Zur Konfirmation vor 20 Jahren habe ich einen Geha Füller mit vergoldeter Feder geschenkt bekommen. Den wollte ich jetzt reaktivieren und bin bei der Suche nach Tintenpatronen fast verzweifelt. Es gibt sie eigentlich nicht mehr, und weiter führende Hilfen außer einigen Andeutungen mit "könnte" und "vielleicht" gab es auch bei Tante Google nicht.
Nun ja, also hab ich das eine oder andere Ausprobiert und eine Lösung gefunden: den teureren der beiden Konverter von Cross mit zwei Tricks (der billigere passt nicht richtig). Ggf. im Geschäft ausprobieren. Der Konverter sitzt stramm auf dem Dorn im Füller, man braucht etwas Kraft.
Hier die Anleitung:
Zuerst muss der Konverter am hinteren Ende gekürzt werden. Am besten nimmt man ein Teppichmesser. Den Schnitt setzt man dort an, wo das geriffelte aufhört:
Jetzt passt das schon recht gut, wackelt aber ein wenig und - wenn man den Füller etwas zu fest zudreht, bleibt der Konverter im Schaft beim Öffnen stecken (und man muss ihn mit einer Pinzette heraus popeln). Die Lösung: mit Gummi-Klebepads (z.B. Uhu Patafix o. Ä.) fixieren:
Fertig. Alles funktioniert, und mein alter Füller tut seit einem Monat klaglos seinen Dienst.