Sensa

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
frida

Sensa

Beitrag von frida »

Hallo @all,

ich habe gehört, dass die Sensa Füller sehr gut gegen Druckstellen beim Schreiben sind.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann sie empfehlen?

Leider sind diese aber sehr teuer (aus Studentensicht ;-))
Kennt jemand eine kostengünstigere Alternative?
Die Kugelschreiber sind zwar bezahlbar, aber damit hab ich leider immer eine noch schlechtere Schrift, was im Examen etwas ungünstig ist.

Welche Federbreite sollte man bei schlechter Schrift generell wählen?

Viele Grüße
Frida
beowulf

Beitrag von beowulf »

Hallo Frida,

Erfahrungen habe ich nicht mit diesen Füllhaltern, aber auf www.fuellhalter.de gibt es ihn schon ab EUR 90,--. Ich weiß nicht, was für Dich teuer ist, aber denke es Dir so ... es ist eben eine langfristige Anschaffung. Es gibt hier auf Penexchange.de auch jemanden, der einen Webshop betreibt und sehr gute Preise hat. Leider weiß ich die Adresse nicht, aber vielleicht kann sie Dir jemand geben; ich meine, es war www.missing-pen.de.

Bezüglich der Federbreite empfehle ich Dir in einen Schreibwarenladen zu gehen und durchzuprobieren. Wenn Du den Sensa willst, dann am ebsten mit dem Sensa. Die Federbreite hängt von vielen Faktoren ab, z.B. ob Du eine große oder kleine Handschrift hast. Sagen wir, Du schreibst klein und etwas "unordentlich", dann trägt eine breite Feder nicht zu besseren Lesbarkeit bei. Allerdings "zwingt" Dich dieser Umstand, sorgfältiger zu schreiben. Für mich persönlich hat sich eine M Feder als gut herausgestellt. Um das herauszufinden, habe ich aber auch lange probieren müssen.

Niki
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hallo Frida,

Niki hat Recht. Einen Füllfederhalter hat man in der Regel für die Ewigkeit und daher relativiert sich das Preisgefühl. Wenn Du mit diesem FH Deine Examnsklausuren schreiben willst, dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du mit der gewählten Federbreite viel und schnell schreiben kannst, ohne dabei zu ermüden. Wahrscheinlich kommt da eher eine Federbreite M, F oder EF in Frage. Breitere und oblique (angeschrängte) Federn sind für schnelles Schreiben eher ungeeignet. Nichtdestotrotz, musst Du selbst herausfinden, welche Feder für Dich die optimalste ist. Allerdings, solltest Du beim Testen darauf achten, dass Du normales Papier (z.B. College-Block) benutzt. Nur so kann gewährleistet werden, dass Du auch zu Hause mit dem FH zufrieden sein wirst. Ich befürchte aber, dass der FH alleine kein Garant für eine schönere Schrift ist. Da musst Du schon ein bischen mehr investieren.
Ciao!
Vassilios
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Frida,

Sensa Schreibgeräte haben zwar ein Gel-Griffstück, was Druckstellen an den Fingern verhindern soll, aber wer wirklich "krampfhaft" sein Schreibgerät festhält, drückt dieses Gelkissen auch flach.

Die Federn der Sensa Füllfederhalter (es gibt ein Modell in zwei Farben: mattschwarz und matt Edelstahl), haben leider nur eine Blech-, sorry, ich meinte Stahlfeder. Und da sie aus den USA kommen, gibt es auch keine große Federbreitenauswahl: XF (= Tapetenmesser), F (immer noch sehr kratzig) und M (einigermaßen akzeptabel).

In JEDEM Fall solltest Du aber nicht nur den Sensa sondern auch noch Alternativen in einem Fachgeschäft vor Ort ausPROBIEREN! Im Internet kann man erst dann fündig werden, wenn man weiß, was man will.

Als alternative Quelle mit großer Auswahl, guten Preisen und bestem Service kann ich nur www.scription.de empfehlen.

Besten Gruß,
Axel
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“