Marke "ottohutt" wird eingestellt - Faber-Castell-Mitteilung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mke

Re: Marke "ottohutt" wird eingestellt - Faber-Castell-Mitteilung

Beitrag von mke »

> ich vermisse halt immer mehr die Vielfalt

Vielfalt hat auch seinen Preis: ein paar Gedanken und Beobachtungen.

M.E. sieht es so aus, als ob ein Ueberangebot an Schreibgeraeten besteht. Solange die Leute Schreibgeraete im Uebermass gekauft hatten, war das zwar Verschwendung (mea culpa too), aber es hat sich nicht auf die Hersteller ausgewirkt.

Seit einiger Zeit, geht aber der weltweite "Bedarf" zurueck, insbesondere seit Goldfedern Preise von 200 USD/EUR fordern.
Fuer Stahlfederfueller moechte aber niemand 800 EUR/USD zahlen. Das heisst, Leute schauen nach guenstigen Online-Angeboten (Amazon etc) oder sie kaufen gleich bei Aliexpress.

In den USA bieten die Geschaefte uebrigens meistens gleich 20% Rabatt auf den MRSP an, damit die Leute ueberhaupt noch kaufen.
Die vielen Entlassungen dort werden sich in Zukunft auch noch auf die Preise durchschlagen. Man sieht aber schon jetzt, dass es nach unten geht.

Man darf auch nicht vergessen, dass im MRSP bis zu 70% Kosten des Weges von Hersteller zu Endkunde enthalten sind. Irgendwann wird hier vom Kunden auch eine Reduktion gefordert, denke ich mal.

Wenn man das alles zusammenzaehlt, wird wohl auch in Zukunft einigen Herstellern, auch groesseren, die Luft ausgehen. Die kleinen sind halt die, die zuerst das Handtuch werfen muessen.

IMO.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Naja, hier ist ja keine Firma aus sonst üblichen Gründen vom Markt verschwunden, hier wird aus einfachen Gründen per Managemententscheidung eine "Marke" (!) vom Markt genommen. FC hat ja selbst gesagt, es ging hier nur um das Know How von REH. Von der Rettung einer dem Tod geweihten Firma ist keine Rede.

"Man darf auch nicht vergessen, dass im MRSP bis zu 70% Kosten des Weges von Hersteller zu Endkunde enthalten sind."

Hast Du da mal eine Quelle?

FC kann in Summe jetzt günstiger produzieren (in house). Ob es auch geschickt war, wird sich zeigen. Ich finde FC und GvF Produkte nicht besonders attraktiv, den Kauf eines dritten oder vierten OH hätte ich mir vorstellen können.
Gruß
Knut
sommer

Beitrag von sommer »

Wirklich sehr schade, das ganze. Ich hoffe, daß die Designs langfristig das Programm von FC und GvFC bereichern werden, also in der einen oder anderen Form wiederbelebt werden.
Axel
mke

Beitrag von mke »

> > "Man darf auch nicht vergessen, dass im MRSP bis zu 70% Kosten des Weges von Hersteller zu Endkunde enthalten sind."
> Hast Du da mal eine Quelle?

Ich habe eine verlaessliche Quelle, kann die aber nicht offenlegen, tut mir leid. Es haengt mit der Groesse des Kaeufers zusammen, kleine Kaeufer bekommen natuerlich keine 70%. Ob jeder Hersteller 70% an die Laenderdistributoren weitergibt, weiss ich nicht.
Zudem wurde mir gesagt, bis zu 70%. *

Beispiel Otto Hutt
Ich hatte meinen Design 07 bei La Couronne du Comte in den Niederlanden gekauft. Die Bestellung lief ueber einen groesseren Haendler in BEL-NL, dann Laenderdistributor BEL oder NL, dann erst kam OttoHutt - Aussage von LCdC und Otto Hutt (ich hatte bei beiden Enden nachgehakt, warum die Lieferung so lange dauert). Jeder dieser Kette will ja etwas verdienen, und nicht nur 5% des MRSP, denke ich mal.

> per Managemententscheidung eine "Marke" (!) vom Markt genommen
Das passiert mit Marken jeden Tag. Wenn die nicht (mehr) in das eigene Geschaeft passen, werden sie eingestellt oder verkauft. Und das entscheidet natuerlich das Management, wer auch sonst. Bei Uebernahmen oder mergers werden viele Entscheidungen gefaellt, die nicht gefallen.
Otto Hutt war nun mal eine Nischenmarke, eigentlich nur in Europa bekannt. Mir hat ein groesserer Haendler aus den USA gesagt, niemand haette ihn jemals nach OttoHutt gefragt (auch hier werde ich nicht offenlegen, wer das gesagt hat).

Apropos Entscheidungen, auch einzelne Reihen werden durch Managemententscheidung eingestellt. Mein Lieblingsfueller von Waldmann wurde 2021 auch "einfach" eingestellt: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... -precieux/ oben rechts. Ich konnte jedoch gluecklicherweise noch die letzten Exemplare erwerben.

* Nochmals zu den Kosten.
Jinhaohaendler koennen den Jinhao 9019 fuer weniger als 6 Euro auf Aliexpress anbieten, Man sagt, dass Aliex-Preise etwa das Doppelte des Strassenpreises in China sei. Nehmen wir also an, der Strassenpreis sei 3 Euro, d.h. Jinhao kann einen Plastikfueller mit #8-Stahlfeder in EF wahrscheinlich fuer weniger als 1 Euro produzieren. Auch hier sind die Verteilungskosten der groesste Preistreiber.
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Ich habe eine ganze Reihe von Otto Hutt Federhaltern, nicht zuletzt Dank Berthold!. Alle schreiben ganz ausgezeichnet. Gerade das Design der Reihen Design 03 und 04 hatten es mir angetan. Ich hatte noch Hoffnung, den 03 Orange-Lila mal preiswert zu erwerben, aber das dürfte jetzt wohl nichts mehr werden. Ich fand das Design der Schreiberlinge sehr ansprechend und durchaus prägnant. Aber wie andere bereits vor mir schrieben, so ist der Erhalt einer solchen Nischenmarke sicher ein schwieriges Unterfangen und die Weiterführung unter Lamy hielt ich bereits nach der Übernahme für sehr unwahrscheinlich. Nun werde ich mich also and meiner kleinen Otto Hutt Sammlung erfreuen und den Verslust der Marke im Stillen beweinen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“