Nach längerem Warten und doppelten Versandkosten (vielen Dank Deutsche Post/DHL für die Unfähigkeit) habe ich gestern meinen neuen Füllfederhalter erhalten:
Italix „The Parson’s Essential“ mit einer Italic-M-Feder
Aufgrund der lobenden Berichte im amerikanischen Forum und des doch recht ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnisses, habe ich mich spontan zu einem Kauf entschlossen.
Vertrieben wird dieser Füller von „Mr. Pen“ in Großbritanien. Die Kommunikation, sei es per Live-Chat im Online-Shop oder per Mail (Anwort innerhalb von kürzester Zeit), war vorbildlich. Die Lieferung des Stiftes war sehr schnell (sofern die Post auch mitgespielt hätte). Die Neuversendung nach Rücklauf war innerhalb von 4 Kalendertagen erledigt. Top. Verpackt war der Federhalter als Geschenk inkl. Box und Verpackungspapier und Schleifenband. Ein Geschenk für mich selbst.

Kommen wir zum Füllfederhalter selber. Es ist ein klassischer, in Zigarrenform gestalteter, schwarzer Federhalter mit goldenen Applikationen. Der Korpus besteht aus schwarz lackiertem Metall, weshalb er auch angenehm schwer in der Hand liegt. Ich bevorzuge dies. Vom Griffumfang würde ich ihn mit einem Pelikan M205 vergleichen, der grad neben mir liegt.
Als Feder wird eine Stahlfeder aus deutscher Produktion eingesetzt. Laut Prägung ist es eine M-Feder, die zu einer Italic umgearbeitet wurde. Strichstärke im Abstrich lässt sich mit einer B-Feder vergleichen. Die Feder gleitet angenehm „soft“ über das Papier, wenn man den Halter korrekt hält. Sie ist nicht ganz so einfach zu handhaben, wie eine Stub-Feder, ist aber auch keine Zicke. Ich als Oblique-Nutzer habe keine Probleme mit dieser Feder. Der Tintenfluss ist ausgezeichnet und dank des Schliffes ist wie zu erwarten eine Strichstärkenvarianz erkennbar. Allerdings darf man keine Flexibilität von der Feder erwarten.
Ich bin mit dem Füllfederhalter sehr zufrieden und habe den Spontankauf keinesfalls bereut. Nach meinem persönlichem Empfinden bietet dieser Füllhalter ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Grüße
Ronny
(Tinte: Diamine Oxblood)