Diplomat Viper Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nino

Re: Diplomat Viper Füller

Beitrag von Nino »

mondindianer hat geschrieben:
24.11.2025 13:35
Angenommen, die Viper-Füller würden tatsächlich in China produziert und hier teuer verkauft. Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass der Auftraggeber dem Produzenten erlauben würde, diese Ware im Internet selbst viel billiger anzubieten?
das eine Menge von Gründen haben - vom lilo-Pr. :)
Nun, augenscheinlich (die Fotos eines Händlers auf Reddit halte ich jetzt mal für echt) ist ja die Feder im Viper von Dami Wonka / DareWorks - die zu Szu Mao gehören, also genau dem OEM-Hersteller, der die zumindest optisch Viper-identischen Rollerballs anbietet. Auch wenn die Diplomat-Füller, Rollerballs und KS nicht aus China stammen und Szu Mao die Rollerballs und KS nur kopiert, sollte Diplomat daher ein Wörtchen mit ihrem Feder-Zulieferer zu reden haben...

Ansonsten hatte ich schon geschrieben, dass ich eine Antwort von Diplomat abwarte; ggfs. werde ich nochmal nachhaken. Ich habe ja trotz der starken Indizien selbst Zweifel, denn der Anbieter auf Alibaba ist ein großer OEM-Produzent für bekannte Marken und würde das Vertrauen auch seiner anderen Kunden verspielen, wenn er die Produkte für einen Auftraggeber noch nebenbei ungebrandet vertickt.
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

[…] Die Verwendung des Begriffs "Made in Germany" ist inzwischen durch Rechtsprechung recht eindeutig geregelt - auch für juristische Laien einigermaßen verständlich nachzulesen z. B. in diesem IHK-Leitfaden. Das wird bei allen Wettbewerbern in dem Marktsegment bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Diplomat damit durchkommen lassen würden. Eine Unterlassungsklage wäre das Mindeste, und sowas ist wirklich teuer und wirklich schlecht für den Ruf.
In dem Dokument steht «Wertschöpfungsanteil von 45 % in Deutschland erforderlich» – also weniger als die Hälfte? Das reicht, um Made in Germany zu sein? Hallo? (Gehört zur «Wertschöpfung» vielleicht auch Marketing, Management, Buchhaltung, usw., von denen ich als Kunde nichts habe?)
Die Weisheit "Wer schweigt, stimmt zu" mag im Rosenkrieg Anwendung finden, juristisch ist sie nicht zutreffend.
Das darf sein – aber wirklich relevant ist es nicht. Ich erlaube es der Justiz nämlich nicht, mir vorzuschreiben, wie ich meine Freizeit zu verbringen habe, oder welche Musik ich höre, oder in wen ich mich verliebe, oder wen ich heirate. (Dies heisst ‹freiheitliches Denken› [und ist nicht ‹rechtsradikal› oder so was. Heutzutage muss man bekanntlich mit Meinungsäusserungen aufpassen :lol: ].) Oder: eine Mieterhöhung von 20% ist unter Umständen vielleicht juristisch erlaubt; dennoch ziehe ich um (habe ich vor zwei Jahren gemacht). Meine Beurteilung einer Marke (von mir als möglichem Kunden) lasse ich mir ebenfalls nicht von der Justiz vorschreiben.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende

González hat geschrieben:
24.11.2025 14:49
Aber möglicherweise entspannt sich so die Haltung gegenüber Diplomat etwas, und du hast wieder mehr Freude an deinem Füller. :)
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich ein großer Bewunderer von Diplomat bin […]. Ich möchte dir meine Perspektive als Ausländer […] Das Siegel "Germany" oder "Made in Germany" ist für mich, wie für viele andere Menschen auf der Welt, ein Gütesiegel. Ich habe viele deutsche Füller gekauft, wohl wissend, dass ihr Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter oder viel schlechter ist als das chinesischer Marken. Ich habe sie wegen ihrer Qualität gekauft. Ich war bereit, einen Aufpreis zu zahlen, weil ich diesen Qualitätsunterschied schätze. Ich werde keine deutschen Füller kaufen, die nicht mit "Germany" oder "Made in Germany" gekennzeichnet sind, es sei denn, die Marke klärt auf, warum sie diese Information weglässt.
Als ebenfalls Ausländer bin ich 100% Deiner Meinung.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende

Nino hat geschrieben:
24.11.2025 18:19
Angenommen, die Viper-Füller würden tatsächlich in China produziert und hier teuer verkauft. Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass der Auftraggeber dem Produzenten erlauben würde, diese Ware im Internet selbst viel billiger anzubieten?
das eine Menge von Gründen haben - vom lilo-Pr. :)
Nun, augenscheinlich (die Fotos eines Händlers auf Reddit halte ich jetzt mal für echt) ist ja die Feder im Viper von Dami Wonka / DareWorks - die zu Szu Mao gehören, also genau dem OEM-Hersteller, der die zumindest optisch Viper-identischen Rollerballs anbietet.
Eben. Das ist unangenehm verdächtig.
Auch wenn die Diplomat-Füller, Rollerballs und KS nicht aus China stammen und Szu Mao die Rollerballs und KS nur kopiert, sollte Diplomat daher ein Wörtchen mit ihrem Feder-Zulieferer zu reden haben...
…und nicht behaupten, alles sei in Deutschland handgefertigt, usw.
Ansonsten hatte ich schon geschrieben, dass ich eine Antwort von Diplomat abwarte; ggfs. werde ich nochmal nachhaken.
Ich denke, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich sage, dass ich neugierig bin. (Ich überlegte mir nämlich sehr ernsthaft, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, endlich einen Viper zuzulegen…)

Wie inzwischen aus meinen Meldungen wohl klar ist, bin ich in solchen Fragen als Käufer sehr empfindlich. So bin ich ein Fan der alten Sheaffers und habe mehrere Targas und Imperials. Aber seitdem die Marke Sheaffer mehrere Male verkauft wurde (nach Frankreich, China, Indien) und nichts mehr davon übrig ist ausser dem Namen (die Kuli-Minen 'made in China' sind auch nicht zu empfehlen. Man schleife besser 2 mm vom Ende einer Standard-'G2'-Mine ab, damit sie passt wie eine Sheaffer 'K'-Mine), interessiere ich mich nicht für die neuen Produkte.

Wie im Sprichwort: sind die Finanzen schlecht, dann arbeitet man und verdient neues Geld; ist die Gesundheit schlecht, dann sucht man Genesung und kommt zu neuer Gesundheit; ist der gute Ruf dahin, dann… hm.
Nino

Beitrag von Nino »

Update: Seit heute sind die Angebote der Viper-"Doppelgänger" von Szu Mao bei Alibaba nicht mehr verfügbar....
mke

Beitrag von mke »

Nino

Beitrag von Nino »

mke hat geschrieben:
27.11.2025 12:58
gesehen ?
https://www.instagram.com/p/DRjM6hvkWa-/
Ich hab kein Instagram, aber so wie ich das sehe. ist das ja der originale Diplomat Viper in einem japanischen Online-Shop (shosaikan co.jp), oder?
mke

Beitrag von mke »

Metallic gruen bei Shosaikan.
Sorry sollte diese Farbe bekannt sein. Ich bin nicht auf dem Laufenden welche Farben es so gibt.
Die haben uebrigens auch die Kugelschreiber.
Nino

Beitrag von Nino »

mke hat geschrieben:
27.11.2025 13:15
Metallic gruen bei Shosaikan.
Sorry sollte diese Farbe bekannt sein. Ich bin nicht auf dem Laufenden welche Farben es so gibt.
Die haben uebrigens auch die Kugelschreiber.
OK, ich dachte dein Post bezog sich noch auf die möglichen Knock-Offs / Vipers aus der China-OEM, die hier diskutiert wurden. Ja, der grüne ist recht neu und der Shop legit.
Der Zeitreisende

Nino hat geschrieben:
26.11.2025 14:42
Update: Seit heute sind die Angebote der Viper-"Doppelgänger" von Szu Mao bei Alibaba nicht mehr verfügbar....
Sieht aus wie eine 'cover-up operation': Spuren löschen.
Nino

Beitrag von Nino »

Diplomat hat mir jetzt geantwortet.
Demnach werden Diplomat-Schreibgeräte und u.a. der Viper in Deutschland montiert. Verschiedene Einzelteile und Komponenten beziehe man auch aus anderen Regionen; einige würden in Europa hergestellt oder bearbeitet, andere in Fernost, wo man zuverlässige Partner gefunden habe.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“