10er Elysee-Set

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
erdbeer

10er Elysee-Set

Beitrag von erdbeer »

Hallo erstmal. Bin neu auf dem Gebiet :oops: der Edelschreiber und bin seit geraumer Zeit im Besitz eines 10er Elysee-Set´s. Darunter sind z.B.:

1. Impression Nr. 1 "Toward the Light" 1994
2. Ausgabe Nr. 1 Fountain Pen 1993
3. TrajanRouge 1992 - c1997

von den Anderen, hab ich noch keinerlei Informationen erhalten, um welche Modelle es sich handelt.
Vielleicht kann, jemand von Euch mir dabei helfen.

Schicke gerne auch Bilder per mail zu.

Danke im voraus

Gruß Markus
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Hallo Markus,
zu Deinen Schätzen kann ich nur bedingt etwas schreiben.
élyseé stammte ursprünglich aus Pforzheim, gegründet 1925 von Paul Dummert, hatte einige Höhen und Tiefen und wurde 1989 von der Nürnberger Firma Staedtler übernommen, ich glaube allerdings, dass es keine hochwertigen Schreibgeräte mehr unter dem Namen élyseé gibt.

Die Serie Impression wurde von dem Künstler und Graphiker Manfred Eberhard entworfen und soll einen stilisierten Menschen darstellen, der der Sonne entgegengeht, daher auch der Titel " Der Weg ins Licht".
Das Gehäuse ist aus Metall, das Dekor wurde per Hand herausgearbeitet, mit Lack eingebrannt und mit Goldüberzug versehen, ein sehr aufwändiges Verfahren.
Das zeigte sich auch im Preis, der Füller lag bei 690 DM.
Die Informationen stammen aus "Scriptum" Edition 1996.
Gruß Elke
erdbeer

Beitrag von erdbeer »

Hallo Elke

Danke schon mal vorab für deine Info.
Stehe mit dem Künstler Karl Diesner/Pfortzheim (müsste ein Begriff sein) im schriftlichen Kontakt. Habe Ihm Bilder des Set´s zugeschickt um mir evtl. nähere und weitere Info´s zu kommen zulassen.

Mal abwarten

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“