Caran D'ache Nespresso

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Christiank

Caran D'ache Nespresso

Beitrag von Christiank »

Liebe Füllerfreunde,

ich habe seit einiger Zeit ein paar Stifte aus der o.g. Reihe.
Der Ansatz ist ganz interessant, der Kugelschreiber 849 von Caran D'Ache wird hier aus dem Material der Kapseln von Nescafe hergestellt.
Es handelt sich um limitierte Aktionen in verschiedenen Farben.
Hier eine Vorstellung auf der Nescafe Seite:
https://www.nespresso.com/de/de/order/a ... th-edition
Hier die Vorstellung von Caran D'Ache:
https://www.carandache.com/ch/de/nespre ... gKllPD_BwE

Ich werde in Kürze ein paar Fotos beisteuern und hierzu etwas schreiben.

Nutzt einer von euch auch Stifte aus der genannten Reihe?

Beste Grüße an alle Foristen
C
HeKe2

Re: Caran D'ache Nespresso

Beitrag von HeKe2 »

So ganz steige ich bei den Vorstellungen der Produkte nicht durch. Handelt es sich nun um ein Lifestyleprodukt zu Erhöhung des Images der Nespresso Produkte, wie es die Einsortierung unter "Accessoires" bei Nespresso suggeriert, oder handelt es sich, wie die Unterüberschrift "Second life" vermuten lässt, um die Wiederverwendung des alten Kapselmaterials gebrauchter Kapseln? Wohl beides, wobei ich letzteres eher als "greenwashing" eines relativ problematischen Produktes (Nespressokapseln) betrachte. Immerhin ist das Einschmelzten von Altaluminium bedeudend resourcensparender als die Neugewinnung. Deshalb ist die Recyclingquote bei Aluminium schon von je her relativ hoch. Einfach mal "Aluminium Recyclingquote" in eine Suchmaschine eingeben. Es lohnt sich einfach wirtschaftlich.

Immerhin geht der Preis, zumindest auf der Nespresso Seite, klar. Der Kugelschreiber selbst, also das Modell 849, ist mir zu schmal. Man (meine Hand) ermüdet beim Schreiben relativ stark. Insgesamt ist sowas nichts für mich, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Ich würde den Stift kaufen, wenn er mir gefiele und nur deshalb. Die Idee dahinter sagt mir eher weniger zu, werde ich doch das Gefühl nicht los, hier ein wenig an der Nase herumgeführt zu werden.
Beste Grüße
Hermann
rubicon

Beitrag von rubicon »

Ich mag den Formfaktor der Caran D'Ache 849er sehr. Sechskant, schmal und nicht zu groß, daher schön leicht.
Ich besitze einige ausgewählte Stücke als Kugelschreiber, Mienenhalter und Druckbleistift in speziellen Farben. Würde ich mehr mit Kugelschreiber schreiben, hätte ich sicher einige mehr davon. Zumal die Goliath-Minen wirklich gut sind.
Bei den Druckbleistiften würde ich mir auch die 0,5er, wie es sie in Japan gibt, wünschen. Dann hätte ich davon sicher auch mehrere.

Dies sind meine beiden Nespresso-Stifte:
  • Caran d'Ache Fixpencil 849 Nespresso Limited Edition 2021 - Cape Town Envivo Lungo - ocker: dieser kommt mit einer Mine, in der mit 25 % Kaffeesatz enthalten ist.
  • Caran d'Ache Kugelschreiber 849 Nespresso Limited Edition - Arpeggio - satiniertes Dunkelviolett: diesen habe ich mit einer violetten Goliath-Mine gefüttert
Von der etwas rauhen Haptik von den recyclten Kapsel-Stiften bin ich sehr angetan.
.
IMG_1382.jpeg
IMG_1382.jpeg (145.9 KiB) 2594 mal betrachtet
LG
Andrea
Christiank

Beitrag von Christiank »

Das ist ja überraschend, genau dieselben habe ich auch :D

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Man sieht, bei einem Stift ist das Material zu 25% aus einer Kapsel. Die Mine besteht auch zu einem Teil aus Kaffeesatz.
Die Bleistiftmine finde ich nicht besonders toll.
Interessant ist, dass die Nespresso Reihe etwas länger ist als die normalen Stifte von Caran D'ache, deswegen habe ich Vergleichsbilder angehängt.

Inwieweit sich die Reihe als Sammelgebiet lohnt kann ich nicht sagen, es gibt einige die verlangen schon höhere Summen bei Ebay.
Andererseits gibts bei Kleinanzeigen immer mal wieder Stifte im 20-25,-- € Bereich.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

HeKe2 hat geschrieben:
21.11.2024 14:05
... Handelt es sich nun um ein Lifestyleprodukt zu Erhöhung des Images der Nespresso Produkte ... oder handelt es sich, wie die Unterüberschrift "Second life" vermuten lässt, um die Wiederverwendung des alten Kapselmaterials gebrauchter Kapseln? Wohl beides, wobei ich letzteres eher als "greenwashing" eines relativ problematischen Produktes (Nespressokapseln) betrachte. ...
So richtig dolle scheint mir die Recyclingquote nicht. Hier ist zu lesen:
...Der Schaft besteht zu 14% aus Aluminium, das aus verschiedenen recycelten Kapseln stammt. ...
Schöne Grüße
Doris
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

20241121_231225_1.jpg
20241121_231225_1.jpg (335.55 KiB) 2523 mal betrachtet
Caran d'Ache bespielt mit den Nespresso Stiften einen Trend. Die Welt werden wir so voraussichtlich nicht retten. Dennoch fand ich die Idee nicht schlecht.

Größe: der Nespressokuli ist so groß wie der normale 849, der Fallbleistift ist etwas länger. Links der große Rollerball. Ich mag die Goliath Minen, habe in meinen 849ern jedoch die Schneider 755 XB (Feder getauscht und Mine etwas gekürzt) und in dem Fallbleistift eine Faber-Castell Castell 2B, statt der steinharten Kaffeemine.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon

Beitrag von agathon »

Fachkräftemangel in der Werbeabteilung? Überlastete KI? Vorwitziger Praktikant? O-Ton Nesspresso:

„Schreiben Sie Recycling-Geschichte mit Caran d'Ache
Mit diesem neuen Kugelschreiber, der die Welten der nachhaltigen Innovation und der Kunst miteinander verbindet, liegt Ihnen die Kreativität in der Hand. Zwei ikonische schweizer Marken, Caran d'Ache und Nespresso, haben sich wieder einmal zusammengetan, um einen eleganten blauen, monochromen Kugelschreiber zu kreieren, der zu 14% aus recyceltem Aluminium aus einer Vielzahl von gebrauchten Kaffeekapseln hergestellt wurde. Er gibt ihnen ein zweites Leben und erzählt neue Geschichten für Ihre Kaffeemomente.“
Christiank

Beitrag von Christiank »

Nur einen Gedanken zu den Oberflächen:
Auf den Bildern von mir sieht man ganz gut, dass sich die Nespresso Reihe abhebt.
Es gibt ja im Prinzip bei Caran zwei Varianten:
1. lackiert, mit vergleichsweise dicker Lackschicht
2. eloxiert

Die Nespresso Reihe hingegen hat eine andere Textur, sie ist unregelmäßiger, aber griffiger als die eloxierte Variante.
Wie sich dies im Langzeittest schlägt, muss man abwarten. 8-)
rubicon

Beitrag von rubicon »

Die Länge des Bleistifts orientiert sich nicht an den normalen 0,7er Bleistiften, sondern er ist identisch in der Länge wie der Fixpencil.
Hier einer aus meiner riesigen Bleistift-Sammlung, ein 3mm:
.
IMG_1386.jpeg
IMG_1386.jpeg (541.4 KiB) 2320 mal betrachtet
LG
Andrea
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen ....und der Gedanke an Greenwashing will auch nicht so ganz aus dem Hinterkopf verschwinden.
Zwei Schweitzer Unternehmen in dem eines ein anderes praktisch noch bewirbt....man schreibt mit Nespresso.... nein, muss ich nicht haben.
Ich mag Caran d' Ache aber ein irgendwie positiv gearteten Gefühl wollte sich bei dieser Action irgendwie so gar nicht einstellen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon

Beitrag von agathon »

Killerturnschuh hat geschrieben:
22.11.2024 21:23
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen ....und der Gedanke an Greenwashing will auch nicht so ganz aus dem Hinterkopf verschwinden.
Zwei Schweitzer Unternehmen in dem eines ein anderes praktisch noch bewirbt....man schreibt mit Nespresso.... nein, muss ich nicht haben.
Ich mag Caran d' Ache aber ein irgendwie positiv gearteten Gefühl wollte sich bei dieser Action irgendwie so gar nicht einstellen.
Ja, es ist noch nicht mal eine Schnappsidee …
kaktus

Beitrag von kaktus »

Guten Morgen,

Wie man sieht-eine geniale Marketingidee: Es wird darüber gesprochen. Die Stifte verkaufen sich. Imagepflege beider Firmen ist inklusive. Rein rational gesehen alles richtig gemacht.

Bei einer höheren Recyclingquote wäre ich mit dem Produkt einverstanden. So halte ich es eher für grüngewaschenes Marketing.

Schönes Wochenende!
Andi
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Hm, Greenwashing soll einen umweltfreundlichen und/oder verantwortungsvollen Eindruck erwecken, für den es aber gar keine echte Grundlage gibt. 14% Recycling-Anteil im Kugelschreiber kommt einem nicht so viel vor, aaaaaber: wir reden von Aluminium!

Wer sich mal anschauen möchte, wie aufwändig die Aluminiumherstellung ist, kann das in diesem Video tun. Ausführliche Informationen zur Aluminiumindustrie hat die Bundesanstalt für Geowisschenschaften und Rohstoffe in einer gut lesbaren Broschüre zusammengestellt.

Thema Energie: für eine Tonne Primäraluminium werden 15700 kWh Energie benötigt, für Sekundäraluminium (also das rezyklierte) werden 755 kWh/t angegeben. Zur Veranschaulichung der Zahlen: ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt könnte mit dem Energiebedarf einer(!) Tonne Primäraluminium viereinhalb Jahre auskommen, aber nur zweieinhalb Monate mit der für Sekundäraluminium benötigten Menge.

Aber das ist ja nicht alles.

Thema CO2-Emission: bei Primäraluminium sind es 17 Tonnen CO2 pro Tonne Aluminium, bei Sekundäraluminium eine halbe Tonne pro Tonne Alu. Zur Veranschaulichung: ein Mittelklasse-Pkw müsste ca. 142000 km fahren für dieselbe Emission gegnüber 4200 km beim rezyklierten Aluminium. Wohlgemerkt: für jede produzierte Tonne Aluminium.

Thema Produktion: die Aluminium-Herstellung ist nicht so "einfach" wie die Stahlherstellung. Der Rohstoff Bauxit muss in mehreren, aufwändigen Schritten zu Aluminium umgewandelt werden. Aus 5,2 Tonnen Roherz wird 1 Tonne Primäraluminium. Dabei fallen (je nach Aluminiumgehalt des Erzes) 1,6 - 3,7 Tonnen Abfall als Rotschlamm an, der immer noch in riesigen Becken endgelagert werden muss. Wie es aussieht für sehr, sehr lange Zeit. Bei Sekundäraluminium fällt eine vernachlässigbare Menge Schlacke an.

Die Auswirkungen des Bauxit-Abbaus in den Erzlagern rund um den Globus will ich hier nur erwähnen.

Also Greenwashing eines Lifestyle-Produkts zweier schweizerischer Nobelmarken? Kann man so sehen. Wenn ich mir die Fakten anschaue, komme ich allerdings zu einem anderen Schluss. Dass das Marketing den Umweltaspekt so sehr ins Zentrum rückt: geschenkt. Käufer scheinen ja eher von der Form, der Haptik und der Farbe motiviert zu sein. Umso besser.

Denn: auch der kleinste Beitrag zählt. Wer weiß - vielleicht macht das ja Schule.
Viele Grüße
Fritz
meinauda

Beitrag von meinauda »

Da ich in der Familie als Einzige regelmäßig Espresso trinke und unser Espressokocher (oft zuviel für mich drin) kaputt ging habe ich mir 2006 für jeden Tag ein Tässchen eine kleine Kapselmaschine von Nespresso gekauft. Mittlerweile nutze ich auch alternative Kapseln neben den Nespressokapseln und in langer Verbundenheit mit den leckeren Kaffeesorten habe ich mir den blauen Caran d Ache vor einigen Jahren zugelegt. Sieht schick aus und schreibt gut. ( Die Kapseln konnte man auch bei Star Bucks entsorgen)
Christiank

Beitrag von Christiank »

SimDreams hat geschrieben:
21.11.2024 23:33
habe in meinen 849ern jedoch die Schneider 755 XB (Feder getauscht und Mine etwas gekürzt)
Wie hast du denn die Mine gekürzt? Sägst du etwas vom Plastikteil ab?
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“