Beratung für Pilot 912 ef
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Beratung für Pilot 912 ef
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für den Pilot Custom Heritage 912 Füller mit der EF-Feder. Leider habe ich bisher keinen deutschen Händler gefunden, der diesen Füller anbietet. Ich bin jedoch bereit, die zusätzlichen Versandkosten sowie Zollgebühren in Kauf zu nehmen und den Füller aus dem Ausland zu bestellen.
Da es sich um einen hochwertigen und teuren Füller handelt, würde ich ihn natürlich gerne vor dem Kauf testen. Allerdings scheint es in Deutschland keinen Händler zu geben, der ihn führt. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:
Kann man die Strichstärke des Pilot Custom Heritage 912 EF mit der des PLATINUM Preppy 02 vergleichen (siehe Bild)? Bzw. hat der Pilot auch eine Strichstärke von 0.2mm?
Hat jemand Erfahrung mit dem Schreibfluss des Pilot Füllers? Aktuell schreibe ich mit dem PLATINUM Preppy 02, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings bemerke ich, dass bei kleinsten Veränderungen der Schreibposition der Schreibstil kratzig und weniger flüssig wird. Kurz gesagt: Der Füller schreibt für mich nur in einem bestimmten Winkel optimal. Ist das beim Pilot Füller auch so, oder bietet dieser durchgehend einen gleichmäßigen Schreibfluss?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
ich interessiere mich sehr für den Pilot Custom Heritage 912 Füller mit der EF-Feder. Leider habe ich bisher keinen deutschen Händler gefunden, der diesen Füller anbietet. Ich bin jedoch bereit, die zusätzlichen Versandkosten sowie Zollgebühren in Kauf zu nehmen und den Füller aus dem Ausland zu bestellen.
Da es sich um einen hochwertigen und teuren Füller handelt, würde ich ihn natürlich gerne vor dem Kauf testen. Allerdings scheint es in Deutschland keinen Händler zu geben, der ihn führt. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:
Kann man die Strichstärke des Pilot Custom Heritage 912 EF mit der des PLATINUM Preppy 02 vergleichen (siehe Bild)? Bzw. hat der Pilot auch eine Strichstärke von 0.2mm?
Hat jemand Erfahrung mit dem Schreibfluss des Pilot Füllers? Aktuell schreibe ich mit dem PLATINUM Preppy 02, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings bemerke ich, dass bei kleinsten Veränderungen der Schreibposition der Schreibstil kratzig und weniger flüssig wird. Kurz gesagt: Der Füller schreibt für mich nur in einem bestimmten Winkel optimal. Ist das beim Pilot Füller auch so, oder bietet dieser durchgehend einen gleichmäßigen Schreibfluss?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
- Dateianhänge
-
- preppy.jpg (591.23 KiB) 2347 mal betrachtet
-
Re: Beratung für Pilot 912 ef
hat doch auch was Leitendes, wenn der sweet spot nur so gering ist.
In viewtopic.php?p=437383#p437383 habe ich mal verschiedene Federn des Custom 743 verglichen, die Feder ist etwas größer als beim 912. Solltest du mehr sehen wollen, kann ich nächste Woche mehr Fotos machen.
Voraussichtlich im Oktober werde ich erneut eine Sammelbestellung in Japan machen, das senkt die Kosten ein wenig.
Je dünner die Feder, desto eher kratzt es. Beim Tintenfluss war ich bisher immer zufrieden.
Voraussichtlich im Oktober werde ich erneut eine Sammelbestellung in Japan machen, das senkt die Kosten ein wenig.
Je dünner die Feder, desto eher kratzt es. Beim Tintenfluss war ich bisher immer zufrieden.
@V-Li Konnte der Schreibfluss des Pilot Custom 912 dich überzeugen? Falls ja, mit welcher Feder hast du ihn getestet? Und von welcher Webseite planst du die Großbestellung aufzugeben?
Vielleicht hilft Dir der Feder-Vergleich von Goulet Pens für einen Bildervergleich schonmal weiter?
https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook
https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook
Viele Grüße,
Micha
Micha
@ Frau MBr Ja, die Strichstärke scheint mir zu gefallen. Das Hauptproblem ist jedoch, dass ich nicht weiß, wie es sich anfühlt, mit dem Füller zu schreiben. Wie bereits erwähnt, benutze ich derzeit den Platinum Preppy 0.2, und bei diesem habe ich das Gefühl, dass das Schriftbild jedes Mal variiert, je nachdem, wie man den Füller hält. Zudem kommt noch hinzu, dass der Schreibfluss immer wieder Aussetzer hat. Daher die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrung mit dem Pilot Custom 912 ef gemacht hat?
Zuvor habe ich einige 912er gehabt, aber nicht EF oder PO, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. Prinzipiell habe ich mit Pilot sehr gute Erfahrungen gemacht, nur bei der FA ist ein Ebonittintenleiter Pflicht bei europäischer Schreibe. Es sollte ein paar 912er-Besitzer im Forum geben, die melden sich vielleicht noch.
Schau dir mal https://kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html und https://www.pilot-custom.jp/en/feature/nib.html an, um eine kleine Übersicht über die verschiedenen Typen zu bekommen.
viewtopic.php?p=433184#p433184 ist als Beispiel für die letzte Sammelbestellung. Wenn du nach den Stiften suchst, solltest du die Pilot-Artikelnummer verwenden, beim 912 ist es FKVH2MR, siehe https://www.pilot.co.jp/products/pen/fo ... ritage912/.
Ich hab einen 912er, aber mit PO-Feder, keine EF.
Die PO weist ja eine andere Krümmung auf als andere Federn und soll damit eher als Nagel gelten. Klar, elastisch ist sie nicht, aber ich komme vom Schreibgefühl her super damit zurecht. Obwohl sie so extrem fein ist, empfinde ich da nichts als kratzig. Und sie schreibt schon nochmal ein Stück feiner als ein 0,2 Preppy.
Die PO weist ja eine andere Krümmung auf als andere Federn und soll damit eher als Nagel gelten. Klar, elastisch ist sie nicht, aber ich komme vom Schreibgefühl her super damit zurecht. Obwohl sie so extrem fein ist, empfinde ich da nichts als kratzig. Und sie schreibt schon nochmal ein Stück feiner als ein 0,2 Preppy.
Viele Grüße,
Micha
Micha
Ich kann alles unterschreiben. Ich mag meine PO-Feder gerne.Frau MBr hat geschrieben: ↑22.08.2024 14:28Ich hab einen 912er, aber mit PO-Feder, keine EF.
Tintige Grüße von Vanny
Ist jemand von euch der den Füller (im besten Fall in EF) besitz dieses Jahr im Pelikan Hub?
In Hannover. Ich wohne auch in Hannover aber war auch selbst noch nie beim Pelikan Hub.