Geha Füller reaktivieren

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
DonC

Geha Füller reaktivieren

Beitrag von DonC »

Hallo !

Zur Konfirmation vor 20 Jahren habe ich einen Geha Füller mit vergoldeter Feder geschenkt bekommen. Den wollte ich jetzt reaktivieren und bin bei der Suche nach Tintenpatronen fast verzweifelt. Es gibt sie eigentlich nicht mehr, und weiter führende Hilfen außer einigen Andeutungen mit "könnte" und "vielleicht" gab es auch bei Tante Google nicht.

Nun ja, also hab ich das eine oder andere Ausprobiert und eine Lösung gefunden: den teureren der beiden Konverter von Cross mit zwei Tricks (der billigere passt nicht richtig). Ggf. im Geschäft ausprobieren. Der Konverter sitzt stramm auf dem Dorn im Füller, man braucht etwas Kraft.

Hier die Anleitung:
Zuerst muss der Konverter am hinteren Ende gekürzt werden. Am besten nimmt man ein Teppichmesser. Den Schnitt setzt man dort an, wo das geriffelte aufhört:

Bild

Jetzt passt das schon recht gut, wackelt aber ein wenig und - wenn man den Füller etwas zu fest zudreht, bleibt der Konverter im Schaft beim Öffnen stecken (und man muss ihn mit einer Pinzette heraus popeln). Die Lösung: mit Gummi-Klebepads (z.B. Uhu Patafix o. Ä.) fixieren:

Bild

Fertig. Alles funktioniert, und mein alter Füller tut seit einem Monat klaglos seinen Dienst.
Dateianhänge
Hier ist das Pattafix
Hier ist das Pattafix
fueller2.jpg (62.43 KiB) 3682 mal betrachtet
Konverter hier abschneiden
Konverter hier abschneiden
fueller1.jpg (86.84 KiB) 3684 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DonC am 05.02.2011 0:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Re: Geha Füller reaktivieren

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Don C,

Geha-Patronen gibt es bei missing-pen.de. Viele Grüße an den Unbekannten. Thomas.
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Willkommen Don C.
das fehlt hier im Forum noch gänzlich - Füllerreparatur im Rat - Style mit Teppichmesser, Pattafix, Heißkleber und Hammer. :mrgreen:
Lieben Gruß und Herzlichen Glückwunsch zur Reaktivierung
Wolfgang
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Hi DonC,

herzlich willkommen bei den Freunden und Freundinnen schöner Schreibgeräte und vielen Dank für Deinen ersten, sehr interessanten Beitrag.
Vielleicht erzählst Du uns, wie Du uns gefunden hast und seit wann Du welche FH nutzt, sammelst?
Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Dir :D

Viele Grüße von Roswitha
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“