Reform

Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV

Antworten
tomaso
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2007 16:54

Reform

Beitrag von tomaso »

Hallo Leute,

die Reform-Füller finde ich klasse. Ich besitze 2 Stück. Eine Kolbenfüller und einen Füller für Patronen. Sie haben einen guten Fluss. Attraktiv finde ich auch, dass es die Firma nicht mehr gibt, dass macht die Füller etwas exotisch.

Hier mal Bilder:

http://www.bilderhosting.info/pics/image84759.jpg

http://www.bilderhosting.info/pics/image84760.JPG

http://www.bilderhosting.info/pics/image84761.jpg

http://www.bilderhosting.info/pics/image84763.jpg

Leider findet man hier nicht allzu viel über Reform-Füller. In Ami-Land gibt es mehr Info. Ich hoffe, dass sich das ändert.

Hier noch etwas Info zu Reform:

www.hanskress.de/kress-innenseite2.htm

Ich find´s interessant.
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Tomaso,

vielen Dank für die links. Die etwas unbekannteren Füllerhersteller geraten zu leicht in Vergessenheit.
Viele Grüße
Dirk
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,
mir ist unlängst ein Reform Calligraph in die Hände gefallen. Es handelt sich um einen schwarzen Kolbenfüller mit einer mächtigen 1,9 mm Italic-Feder. Dieser Füller schreibt mit seiner - wohl vergoldeten oder goldfarbigen - Stahlfeder hervorragend. Er kann nicht nur für kaligrafische Zwecke verwendet werden. Man kann mit ihm sehr auch sehr bequem "normal" schreiben.

Für eine gerade geschliffene Italic-Feder ohne Rundungen schreibt man sehr komfortabel damit ohne damit gleich Löcher ins Papier zu reißen. Fazit: ein durchaus brauchbarer Kolbenfüller mit einer überaus interessanten Feder zum absoluten Spartarif.

Grüße
Gerhard
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,
der Reform Calligraph wurde in den letzten Wochen einem ausführlichen Härtetest unterzogen. Ich habe damit viele Seiten mit den unterschiedlichsten Tinten u.a. Parker Sapphire oder Montblanc schwarz-blau geschrieben. Er ist auch zwischendurch mit besagten Tinten einige Tage wieder unbenutzt liegengeblieben und wurde zwischenzeitlich sogar einmal kurz mit Tusche (anschließend gründliche Reinigung) befüllt.

Der Reform hat immer sofort angeschrieben und es gab keine Aussetzter. Seine 1,9mm-Italic-Feder toleriert einiges und muss nicht so exakt geführt werden wie so manch andere.

Ich bin recht zufrieden und der Reform gehört nun zusammen mit einem Sheaffer Nononsense (Italic-Feder ca. 2 mm) und einem Rotring Artpen Special Edition 98 (Italic-Feder 1,5 mm) zu meinen bevorzugten Kaligrafie-Füllern.

Grüße
Gerhard
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“