Saarpen # 88 und Saarpen # 90

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Saarpen # 88 und Saarpen # 90

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo.

Es ist bei uns zur Tradition geworden, dass Günter zum Geburtstag einen Füllfederhalter bekommt, den er besonders gerne hätte. Wenn es denn machbar ist und mir der Füller natürlich auch gefällt.

In den letzten drei Jahren waren es:
2014 „Sailor King of Pen Ebonite, schwarz“ aus japanischer Produktion.
2015 „OMAS Ogiva Arco Brown Celluloide“ aus italienischer Produktion.
2016 „Aurora Optima 360° Monviso“ aus italienischer Produktion.

Für 2017 sollte es nun ein Füllfederhalter aus deutscher Produktion sein. Einzelanfertigung war angedacht.
Sofort fiel uns „Saarpen.com“ ein. Schnell wurde Ende April / Anfang Mai Kontakt mit Christiane und Volker aufgenommen, die hier im Forum unter dem Penexchange-Namen „ichmeisterdustift“ bestens bekannt sind.
Per E-Mail und über persönliche Telefongespräche wurde alles schnell geregelt.
Ein Füllfederhalter aus Ebonit schwarz/blau, mit passendem Griffstück und normaler Stahlfeder, sollte es sein.
Lieferzeit ca. 6-8 Wochen? Passt! Der Geburtstag ist Ende Juli.

Mitte Juli war es dann soweit. Sicher und ordentlich verpackt durften wir ein kleines Paket in Empfang nehmen, in dessen Innerem sich eine liebevoll verpackte Holzschatulle samt Füllfederhalter und ein Saarpen Tintenfäßchen befand.
saarpen 88-1.jpg
saarpen 88-1.jpg (180.3 KiB) 1817 mal betrachtet
saarpen 88-2.jpg
saarpen 88-2.jpg (174.75 KiB) 1817 mal betrachtet
saarpen 88-3.jpg
saarpen 88-3.jpg (137.78 KiB) 1817 mal betrachtet
Wir hielten den Füller nun freudig in Händen.
Kurz mit Tinte befüllen, Probeschreiben, begutachten und anschließend den Füller wieder entleert und gesäubert zurücklegen. Danach habe ich ihn weggesperrt. Den Füller, nicht Günter. Denn sein Geburtstagstag kam ja noch.

Saarpen # 88 Günter Füller!
- Patronen/Konverter Befüllung.
- Durchmesser Griffstück ca. 11mm.
- Durchmesser Schaft ca. 13,2mm.
- Durchmesser Kappe ca. 15mm.
- Länge Füllfederhalter geschlossen ca. 13,3 cm.
- Gewicht 24 Gramm, inkl. Clip, Stahlfeder der Fa. Bock und Konverter.

Es war eine gute Entscheidung Christiane und Volker mit der Herstellung zu beauftragen und wir sind vollauf zufrieden – vor allem mit dem Füller. Herzlichen Dank für alles.

Besonders hervorheben möchte ich den hervorragenden Komplettservice den wir erfahren durften. Ab Produktionsbeginn konnten wir mittels Fotos und kurzen Erklärungen an den Herstellungsschritten des „Saarpen #88“ teilhaben. Nach und nach „erlebten“ wir in dieser Dokumentation, wie aus einem runden, länglichen Stab Ebonit ein schöner Füllfederhalter entstand.

Und nun ein weiteres Highlight – nämlich mein Highlight.
Mein Monika Füller!

Mir persönlich hat das alles so gut gefallen, das Volker kurzerhand den Auftrag von mir erhielt, auch mir meinen eigenen „Monika Füller“ herzustellen – auch wenn mein Geburtstag schon etwas länger vorbei ist und Weihnachten noch in weiter Ferne liegt.

Entschieden habe ich mich für einen rot/schwarz gemaserten Füller aus Acryl, mit titanfarbenem Griffstück inkl. einer Conklin Stahlfeder. Maße sollten ungefähr gleich sein, wie beim „Günter Füller“.

Auch hier wurden wir über sämtliche Arbeitsschritte informiert. Danke dafür.

Ein extra großes Dankeschön an Volker dafür, dass er mir meinen Füller etwas schneller hergestellt hat, damit Günter und ich gleichzeitig unsere neuen Lieblinge nutzen können.

Saarpen #90 Monika Füller!
- Patronen/Konverter Befüllung.
- Durchmesser Schaft ca. 12,9mm
- Durchmesser Kappe ca. 15,2
- Länge Füllfederhalter geschlossen ca. 13,3 cm.
- Gewicht 30 Gramm, inkl. Clip, Conklin Stahlfeder und Konverter

So, genug der Worte, hier nun Bilder meines „Monika Füller“ – Saarpen #90.
Saarpen#90-1.jpg
Saarpen#90-1.jpg (130.8 KiB) 1817 mal betrachtet
Saarpen#90-2.jpg
Saarpen#90-2.jpg (64.94 KiB) 1817 mal betrachtet
Saarpen#90-3.jpg
Saarpen#90-3.jpg (126.35 KiB) 1817 mal betrachtet
Schönen Gruß
Monika
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2528
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Saarpen # 88 und Saarpen # 90

Beitrag von Edelweissine »

Wie schön! Günter und Monika und Volker und Christiane, das sind tolle Stücke und eine tolle Vorstellung! Auch ohne baldigen Geburtstag kommt man da ins Schwärmen.
Gruß,
Heike
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Saarpen # 88 und Saarpen # 90

Beitrag von Duesenschrieb »

Hm, nach dieser leckeren Präsentation müsste ich eigentlich als gebürtiger Saarländer eigentlich auch schwach werden... LOL
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“