Ensso Bolt: Titanium Retractable Fountain Pen (Kickstarter)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Ensso Bolt: Titanium Retractable Fountain Pen (Kickstarter)
Einfuhr-Abgaben 8,10 € kamen drauf, die ich ohne Ankündigung klein und in bar zu Hause haben sollte. DHL halt.
Extra fein ist schon feiner als europäisches EF.
Und Medium ist eher europäisches fein und schreibt sehr saftig.
Extra fein ist schon feiner als europäisches EF.
Und Medium ist eher europäisches fein und schreibt sehr saftig.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
- GoldenBear
Herzlichen Dank für die Info! Dann bestelle ich mal die Medium 

Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Also ich habe jetzt nochmal an der Feder getüftelt. Die Schenkel waren viel zu weit geöffnet. Beim Anschreiben war daher keine Tinte an der Federspitze. Das habe ich korrigiert. Jedoch ist auch das Korn falsch angebracht und die Feder hat einen Baby-popo. Den habe ich abgeschliffen. Jetzt schreibt er auf jeden Fall. Das nächste Problem wird aber schon deutlich. Die Feder verdreht sich und liegt jedesmal ein bisschen anders. Das macht das Anschreiben noch einmal schwieriger. Die Feder ist schlechte Qualitätskontrolle, das Verdrehen ein Konstruktionsfehler. Der Ensso überzeugt mich nicht…
- GoldenBear
Herzlichen Dank für den Tipp zum ensso! Ich durfte den eben von der Post abholen, und bin super happy!
Im Füller steckt die feine Feder, die anstandslos schreibt, und das sehr angenehm und weich. Von der Strichstärke ist sie ähnlich zu meinen feinen Stahlfedern von Lamy. Ich hatte zusätzlich noch eine Feder in Medium bestellt, die ich jetzt glaub ich gar nicht mehr benötige (wer die mir abkaufen mag, gerne eine PN).

Hier ein Vergleich mit dem Tactile Turn Bolt Action Pen Bronze in der Version Short (Kugelschreiber). Der Bolt Mechanismus am Tactile Turn läuft etwas feiner und sauberer, und flitscht flotter zurück. Der Mechanismus ist aber auch etwas therapeutisch konzipiert, also um ihn spielerisch zu nutzen um Stress abzubauen. Der Mechanismus vom ensso ist funktionell, wird sich aber auch mit der Zeit etwas abnutzen und damit dann auch noch glatter laufen.

Im Füller steckt die feine Feder, die anstandslos schreibt, und das sehr angenehm und weich. Von der Strichstärke ist sie ähnlich zu meinen feinen Stahlfedern von Lamy. Ich hatte zusätzlich noch eine Feder in Medium bestellt, die ich jetzt glaub ich gar nicht mehr benötige (wer die mir abkaufen mag, gerne eine PN).

Hier ein Vergleich mit dem Tactile Turn Bolt Action Pen Bronze in der Version Short (Kugelschreiber). Der Bolt Mechanismus am Tactile Turn läuft etwas feiner und sauberer, und flitscht flotter zurück. Der Mechanismus ist aber auch etwas therapeutisch konzipiert, also um ihn spielerisch zu nutzen um Stress abzubauen. Der Mechanismus vom ensso ist funktionell, wird sich aber auch mit der Zeit etwas abnutzen und damit dann auch noch glatter laufen.

Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
- Pelikan-Fan
Die spannende Frage bei kappenlosen Modellen ist ja immer, wie lange man den Füller liegen lassen kann, bis er eintrocknet. (Schöne Grüße an Lamy.) Deswegen werde ich das hier mal in der nächsten Zeit bein dem Bolt testen, insbesondere weil er ja einen ziemlich ungewöhnlichen Dichtungsmechanismus verwendet.
Erstes Ergebnis: 5 Tage ist überhaupt kein Problem. Er schrieb ohne jede Probleme an.
Erstes Ergebnis: 5 Tage ist überhaupt kein Problem. Er schrieb ohne jede Probleme an.
Viele Grüße
Thorsten
Thorsten
- mondindianer
Mit der M-Feder habe ich auch bislang keinerlei Probleme. Möglicherweise liegt es daran, dass die Feder beim Ausfahren durch die Dichtung geschoben wird, das Silikon also über die Feder streicht.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
-
Meine feine Feder war mir auf Dauer zu trocken, aber das habe ich bei vielen Füllern, und weiß mir zu helfen.
Die M-Feder war out of the box sehr saftig.
Jetzt sind es beide. Bisher stört mich auch nicht, dass sich die Feder ab und an mal dreht - da ich keinen Clip nutze, drehe ich den Stift passend.
Die M-Feder war out of the box sehr saftig.
Jetzt sind es beide. Bisher stört mich auch nicht, dass sich die Feder ab und an mal dreht - da ich keinen Clip nutze, drehe ich den Stift passend.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
- GoldenBear
Ich bin auch weiterhin begeistert vom Ensso. Ich hab den seit Erhalt jeden Tag geschrieben. Vielleicht hatte ich Glück mit der feinen Feder, aber die schreibt so angenehm, gar perfekt für mich. Das rotieren der Feder stört auch mich nicht, da ich aber auch keinen Clip nutze. Da ich den täglich schreibe, kann ich nichts über mögliches austrocknen berichten. Worauf ich gespannt bin ist, wie der Füller sich unterwegs verhält, ob die Dichtung hält. Das wäre sehr praktisch.
- Pelikan-Fan
Und hier der zweite (und letzte) Teil des Eintrocknungstests.
Ich habe den Ensso jetzt einmal 13 Tage rumliegen lassen, und es gab erhebliche Anschreibprobleme. Also eher ein Füller für den täglichen Gebrauch.
Ich habe den Ensso jetzt einmal 13 Tage rumliegen lassen, und es gab erhebliche Anschreibprobleme. Also eher ein Füller für den täglichen Gebrauch.
Viele Grüße
Thorsten
Thorsten
Gibt es diesen Füller eigentlich irgendwo? Kickstarter scheint ja ausgelaufen zu sein, da sind die buttons "pledge" ausgegraut, bei ensso selber gibt es nur die Möglichkeit "preorder", die wieder auf Kickstarter weist.
- GoldenBear
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Ah, danke, auf diese Seite hab ich irgendwie nicht gefunden.
- mondindianer
Ich habe gerade eine Kickstarter-Nachricht bekommen, darin steht zum Angebot des Bolt:
"[...] We would also like to let you know that we have about 100 pens ready to ship. If you would like to purchase additional pens for yourself or as Christmas present you can order them at the Kickstarter price for the next two days. Afterwards, we will offer them on our website at the retail price. These are the last BOLT pens of the year due to the machining complexity. [...]"
Viel Glück also!
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- Pelikan-Fan
Kann gelöscht werden!
Viele Grüße
Thorsten
Thorsten
Danke. Wenn die halten, was ich mir davon verspreche, sind die dann auch 140 € wert - es werden - in meinen Augen - weniger wertige Materialien für mehr Geld angeboten. Titan ist blöde zu bearbeiten, durch seine guten Eigenschaften