Nun, augenscheinlich (die Fotos eines Händlers auf Reddit halte ich jetzt mal für echt) ist ja die Feder im Viper von Dami Wonka / DareWorks - die zu Szu Mao gehören, also genau dem OEM-Hersteller, der die zumindest optisch Viper-identischen Rollerballs anbietet. Auch wenn die Diplomat-Füller, Rollerballs und KS nicht aus China stammen und Szu Mao die Rollerballs und KS nur kopiert, sollte Diplomat daher ein Wörtchen mit ihrem Feder-Zulieferer zu reden haben...mondindianer hat geschrieben: ↑24.11.2025 13:35Angenommen, die Viper-Füller würden tatsächlich in China produziert und hier teuer verkauft. Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass der Auftraggeber dem Produzenten erlauben würde, diese Ware im Internet selbst viel billiger anzubieten?
das eine Menge von Gründen haben - vom lilo-Pr.![]()
Ansonsten hatte ich schon geschrieben, dass ich eine Antwort von Diplomat abwarte; ggfs. werde ich nochmal nachhaken. Ich habe ja trotz der starken Indizien selbst Zweifel, denn der Anbieter auf Alibaba ist ein großer OEM-Produzent für bekannte Marken und würde das Vertrauen auch seiner anderen Kunden verspielen, wenn er die Produkte für einen Auftraggeber noch nebenbei ungebrandet vertickt.