Gesucht: Informationen zu Kugelschreiber von „Ceria“ mit 585er-Goldstempel
Guten Tag,
ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach Informationen zu einem besonderen Kugelschreiber, der aus dem Nachlass meines Schwiegervaters stammt.
Es handelt sich um ein Modell der Marke „Ceria“, das mit einem „585“-Stempel versehen ist – möglicherweise ein Hinweis auf eine Vergoldung bzw. eine Legierung aus 14 Karat Gold.
Leider konnte ich bisher keine weiteren Informationen über den Hersteller „Ceria“ finden, und auch vergleichbare Modelle sind mir bislang nicht begegnet.
Daher meine Fragen an die Community:
Ist jemandem die Marke Ceria bekannt?
Wurden Kugelschreiber mit Goldlegierung (585) von dieser Firma häufiger gefertigt?
Gibt es vielleicht noch Herstellerarchive, Kataloge oder bekannte Nachfolgefirmen?
Oder hat jemand ein ähnliches Exemplar gesehen oder besitzt selbst eins?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Sani
Informationen zu Kugelschreiber von „Ceria“ mit 585er-Goldstempel
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Informationen zu Kugelschreiber von „Ceria“ mit 585er-Goldstempel
Hallo Sani.
Willkommen bei den Penthusiast/inn/en.
Zuerst einmal würde ich ein oder zwei Photos posten, damit man sich buchstäblich hier ein Bild von dem Stift machen kann.
Zeitgleich würde ich eine Bildersuche bei einer bekannten Suchmaschine - Guckst du hier - bemühen, dann kann man schon viele Fragezeichen in Ausrufungszeichen verwandeln.

Ebenfalls böte sich eine Suche bei den laufenden und abgelaufenen Verkäufen/Auktionen bei Ih-Bäi an.
Tschö, Thomas
Willkommen bei den Penthusiast/inn/en.
Zuerst einmal würde ich ein oder zwei Photos posten, damit man sich buchstäblich hier ein Bild von dem Stift machen kann.
Zeitgleich würde ich eine Bildersuche bei einer bekannten Suchmaschine - Guckst du hier - bemühen, dann kann man schon viele Fragezeichen in Ausrufungszeichen verwandeln.

Ebenfalls böte sich eine Suche bei den laufenden und abgelaufenen Verkäufen/Auktionen bei Ih-Bäi an.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hey, danke für die schnelle Antwort, Thomas!
Ich habe schon unzählige Bilder bei Google hochgeladen – leider ohne Erfolg...
Ich habe auch hier versucht, sofort ein Bild hinzuzufügen – irgendwie hat das nicht geklappt.
Ich probiere es nochmal...
Ich habe schon unzählige Bilder bei Google hochgeladen – leider ohne Erfolg...
Ich habe auch hier versucht, sofort ein Bild hinzuzufügen – irgendwie hat das nicht geklappt.
Ich probiere es nochmal...
hey Thomas , habe natürlich scho bei bäää gesucht - nichts vergleichbares gefunden -
Habe auch nochmal versucht die Bilder hoch zu laden - jetzt sagen die dass die Bilder zu groß sind... wie verkleinenern?!
Habe auch nochmal versucht die Bilder hoch zu laden - jetzt sagen die dass die Bilder zu groß sind... wie verkleinenern?!

Hallo,
die Bilder dürfen maximal 800kb haben.
Das erreichst du, indem du sie z.B. über die App IrfanView eindampfst. Auf dem Desktop speichern.
Hier unterhalb des Nachrichtenfensters auf den Karteireiter "Dateianhänge" gehen, Dateien hinzufügen, dein Photo hochladen und danach "im Beitrag anzeigen" angeben. Fettich.
Tschö, Thomas
die Bilder dürfen maximal 800kb haben.
Das erreichst du, indem du sie z.B. über die App IrfanView eindampfst. Auf dem Desktop speichern.
Hier unterhalb des Nachrichtenfensters auf den Karteireiter "Dateianhänge" gehen, Dateien hinzufügen, dein Photo hochladen und danach "im Beitrag anzeigen" angeben. Fettich.

Tschö, Thomas
/attachment]
- Dateianhänge
-
- 20250731_183938 - Kopie1.jpg (703.27 KiB) 304 mal betrachtet
Perfekt!
Ich sehe nun einen schlanken, 585 vergoldeten Kugelschreiber von Ceria mit einem Waben- bzw. Netzpattern. Einen ähnlich gestalteten Füller in Sterlingsilber gibt es in der Bucht unter: https://www.ebay.de/itm/285884533620?_s ... R6SahemOZg.
Ceria (Carl Emil Ruf) war in Pforzheim beheimatet. Der Kugelschreiber sollte aus den späten 1950ern bzw. frühen 1960ern stammen.
Mehr weiß ich nicht und habe ich nicht herausfinden können.
Tschö, Thomas
Ich sehe nun einen schlanken, 585 vergoldeten Kugelschreiber von Ceria mit einem Waben- bzw. Netzpattern. Einen ähnlich gestalteten Füller in Sterlingsilber gibt es in der Bucht unter: https://www.ebay.de/itm/285884533620?_s ... R6SahemOZg.
Ceria (Carl Emil Ruf) war in Pforzheim beheimatet. Der Kugelschreiber sollte aus den späten 1950ern bzw. frühen 1960ern stammen.
Mehr weiß ich nicht und habe ich nicht herausfinden können.
Tschö, Thomas
- Entschleuniger
Vergoldet? Vergoldete Gegenstände werden nicht gestempelt. Es sei denn das Hauptmaterial wäre zb Silber. Dann wäre er mit 800/(35 oder 925 gestempelt.
Es gab durchaus Schreibgeräte aus 585/000.Auch heute noch.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage der Kuli ist aus Gold. Glückwunsch. Einfach mal damit in die nächste Goldankaufsbude gehen und anbieten. Oder beim Juwelier des geringsten Misstrauens aufarbeiten lassen und daran erfreuen.
LG Martin
Was für ein schönes Stück! Behalten und gebrauchen und sich daran erfreuen.
lg
mecki
lg
mecki