Geha Goldschwinge???
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Geha Goldschwinge???
Eine technische Frage habe ich aber noch zur Goldschwinge: Beide Modelle, die ich jetzt erworben habe, verfügen über den berühmten Reservetank. Beim Patronenfüller meiner Schulzeit war mir klar, wie der kleine "Zapfen" beim Einsetzen einer neuen Patrone in seine alte Position zurückgeschoben wurde. Bei den beiden Kolbenfüllern ist es mir dagegen schleierhaft...
Linceo
Linceo
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Hallo Linceo,Linceo hat geschrieben:Bei den beiden Kolbenfüllern ist es mir dagegen schleierhaft...
der "Rücktransport" des Zapfens geschieht beim Füllvorgang. Wenn der Kolben zur vollständigen Entleerung des Tanks nach vorne transportiert wird, wird auch der kleine "Zapfen" in seine ursprüngliche Position geschoben.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
-
Hallo, Linceo,
ich habe meine Gebrauchsanleitung für meine Goldschwinge 725 eingescannt, bekomme sie aber hier nicht rein, da ein .pdf-Dokument.
So viel gibt das aber auch nicht her: es wird ganz kurz über den Reservetank gesprochen (Zitat: "R. einschalten, wenn Tinte des Hauptvorrats verbraucht. Einschalter mit der Schutzkappe herunterschieben. Reservetinte reicht für mehere Seiten.")
Zum Füllen steht da: "Feder über die Öffnung des Tintenglases halten, Füllkappchen nach links drehen bis Kolben anschlägt und Einschalter des Reservetanks herausgeschoben ist. Feder ganz in die Tinte tauchen und Füllkäppchen ganz bis zum Anschlag nach rechts drehen, dann durch Linksdrehen drei Tropfen herausdrücken und rechtsherum wieder fest anziehen.
Reinigen des Halters: Jeweils nach 3 Monaten mehrmals mit Wasser füllen und entleeren. Reservetank dabei einschalten. Wasserreste zum Schluß abspritzen. Kappeninneres stets sauberhalten. Wird der Halter nicht benutzt, auf festen Sitz der Schutzkappe achten.
Allg. Info: Geha-Goldschwinge 14 kar. Goldfeder, Synchro-Tintenleiter, Reservetank.
Dauergarantie (!!!): Wir übernehmen für alle Teile des Halters einschließlich der Goldfeder eine zeitlich unbegrenzte Garantie dergestalt, daß Reparaturen kostenlos erfolgen, sofern sie durch Fabrikations- oder Materialfehler notwendig werden.
Zum Geha Synchro-Tintenleiter habe ich in meinem Fundus noch eine Grafik gefunden, die ich anhänge.
Zur gefälligen Ergötzung auch der geneigten Mitleserschaft.
Liebe Grüßlis
Ewald
ich habe meine Gebrauchsanleitung für meine Goldschwinge 725 eingescannt, bekomme sie aber hier nicht rein, da ein .pdf-Dokument.
So viel gibt das aber auch nicht her: es wird ganz kurz über den Reservetank gesprochen (Zitat: "R. einschalten, wenn Tinte des Hauptvorrats verbraucht. Einschalter mit der Schutzkappe herunterschieben. Reservetinte reicht für mehere Seiten.")
Zum Füllen steht da: "Feder über die Öffnung des Tintenglases halten, Füllkappchen nach links drehen bis Kolben anschlägt und Einschalter des Reservetanks herausgeschoben ist. Feder ganz in die Tinte tauchen und Füllkäppchen ganz bis zum Anschlag nach rechts drehen, dann durch Linksdrehen drei Tropfen herausdrücken und rechtsherum wieder fest anziehen.
Reinigen des Halters: Jeweils nach 3 Monaten mehrmals mit Wasser füllen und entleeren. Reservetank dabei einschalten. Wasserreste zum Schluß abspritzen. Kappeninneres stets sauberhalten. Wird der Halter nicht benutzt, auf festen Sitz der Schutzkappe achten.
Allg. Info: Geha-Goldschwinge 14 kar. Goldfeder, Synchro-Tintenleiter, Reservetank.
Dauergarantie (!!!): Wir übernehmen für alle Teile des Halters einschließlich der Goldfeder eine zeitlich unbegrenzte Garantie dergestalt, daß Reparaturen kostenlos erfolgen, sofern sie durch Fabrikations- oder Materialfehler notwendig werden.
Zum Geha Synchro-Tintenleiter habe ich in meinem Fundus noch eine Grafik gefunden, die ich anhänge.
Zur gefälligen Ergötzung auch der geneigten Mitleserschaft.
Liebe Grüßlis
Ewald
Hallo Ewald,Münsterländer hat geschrieben:ich habe meine Gebrauchsanleitung für meine Goldschwinge 725 eingescannt, bekomme sie aber hier nicht rein, da ein .pdf-Dokument.
es ist richtig pdf-Dokumente lassen sich ins Forum nicht uploaden. Habe einen Versuch unternommen und bin auch gescheitert. Ich habe das pdf-Dokument ausgedruckt, eingescannt und dann als jpg-File abgespeichert. Das Bild habe ich dann problemlos als Dateianhang an das entsprechende Posting anhängen können.
Der Inhalt der Gebrauchsanleitung deckt sich ja mit der an "Linceo" geschriebenen Antwort von mir.
Viele Grüße
Werner
-
Hallo, Linceo,
die Gebrauchsanleitung meiner Geha Goldschwinge kann ich jetzt, dank Werners Hilfe, als .jpg-Dokument hochladen.
Grüßlis
Ewald
die Gebrauchsanleitung meiner Geha Goldschwinge kann ich jetzt, dank Werners Hilfe, als .jpg-Dokument hochladen.
Grüßlis
Ewald
Zuletzt geändert von Münsterländer am 04.11.2009 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo, zusammen,
hat jetzt geklappt, wie man sieht.
Grüßlis
Ewald
hat jetzt geklappt, wie man sieht.
Grüßlis
Ewald
Besser spät als nie:Linceo hat geschrieben: Hallo Ewald, meine beiden Goldschwingen sind inzwischen eingeflogen. Dabei habe ich festgestellt, dass der jüngere 722er eine silberner Steckkappe hat, während die silberne Metallkappe des älteren Modells mit der extravaganten Federform nicht gesteckt, sondern ebenfalls geschraubt wird. - Irritierend, da ich aus Gewohnheit bei Metallkappen erst einmal ziehe.
Beide Modelle sind in excellentem Zustand. Photos folgen.
Linceo
- Dateianhänge
-
- Zwei Geha Goldschwingen (2).jpg (96.7 KiB) 5733 mal betrachtet
-
- Zwei Geha Goldschwingen.jpg (98.83 KiB) 5732 mal betrachtet
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
-
Hallo
Habe mal ein Foto vom Geha Goldschwinge mit Karton.. falls es noch jemanden interessiert..
)
Habe mal ein Foto vom Geha Goldschwinge mit Karton.. falls es noch jemanden interessiert..

- Dateianhänge
-
- goldschwinge.jpg (116.41 KiB) 5512 mal betrachtet
Hallo Ihr Lieben,
woran erkennt man was man für ein Modell hat?
Ich habe vor 3 Tagen dieses schöne Exemplar bei einem Trödler für 10,00 Euro bekommen.
Der Feder nach müsste es dann Eurer Beschreibung nach eins der neueren Modelle aus den 1970zigern sein.
Aber woran erkenne ich ob es ein 736,726 oder 722 ist?
Lieben Gruß
Frank
woran erkennt man was man für ein Modell hat?
Ich habe vor 3 Tagen dieses schöne Exemplar bei einem Trödler für 10,00 Euro bekommen.
Der Feder nach müsste es dann Eurer Beschreibung nach eins der neueren Modelle aus den 1970zigern sein.
Aber woran erkenne ich ob es ein 736,726 oder 722 ist?
Lieben Gruß
Frank
Servus Frank,
ich selbst habe einen 726 (lt. original Sticker am Schaft), er gleicht Deinem in der Bauart. Unterschied:
- Kunststoffkappe
- Walzgold - Zierteile
- 14 K Goldfeder
Auf ebay findest Du eine abgelaufene Auktion eines Geha 736.
- Walzgoldkappe
- 14 K Goldfeder
Von da her kann man die Modelle 736 und 726 für Deinem ausschließen...
.l.. ob's ein 722 oder ein anderer ist, kann ich aber nicht sagen.
Gruß,
Andreas
ich selbst habe einen 726 (lt. original Sticker am Schaft), er gleicht Deinem in der Bauart. Unterschied:
- Kunststoffkappe
- Walzgold - Zierteile
- 14 K Goldfeder
Auf ebay findest Du eine abgelaufene Auktion eines Geha 736.
- Walzgoldkappe
- 14 K Goldfeder
Von da her kann man die Modelle 736 und 726 für Deinem ausschließen...
.l.. ob's ein 722 oder ein anderer ist, kann ich aber nicht sagen.
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Hallo Frank,
ich versuche mal die Angaben von Andreas etwas zu konkretisieren.
Geha Goldschwinge 736 - Steckkappe Walzgolddoublé, 14 Karat Goldfeder
Geha Goldschwinge 726 - gleicher Füller wie 736 aber mit Steckkappe schwarz
Geha Goldschwinge 722 - gleicher Füller wie 736, Steckkappe Neusilber
somit steht für mich fest, Dein Füller ist ein Modell 722.
Alle drei Modelle hat es wohl als Kolbenfüller als auch als Patronenfüller gegeben.
Viele Grüße
Werner
ich versuche mal die Angaben von Andreas etwas zu konkretisieren.
Geha Goldschwinge 736 - Steckkappe Walzgolddoublé, 14 Karat Goldfeder
Geha Goldschwinge 726 - gleicher Füller wie 736 aber mit Steckkappe schwarz
Geha Goldschwinge 722 - gleicher Füller wie 736, Steckkappe Neusilber
somit steht für mich fest, Dein Füller ist ein Modell 722.
Alle drei Modelle hat es wohl als Kolbenfüller als auch als Patronenfüller gegeben.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
haben die Neusilber-Ausführungen mit Stahlfeder bzw. 14K Goldfeder dieselbe Modellbezeichnung (also 722) oder unterschiedliche Modellbezeichnungen?
Andreas
haben die Neusilber-Ausführungen mit Stahlfeder bzw. 14K Goldfeder dieselbe Modellbezeichnung (also 722) oder unterschiedliche Modellbezeichnungen?
Andreas
Don't feed the troll.
Hallo Andreas,
die Modellbezeichnung müßte dieselbe gewesen sein. Ich habe ein Prospekt in dem vermerkt ist: "Mit 14 Karat Goldfeder entsprechender Mehrpreis". Das heißt für mich, dass GEHA dieselbe Modellbezeichnung für die verschiedenen Ausführungen verwendet hat.
Viele Grüße
Werner
die Modellbezeichnung müßte dieselbe gewesen sein. Ich habe ein Prospekt in dem vermerkt ist: "Mit 14 Karat Goldfeder entsprechender Mehrpreis". Das heißt für mich, dass GEHA dieselbe Modellbezeichnung für die verschiedenen Ausführungen verwendet hat.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner, Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, demnach ist es ein 722 KOLBENFÜLLER mit Goldfeder.
Sehr schön, wieder einen den ich genau zuordnen kann, ist so ne kleine Macke von mir. Kommt wohl vom Münzen und Briefmarken sammeln
Lieben Dank und schönes Wochenende
Frank
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, demnach ist es ein 722 KOLBENFÜLLER mit Goldfeder.
Sehr schön, wieder einen den ich genau zuordnen kann, ist so ne kleine Macke von mir. Kommt wohl vom Münzen und Briefmarken sammeln

Lieben Dank und schönes Wochenende
Frank