Rollerball Rotring

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

flash

Rollerball Rotring

Beitrag von flash »

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Rollerball, welcher fast aus der Sydney-Serie stammen könnte. Allerdings hat er eine ordentliche Kappe mit Clip. Im Netz habe ich nichts zu dem Modell gefunden.

Danke.

MFG
flash
ichmeisterdustift
Re: Rollerball Rotring

Beitrag von ichmeisterdustift »

Könntest Du ein Foto machen ?
Gruß,
Volker
flash

Beitrag von flash »

Gernedoch:

Bild

Bild
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ich kann mich täuschen, aber ich glaube das ist ein rotring esprit.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
flash

Beitrag von flash »

Welche Gelmine würde denn da passen? Bisher musste ich eine Pilot G2 Mine zurechtschnitzen, damit sie reinpasste (Kunststoffbund vor der eigentlichen Kartusche war durchmessermäßig zu dick). Dies war die einzige Mine, die so schrieb, wie ich es wollte, alle anderen (Schneider etc.) kratzen nur rum, bei mäßigen "Tintenfluss".

Achja, Bin seit Jahren mit Füllfederhaltern unterwegs, aktuell Reform und Faber-Castell Loom...

Gruß
flash
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ist das jetzt ein Rollerball oder ein Kugelschreiber? Oben schreibst Du Rollerball, die G2 Mine, von der Du sprichst, ist aber eine Kugelschreibermine.

Der Esprit von Rotring ist eigentlich eine Parker-Entwicklung, möglicherweise gehört da eine Parker Rollerball Mine rein?

Andreas
Don't feed the troll.
flash

Beitrag von flash »

Andi36 hat geschrieben:Ist das jetzt ein Rollerball oder ein Kugelschreiber? Oben schreibst Du Rollerball, die G2 Mine, von der Du sprichst, ist aber eine Kugelschreibermine.

Der Esprit von Rotring ist eigentlich eine Parker-Entwicklung, möglicherweise gehört da eine Parker Rollerball Mine rein?

Andreas
meines Wissens nach, ist die G2 eine Rollermine (Gel) http://www.amazon.de/Unbekannt-Gelmine- ... B000KJICO2.

Es ist ein Rollerball. Parkerminen passen leider nicht.

Gruß
flash
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Normalerweise nehmen die Rotring auch Schmidt-Minen, aber der Jazz z.B. nicht. Vielleicht hat auch Deiner andere Anforderungen. Hast Du eine Originalmine und wenn ja, was steht da drauf. Die Maße der Schmidt findest Du hier:
http://www.schmidttechnology.de/de/schr ... /c_1_5.htm Produktkatalog runterladen
Falls es nur an der Dicke der vorderen Spitze hängen sollte: Die ist bei Pelikan und bei vielen Fernost-Minen geringer, aber da passen einer die Farbauswahl und andererseits die Qualität nicht.

Gruß,
Volker
Andi36

Beitrag von Andi36 »

ok-das ist 'ne Pilot-eigene Bezeichnung.

Als G2 Minen werden üblicherweise diese hier bezeichnet: http://www.starminen.ch/index.php?cPath=15_1 (findest Du so auch bei Schmidt), daher die Verwirrung Tintenroller/Kugelschreiber.

Dann hab' ich aber auch keine Idee, was da rein muss. Schreib doch mal an Rotring, mir hatten die vor ein paar Jahren bezüglich einer Frage zum 600er prompt und freundlich geantwortet.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
flash

Beitrag von flash »

Danke für die bisherigen Ausführungen. Mich würde noch interessieren, welche Mine vergleichbar gut wie die Pilot G2 schreibt. Da hab ich bisher nichts finden können. Ob sie dann passt, würde ich im Geschäft probieren.

Gruß
flash
alexteichmann79

Beitrag von alexteichmann79 »

Hallo Flash,

ein guter Ersatz für die Pilot G2-Minen ist vielleicht die Uni-Ball Signo 207 Mine. Genauer gesagt das Modell UMR-87.
Diese Mine ist von Mitsubishi Pencil (Uni-Ball). Ersatzminen findet man im Einzelhandel manchmal unter dem Namen Uni-Ball, manchmal muss man bei Faber-Castell gucken, weil die den Vertrieb übernommen haben.

Ich schicke mal ein Vergleichsfoto.

Ich bevorzuge übrigens die Uni-ball, in anderen Farben als schwarz ist sie wesentlich wasserfester.

Viele Grüße

Alex
Vergleich Pilot G2 vs. Uniball Signo 207 (UMR-87) Mine
Vergleich Pilot G2 vs. Uniball Signo 207 (UMR-87) Mine
penexchange-pilot-uniball-1.jpg (64.74 KiB) 7849 mal betrachtet
flash

Beitrag von flash »

alexteichmann79 hat geschrieben:Hallo Flash,

ein guter Ersatz für die Pilot G2-Minen ist vielleicht die Uni-Ball Signo 207 Mine. Genauer gesagt das Modell UMR-87.
Diese Mine ist von Mitsubishi Pencil (Uni-Ball). Ersatzminen findet man im Einzelhandel manchmal unter dem Namen Uni-Ball, manchmal muss man bei Faber-Castell gucken, weil die den Vertrieb übernommen haben.

Ich schicke mal ein Vergleichsfoto.

Ich bevorzuge übrigens die Uni-ball, in anderen Farben als schwarz ist sie wesentlich wasserfester.

Viele Grüße

Alex
penexchange-pilot-uniball-1.jpg
Danke, die sollte passen. Werd mal Ausschau halten.

Gruß
flash
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hallo!

zumindest in den G2 passen auch leicht gekürzte Montblanc Minen rein: http://www.instructables.com/id/EWAMSPF ... /?ALLSTEPS
;)

Liebe Grüße aus Wien!
flash

Beitrag von flash »

So, nachdem die Uniball-Mine nicht richtig passte, habe ich den Service bemüht und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxx,
Vielen Dank für Ihre Email und die beiliegenden Fotos Ihres Rotring Esprit Rollerballs.
Es handelt sich um die erste Generation des Esprit Modelles. Die passenden Rotring Rollerballminen werden schon seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt und sind mittlerweile nicht mehr erhältlich.
Es freut uns aber, Ihnen mitzuteilen, dass die Waterman Rollerballminen dieselben Standartmasse haben und voll kompatibel sind.
Wir bitten Sie, sich für den Kauf neuer Waterman Rollerballminen, an einen unserer Fachhändler zu wenden (z. B. Galeria Kaufhof, Karstadt Warenhaus…). Wenn Sie es wünschen, dann können Sie uns Ihre Adresse mitteilen, damit wir Ihnen einen Fachhändler in der Nähe empfehlen können.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder nähere Auskünfte benötigen, dann stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxx
Global SAS Consumer Service Representative
NEWELL RUBBERMAID
Serviceabteilung
Sie können uns von Montag bis Freitag, von 9:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00, unter folgenden Rufnummern erreichen :
Tel: 069.380.789.901 oder 902
Fax: 069.380.789.903
Email: SAS.Germany@newellco.com

Ich bin mit dem Service sehr zufrieden.

Gruß
flash
YETI

Beitrag von YETI »

flash hat geschrieben:Ich bin mit dem Service sehr zufrieden.
Wäre ich auch. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“