Private Reserve Plum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Private Reserve Plum

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

im anhang eine neuer tintenbericht von mir.

liebe grüsse aus dem sonnigen wien,

stefan
Dateianhänge
20140430_112507-A.jpg
20140430_112507-A.jpg (158.41 KiB) 8288 mal betrachtet
20140430_112554-C.jpg
20140430_112554-C.jpg (143 KiB) 8291 mal betrachtet
20140430_112615.jpg
20140430_112615.jpg (131.45 KiB) 8292 mal betrachtet
20140430_112654.jpg
20140430_112654.jpg (131.21 KiB) 8286 mal betrachtet
20140430_112718.jpg
20140430_112718.jpg (146.66 KiB) 8285 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von meinauda »

Hu, das ist ja eine schöne Tinte!!
Da sie ein wenig dunkler ist, macht sie einen edlen Eindruck und ist für mehr Gelegenheiten zu nutzen, als die beiden anderen Tinten.
U n d schön in Szene gesetzt. Danke Stefan.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von wilfhh »

Lieber Stefan, danke für den Test! Die Farbe gefällt mir auch, obwohl ich eigentlich für violette Tinten keinen Nerv hab. Nun hab ich mir aber neulich bei Katharina und René die Akkermann Voorhoud bestellt - die stell' ich mir so ähnlich vor wie die Plum, hoffentlich sogar noch ein bisschen dunkler. Im Augenblick wartet sie auf mich in Hamburg, Anfang Juni dann mehr dazu.
Schöne Grüße von weiter südlich,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke für die Präsentation, Stefan.
Ich finde, diese Tinte hält genau was ihr Name vermuten lässt: Den Farbton der Pflaume.
Da stehen Magenta-Tinten hoffnungslos verloren, die Plum kommt richtig edel daher.

Beste Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von Andi36 »

Meine Erfahrung mit dieser Tinte ist: diese Tinte färbt (auch Kunststoff) wie Hölle!

mir kommt die in kein Schreibgerät, das ich nicht nach Gebrauch wegschmeißen kann. Einen Castello hat sie schon geliefert. :evil:

Andreas
Don't feed the troll.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von meinauda »

Hallo Wilfried, die voorhout violet ist doch erheblich dunkler. Die Plum habe ich nicht auf einem Tintenkärtchen, aber die beiden anderen zum Vergleich mit der voorhout violet
image.jpg
image.jpg (200.46 KiB) 7950 mal betrachtet
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von wilfhh »

Danke, Else Marie, das hatte ich gehofft!
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

schön, dass euch mein bericht gefallen hat.

@andi36
danke für den hinweis, ich werde achtsam mit der tinte umgehen!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für die Vorstellung dieser tollen violetten Tinte. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Sie steht auf der gemeinsamen Liste derjeniger Tinten von Marianne und mir, die uns interessieren würden. (Falls wir das in diesem Leben noch einmal hinkriegen, zumal wir gerade so ein bisschen im Iroshizuku-Rausch sind, was bedeutet, dass wir uns zum Geburtstag und zu Weihnachten je eine Farbe gönnen dürfen 8) .)

Die Farbe gefällt mir grandios gut - aber was Andreas da sagt, finde ich sehr bedenklich, da ich schon meine, dass eine Tinte, die für Füller gedacht ist, auch ein Kolbenfüller aushalten sollte. Bislang war meine einzige Ausnahme da die Sondertinten von Noodlers. Ich wäre Dir also sehr verbunden, wenn Du irgendwann mal mit so einer Art 'Langzeiterfahrung' aufwarten könntest.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von stefan-w- »

schönen guten morgen aus wien,

gestern wollte ich aus der private reserve eine tintenprobe entnehmen. doch als ich mit der pipette dann in das glas eingetaucht bin kam vom grunde des tintenglases ein schleimartiger batzen tinten heraus :shock: , siehe foto.

nach einer schrecksekunde hab ich das tintenglas wieder verschlossen und entsorgt. die reinigung der pipette steht dann heute an...

also liebe leute, seit gewarnt. :!:

schönen donnerstag,

stefan
Dateianhänge
Plum.jpg
Plum.jpg (136.27 KiB) 7495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von Fritz Schimpf »

Hallo Stefan,

das kann doch nicht normal sein, oder? So etwas habe ich noch nie gesehen, bei einer Tinte die gerade ein Jahr alt ist. Oder war Deine älter?

Schade um die schöne Tinte.
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von YETI »

Das hatte ich schon mal bei der Grand Canyon von Caran d'Ache. Als der Füller nach dem Tanken nicht braun, sondern dunkelgrün schrieb, habe ich die Tinte genauer untersucht und genau so eine Schlotze herausgefischt. Die Tinte durfte das Haus dann durch den Ausguss verlassen.
Dem Füller habe ich eine Grundreinigung mit anschließendem Essigbad gegönnt. Falls da irgendwelche Keime im Spiel waren, hat sie der Essig mit Sicherheit weggeätzt. :twisted:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von Benny »

stefan-w- hat geschrieben:hallo ihr lieben,

im anhang eine neuer tintenbericht von mir.

liebe grüsse aus dem sonnigen wien,

stefan
Mein lieber Man, ich war echt zu lange nicht mehr hier... lauter neue schöne Sachen...

Ja das ist eine Farbe die ich mal probieren könnte wenn mein Diamine Lavender alle ist. Und wieder super Fotos. Nein ich glaub ich kann nicht warten bis die Lavender alle ist. Die Plum muss ich mir eher besorgen... Das ist neben Grün, Blau und Grau genau mein Ding.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ja die Plum ist wirklich eine sehr schöne Tinte. Ich habe sie schon seit Jahren in meinem Bestand und meine Erfahrung ist, dass man sehr sehr gut mit fast allen Blautönen kombinieren kann. Wenn man einen Füller mit Plum und einen mit irgendeinem anderen Blauton füllt, sieht es fast immer klasse aus - egal ob das Pelikan türkis, De Atramentis stahlblau, Private Reserve Midnight Blues oder Private Reserve American Blue ist. Wer gerne kombiniert, für den ist das echt klasse.

Ich konnte übrigens die Probleme mit den Verfärbungen bislang nicht feststellen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Private Reserve Plum

Beitrag von DanielH »

Nochmal ein Löffelchen Senf zur Plum: Private Reserve-Tinten sind ja wegen der Gefahr des Verschmierens etwas im Verruf. Das ist hier aber nicht in dem Maße wie zum Beispiel bei American Blue der Fall. Hier beobachte ich deutlichs Verschmieren nur an Stellen, die viel Tinte abbekommen haben, wie zum Beispiel i-Punkten.

Übrigens: Ich habe die Vergleichstinte nicht aber könnte es sein, dass Iroshizuku yama-budo und Private Reserve Plum sich sehr ähnlich sind?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“