Vor einiger Zeit habe ich aus der elektronischen Bucht eine Sammlerbox für Füllfeder mit zwei Schubladen für je 15 Füller gefischt. Der Inhalt der oberen Schublade ist durch ein Plexiglas ersichtlich.
Als Beigabe gabs dazu 30 Füller aus der Sammler-Kollektion des Bertelsmann-Clubs (naja, wahrscheinlich war die Auktion anders gedacht - 30 Füller und als Beigabe die Sammlerbox).
Die Füller sind nie gebraucht worden, werden mit Patronen befüllt und sind alle unheimlich massiv, will heissen schwer. Sie sind extrem unterschiedlich, es gibt solche, deren Kappen mit Schraubverschluss funktionieren, die meisten allerdings werden nur aufgesteckt. Auch gibt es verschiedenste Federn, grosse, kleine, schmale, breite... schreiben lässt es sich mit ihnen unterschiedlich: einige kratzen ziemlich, die andern fliessen wirklich seidenweich über das Papier.
Die Füller wollte ich eigentlich zur Nutzung für meine ecoline-Farben verwenden, jedoch habe ich eingesehen, dass es zu mühsam ist, erst eine Anzahl Patronen leerzukriegen, um diese dann umständlich mit einer Spritze o.ä. mit der Farbe zu füllen. Ein Hingucker sind die Füller aber allemal, von Kitsch über schlicht bis protzig findet sich einiges.
Die Füller scheinen mir äusserst italienisch angehaucht zu sein, also ich meine jetzt nicht den Herstellungsort, aber die Art der Füller. Auch die Sammler-Zertifikate weisen darauf hin, tragen die Füller doch Namen wie "Cormano", "Lucca", "Novara" usw.
Kann jemand etwas zu den Füllern sagen? Im Netz findet sich genau - nichts!
Wahrscheinlich werden sie jedoch über kurz oder lang mein Heim wieder verlassen, weil ich die Sammlerbox für hochwertigere Füller benutzen möchte - seit ein paar Tagen habe ich einen alten Pelikan 400 und er schreibt einfach traumhaft (ihr seid schuld, weil ihr mich mit Aussagen wie "alte Füllfedern besitzen meist viel flexiblere Federn" o.ä. erst auf die Idee gebracht habt, mich mit älteren Semstern zu befassen

Unten drei Fotos der "Ich-wär-gern-ein-italienischer-Füller"-Familie.
Grüessli
Sonja