Vorbemerkungen zu Hersteller, Bezugsweg, Beziehung zum Hersteller
Palmependesign ist die Instagram-Plattform von Helmut Palme aus Solingen. Er fertigt (vornehmlich an der Drechselbank) in seiner Werkstatt Schreibgeräte aus Holz und Ebonit. Die Metall-Beschläge lässt er, nach seinen Entwürfen, von einem Goldschmied am Niederrhein herstellen. Das Feder-Triple und bei den Kolbenfüllern die Kolbeneinheit kauft er von Schmidt zu.
Ich hatte das große Vergnügen, ihn persönlich kennenzulernen. Helmut Palme brennt förmlich für die Erschaffung von technischen Lösungen, die bis ins letzte Detail wohl durchdacht und dann im Alltag auch funktional sind.
Meinen PalmePen habe ich in Bremen auf der Fine Writing World erstanden, ich gehe aber davon aus, dass Helmut auch versendet.
Der Preis für meinen Füller war im mittleren dreistelligen €-Bereich. Da alle seine Stifte Einzelanfertigungen sind, variieren die Preise nach Material, Füllsystem und Feder.
Offenlegung (Disclosure): Ich habe keine geschäftliche Beziehung zum Hersteller, die über den Kauf des Schreibgerätes hinausgeht. Ich habe Helmut Palme persönlich kennenlernen dürfen, stehe aber in keiner Abhängigkeit zu ihm.
Die folgende Vorstellung enthält ausschließlich meine persönliche Meinung, meine persönliche Erfahrung, nach bestem Vermögen erhobene Messwerte und objektive Beschreibungen.
Messwerte
Maße:
Länge (geschlossen): 153,3 mm
Dicke der Kappe: zylindrisch 15,0mm
Dicke des Schaftes: zylindrisch 14,5 mm
Masse (gesamt, inkl. gefülltem Konverter): 39 g
Masse ohne Kappe: 25 g
Länge Griffstück (ohne Gewinde): 27,7 mm
Durchmesser Griff: 10,7 mm - 11,9 mm
Federgröße: # 6
Beschreibung
Kappe und Schaft bestehen aus Arizona-Wüsteneisenholz, ein sehr dichtes (> 1), hartes und zähes Edelholz https://de.wikipedia.org/wiki/Wüsteneisenholz), das Griffstück ist, in Farbe und Marmorierung sehr ähnlich, aus einem braun-schwarzen Ebonit. Laut Helmut Palme hat er das Griffstück aus Hartgummi gefertigt, um einer Verfärbung des Holzes beim möglichen Eintauchen des Griffstücks in ein Tintenfass zu verhindern.
Der PalmePen fasst zwei kurze oder eine lange International Standard-Patronen oder auch einen Standard-Konverter, der beiliegt.
In meinem Füller ist eine Edelstahl-Feder in M verbaut, die fehlerlos schreibt (wie oben schon geschrieben ist es eine Schmidt-Feder), auf die eine Palme lasergraviert wurde.
Das 11 mm breite Kappenband aus Edelstahl nimmt gleichzeitig das Kappengewinde auf und ist mit einer stilisierten Palme, die aus den Buchstaben "H" erwächst, lasergraviert.
Der Schraubkappe öffnet sich schon nach einer 5/8 Umdrehung, der Stift ist also sehr schnell aus dem Handgelenk zu öffnen und zu schließen; das Gewinde ist dreigängig, fühlt sich nicht scharf an. Trotzdem schließt es sicher (ich trage den Füller häufig in der Hosentasche, ohne das er je aufgegangen wäre), eine Innenkappe hält zudem die Feder luftdicht abgeschlossen. Nach meinen Erfahrungen trocknet der PalmePen nicht oder nur sehr langsam aus.
In den Edelstahlring, der das Gewinde mit dem Schaft verbindet, ist das älteste Warenzeichen der Welt graviert: "SOLINGEN ME FECIT"; ein Detail, das mich sehr erfreut...
Auf einen Klipp oder einen Rollstopp hat der Hersteller verzichtet, um die geraden Linien nicht zu stören, wie er sagt. Beide Enden sind plan, nur an den Kanten entgratet /gebrochen, der Stift steht, wenn auch nicht erdbebensicher, auf beiden Enden, wenn man mag.
Die Oberfläche ist poliert, möglicherweise leicht geölt, mit mattem Finish.
Größenvergleiche
von links nach rechts: e+m Contract classic; MB Meisterstück 149; PalmePen; Lamy Safari
Meine persönliche Meinung und Bewertung
Ich mag den PalmePen. Das Material fühlt sich angenehm an, die Balance ist sehr gut, das Design ist sehr sachlich, zurückgenommen, aber mit den kleinen Gravuren doch auch mit besonderem Pfiff. Ich fühle winzige Unregelmäßigkeiten über die Länge des Schaftes, was für mich auch den Reiz der handgearbeiteten Stückes ausmacht. Die vielen Überlegungen, die der Hersteller sich zur Funktionalität und zum Design gemacht hat, haben sich ausgezahlt. Es gibt, weil es wohl wirklich schwierig ist und viel Ausschuss verursacht, nicht viele Hersteller, die Holz ohne eine Metall-Innenhülse verarbeiten. Beim PalmePen funktioniert es. Ich schreibe gerne und viel mit ihm, auch auf der Arbeit, wo ich schnellen Zugriff für kurze Notizen brauche.
Einen Klipp vermisse ich nicht, ein Rollstopp wäre manchmal ein Sicherheitsfaktor. Dessen Fehlen mindert meine Freude an dem schönen Stück aber nicht.
Ich kann einen Price-Value Bias natürlich nicht ausschließen, denn bei einem Preis auf dem Niveau eines M60X oder Graf von Faber-Castell gesteht man es sich möglicherweise nur ungern ein, sollte man nicht zufrieden sein.
Für mich möchte ich sagen, dass der PalmePen in diesem tollen Holz, mit der geistigen und handwerklichen Arbeit, die Helmut Palme hier reingesteckt hat, sein Geld absolut wert ist.
Vorstellung Palmependesign PalmePen Arizona-Wüsteneisenholz Patronenfüller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- mondindianer
Re: Vorstellung Palmependesign PalmePen Arizona-Wüsteneisenholz Patronenfüller
Hallo Boetheras,
Glückwunsch zu diesem Schreiber! Ich habe mich auf dem Penfest in Hamburg mit dem Palme Senior unterhalten dürfen. Es war wirklich ein Genuss für mich, meine Ideen zum ultimativen Füller mit jemandem zu besprechen, der das ernst nimmt und an der Umsetzung interessiert wäre.
Viel Freude an dem außerordentlichen Stück!
Glückwunsch zu diesem Schreiber! Ich habe mich auf dem Penfest in Hamburg mit dem Palme Senior unterhalten dürfen. Es war wirklich ein Genuss für mich, meine Ideen zum ultimativen Füller mit jemandem zu besprechen, der das ernst nimmt und an der Umsetzung interessiert wäre.
Viel Freude an dem außerordentlichen Stück!
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Danke für die Vorstellung. Der PalmePen ist wirklich außerordentlich gut gelungen. Ich mag eigentlich Holzfüller nicht sonderlich, aber hier stimmt wirklich alles, bis in die liebevollen Details, die du schön erklärt hast.
Auch ich wünsche dir viel Freude mit dem hübschen Füller. Welche Tinte ist denn gerade darin: eine braune? Magst du eine Schreibprobe hochladen? Danke im Voraus.
Auch ich wünsche dir viel Freude mit dem hübschen Füller. Welche Tinte ist denn gerade darin: eine braune? Magst du eine Schreibprobe hochladen? Danke im Voraus.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Nun ja, ich persönlich finde Schreibproben bei sehr verbreiteten Standard-Federn wenig informativ, daher habe ich ursprünglich in diesem Falle drauf verzichtet.
Aber ich bin sehr gerne dienlich, wenn es doch gewünscht ist.
Die Tinte ist irgendein Mix verschiedener Tintenreste (pfui!!!), die ich auf der Arbeit aus mehreren halbwegs geleerten Probenvials zusammengeschüttet hatte (Schande! Schande! In den See, mit einem Gewicht an den Füßen!), weil ich vergaß, die Tintenvorräte mit Nachschub aus dem heimischen Tintenkabinett rechtzeitig zu ergänzen. Ja, ich schäme mich....
Conquiesce!
Waaaaas? Zusammengeschüttetes Restmaterial? Na ja, der Füller wird es verkraften, tät aber aber doch pure Tintigkeit verdienen, meine ich. Tut dem Schönen auf jeden Fall keinen Abbruch.
Viele Grüße
Thomas
Thomas