztendlich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, bei dem sich eine derartige Preisgestaltung nur schwerlich mit Herstellungskosten rechtfertigen lässt. Aber schön sind sie dennoch ;)

Da der Scanner wieder funktioniert gibt es morgen einen farbechten Scan von der Himmelblau!
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von tzizt »

Hier kommt jetzt der, hoffentlich, bessere Scan :)
Der höhere Blauanteil kommt aber auf jeden Fall herüber.
Dateianhänge
Himmelblau.jpg
Himmelblau.jpg (371.05 KiB) 7040 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von stefan-w- »

hallo christian,

danke für die mühe mit der tintenbetrachtung!

auch wenn blautöne nicht unbedingt zu meinen lieblingen gehören, kann ich dem himmelblau doch einiges abgewinnen....das kommt auf meine "vielleicht-liste".

danke und lg aus wien, wo der himmel momentan so blau ist, wie deine tinte :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Himmelblau von De Atramentis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

eine kleine Anmerkung vorneweg: Dass die schwarze Schrift verwischt ist, liegt nur daran, dass ich dummerweise meinen linken Arm auf das noch nasse Geschriebene gelegt habe.

Ansonsten gilt das, was ich auch auf dem Blatt geschrieben habe: Überraschenderweise ist die Tinte dunkler als ich dachte, aber für sich genommen handelt es sich um ein sehr schönes, sehr gut laufendes Hellblau.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Atramentis Himmelblau_0001_kleiner.jpg
Atramentis Himmelblau_0001_kleiner.jpg (377.05 KiB) 5980 mal betrachtet
Atramentis Himmelblau_0002_kleiner.jpg
Atramentis Himmelblau_0002_kleiner.jpg (362.31 KiB) 5980 mal betrachtet
Atramentis Himmelblau_0003_kleiner.jpg
Atramentis Himmelblau_0003_kleiner.jpg (329.64 KiB) 5980 mal betrachtet
Atramentis Himmelblau_0001_Ausschnitt.jpg
Atramentis Himmelblau_0001_Ausschnitt.jpg (276.52 KiB) 5980 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“