Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von drjokl »

Liebe Tintenfreunde,

nun ist sie auf dem Markt und hier kommt mein Bericht von der Garnet.

Die Tinte gefällt mir sehr gut. Es ist ein rundherum kräftiges Rot.

Gruß
drjokl
Dateianhänge
Tintenbericht Garnet2.jpg
Tintenbericht Garnet2.jpg (306.34 KiB) 9870 mal betrachtet
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von thobie »

Hallo drjokl,

danke für Dein Review.

Die Tinte sieht zwar interessant aus, wird aber nicht den Weg zu mir finden. Ich nutze meine Tinten auch dienstlich. Und da sind leider alle Rot- und Grüntöne nicht zulässig (die Farben sind dem Präsidenten/Vizepräsidenten vorbehalten).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von Benny »

Danke für die Vorstellung dieser Tinte.

Auch zu mir wird diese Tinte nicht den Weg finden. Sie ist mir zu nah an der Ruby und Amber aus gleichem Hause, die ich beide schon habe. Garnet könnte glatt eine Mischung aus Ruby und Amber sein. Ich frage mich nur wie Pelikan darauf kommt, dass die Tinte "Dunkelrot" sei? Da nehme ich doch lieber meine Diamine Syrah.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo drjokl,

vielen Dank für die Vorstellung der neuen Garnet. So, wie sie sich hier darstellt, erscheint sie wirklich als ein schönes gedecktes Mittelrot. Vielleicht wirkt sie dann dunkelrot, wenn Du eine saftige und breite Feder verwendest?

Ich jedenfalls bin gespannt. Seit gestern habe ich auch ein Glas und bin gerade schon am überlegen, wann ich wieder einen passenden Füller frei habe, um die Tinte testen zu können.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von stefan-w- »

so, jetzt entstaube ich diesen beitrag mal...

ursprünglich konnte ich der garnet nicht viel abgewinnen, die farbe hat mich einfach nicht angesprochen.

nun war ich auf der suche nach einem rot-ton für den einsatz im büro. zur wahl standen in meiner tintenlade drei "fässer". die kaweco rot, die cda sunset und die mb winter glow.
an der kaweco hab ich mich schon ein bisserl sattgesehen, der fluss ist außerdem eher trocken. die cda und die mb sind wunderbare farben, jedoch sind sie nicht mehr erhältlich und werden daher nur für besondere zwecke (briefe an liebe leute) verwendet.

beim kramen in meinem patronen-vorrat bin ich dann auf zwei patronen der garnet gestoßen, die mir mal ein lieber forums-kollege "vermacht" hat. die könnte ich eigentlich verwenden, war der gedanke und schupp, schon waren sie im orangenen faber-castell ondoro drinnen.

der ondoro, der sich ja durch einen sehr starken fluss auszeichnet zaubert mit der garnet ein schönes farbild aufs papier, muss ich sagen. ein kräftiges, auffälliges rot, ideal für meine zwecke.

die moral von der geschicht´: was man nicht alles in seinem vorrat findet. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von Pelle13 »

Als ich gestern ein Bild der Edelstein Garnet im Bereich Tinte und Tintenfluss eingestellt habe, habe ich gesehen, dass von diesem Edelstein überhaupt nur ein Bild in der Tintenbetrachtung steht ... schade, denn die Garnet ist gar nicht schlecht.
Beim Kauf hatte ich zwar darauf gehofft, dass sie etwas dunkler daherkommen würde, aber ich mag ihr klares, ehrliches Rot. Es passt für mich ebenso zu Weihnachten (Weihnachtsmann-Rot) wie in den Sommer (Erdbeer-Rot).
Die Edelstein Garnet ist nicht ganz so fließfreudig, wie andere Edelsteine, verhält sich im Füller aber absolut unproblematisch. Erstaunlich finde ich, wie stark sie im Füller nachdunkelt, wenn sie sich dort länger befindet. Ich mag aber auch dieses "Reifen", denn so wirkt sie jedes Mal etwas anders.

Grüße,
Dagmar
IMG_0146.JPG
IMG_0146.JPG (220.81 KiB) 6923 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von Heinrich »

Hallo Dagmar,

die Tinte finde ich ganz OK, ein Rot ohne viele Ecken und Kanten.
Herausragend jedoch sind Deine Tinten-Vorstellungen!
Vielen Dank dafür!
Und bitte nicht damit aufhören! :D

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von Pelle13 »

Danke, Christian. :D

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Edelstein Garnet (Ink of the year 2014)

Beitrag von vanni52 »

drjokl hat geschrieben:
01.04.2014 20:31

Die Tinte gefällt mir sehr gut. Es ist ein rundherum kräftiges Rot.
Volle Zustimmung.
Ich ziehe diese Tintenvorstellung mal hoch, da ich durch einige Beiträge im aktuellen Inktober Faden (lieben Dank an Dagmar) daran erinnert werde, dass ich die Garnet schon viel zu lange nicht mehr verwendet habe. Tolle Tinte, jetzt mit einer nassen Feder (Pelikan M1000 B) auf Tomoe River 52 (cremeweiß):

IMG_8484.jpeg
IMG_8484.jpeg (562.16 KiB) 699 mal betrachtet

Unter diesen Bedingungen ein dunkles Mittelrot, dass allerdings auf anderen Papieren mit einem trockneren Füllfederhalter auch schon mal mit einem Hauch von Orange bzw. Braun daherkommen kann.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“