Metzger & Mendle Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Metzger & Mendle Königsblau

Beitrag von Reformator »

Hallo,

hier noch eine weitere Tintendarstellung. Vielleicht sollte ich hinzufügen (wie auch bei M&M Türkis): Das Papier ist tatsächlich weiß. Sorry, mit dem Fotografieren habe ich es nicht so.

Bis demnächst...
Helge
Dateianhänge
mundm4.JPG
mundm4.JPG (186.27 KiB) 6152 mal betrachtet
mundm3.JPG
mundm3.JPG (348.11 KiB) 6151 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Königsblau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Helge,

vielen Dank für diese weitere Vorstellung. Wie ich ja schon bei der türkisen M&M gesagt habe, habe ich auch ein gewisses Quantum dieser Tinte. Ich muss bei Gelegenheit mal eine zusätzliche Vorstellung in Angriff nehmen (es haben sich bei mir inzwischen noch zwei oder drei weitere 'Standardblaue' aufgetan, so dass es sich lohnen würde); allerdings muss ich dafür erst mal die passenden Füller wieder freibekommen. Im Moment bin ich ein wenig auf dem grünen und violetten Trip und schreibe fast gar nicht mit blauen Tinten. Aber ich habe ja noch ein paar Jahre... 8)

Viele Grüße,
Florian

Ach ja: Ich würde mich absolut Deiner Meinung anschließen. Eine einfache, völlig unkomplizierte blaue Tinte, die durchaus etwas Langweiliges hat - aber wie die meisten der schulblauen Tinten (die ich ein paar Jahre nach der Schule erst wieder für mich entdeckt habe) gewisse Potentiale hat, wenn man die richtige Feder dafür findet.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Königsblau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Meine Bemerkungen zum Scan und zu den verwendeten Papieren siehe z. B. in meiner Besprechung der De Atramentis Nelkentinte.

Preis/Gebinde: Dazu kann ich nichts sagen, da ich für 1 € einen kleinen 300ml-Kanister der Tinte von Marianne übernommen habe.

Farbe: Die Königsblau von Metzger & Mendle ist – vergleichbar der 4001 Königsblau – eine wenig überraschende dezent-blasse Blau.

Fluss: neutral. Sie fließt nicht besonders heftig, aber auch nicht sehr trocken.

Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Keinerlei Probleme. In der Hinsicht ist sie völlig unproblematisch – ebenfalls wie die 4001 Königsblau.

Schattierungen, Wasserresistenz: Schattierungen sind erkennbar, je nach verwendetem Füllfederhalter. Die Wasserresistenz sieht auf den Scans schlechter aus als auf dem Originalpapier. Allerdings ist es mit ihr dennoch nicht allzu weit her.

Meine Meinung: Eine völlig unspektakuläre und unproblematische Tinte, die wahrscheinlich wenig Begeisterungsstürme entfachen wird. Die Aurora und die Waterman sind mir da deutlich lieber.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Metzger Mendle Königsblau_0002_kleiner.jpg
Metzger Mendle Königsblau_0002_kleiner.jpg (397.05 KiB) 5614 mal betrachtet
Metzger Mendle Königsblau_0003_kleiner.jpg
Metzger Mendle Königsblau_0003_kleiner.jpg (326.14 KiB) 5611 mal betrachtet
Metzger Mendle Königsblau_0004_kleiner.jpg
Metzger Mendle Königsblau_0004_kleiner.jpg (353.01 KiB) 5607 mal betrachtet
Metzger Mendle Königsblau_0005_kleiner.jpg
Metzger Mendle Königsblau_0005_kleiner.jpg (326.62 KiB) 5609 mal betrachtet
Metzger Mendle Königsblau_0006_kleiner.jpg
Metzger Mendle Königsblau_0006_kleiner.jpg (382.42 KiB) 5605 mal betrachtet
Metzger Mendle Königsblau_0001_Ausschnitt.jpg
Metzger Mendle Königsblau_0001_Ausschnitt.jpg (297.1 KiB) 5603 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Metzger & Mendle Königsblau

Beitrag von Strombomboli »

Von dieser Firma habe ich noch nie etwas gehört. Vielen Dank für die Vorstellung! Immerhin ist die Farbe einen Hauch ausdrucksstärker als Pelikan Königsblau. Und schön auch der Vergleich zu Aurora Blau, die seit sehr langer Zeit meine Standardtinte ist, nachdem ich nicht mehr Violett schreiben wollte, womit ich aber in der sechsten Klasse angefangen hatte, weil ich dieses Pelikan Königsblau so triste fand.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Königsblau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Iris,

ich kannte diese Firma auch nicht, bis mal jemand erwähnte, dass es bei der Drogerie Müller als 'Billigtinte' die von Metzger & Mendle gibt. Ich hätte mir wahrscheinlich nie welche gekauft, wenn mich nicht Marianne überr... überzeugt hätte, dass ich ihren angebrochenen 300ml-Kleinkanister übernehmen möchte. (Aber was soll ich sagen, ich könnte mich jetzt nicht an sonderliche Gegenwehr erinnern.)

Dass die 4001 Königsblau blasser aussieht, wird auch damit zusammenhängen, dass ich die Vergleichszeilen, also die 4001, die Aurora und die Waterman, mit einer sehr nassen M600 F-Feder geschrieben habe, während ich die M&M gerade in einem M1000 mit OB-Feder laufen habe. Ich würde also annehmen, dass die 4001 im selben M1000 vermutlich genauso aussehen dürfte.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Metzger & Mendle Königsblau

Beitrag von Tenryu »

Die Tinte kenne ich auch vom Müller-Markt. Jedoch habe ich sie nur in 30ml-Gläsern gesehen.
Ich hatte mir vor einigen Monaten die türkisene gekauft.

Diese ist von der Farbe her absolut identisch mit den türkisenen Tinten von Lamy und Waterman. Wenn es die auch in einem größeren Gebinde gäbe, wäre das ideal für mich. Da Türkis meine Lienblingsfarbe ist, mit der ich am meisten schreibe.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Metzger & Mendle Königsblau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

bei uns im Müller gibt es von Metzger & Mendle die blaue, schwarze und türkise im 30ml-Glas. Es gibt zwar noch 300ml-Plastikkanisterchen, die sind aber inzwischen von Rheita. (Ich finde übrigens nicht, dass die Lamy und die Waterman Türkis gleich aussehen, denn die Lamy ist eine 'bloße' hellblaue Tinte, während die Waterman tatsächlich Grünanteile besitzt.)

Aber für die einfache blaue Tinte für zwischendurch kann man die M&M ganz gut gebrauchen.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“