fountainbel hat geschrieben:Hallo Thomas,Thomas Baier hat geschrieben:Vielen Dank, Francis, auch von mir. Das Prinzip des Vacuum-Füllers kenne ich vom TSWBI Vac 700, der über ein vergleichbares Füllsystem verfügt. Spannende Sache!
VG
Thomas
http://www.pens-and-freaks.de/
Vielen dank für Ihre commentar !
Gerne eine aufmerkung :
Mein Bulkfüller ist kein Vacuum-Füller, und nicht vergleichbar mit das "plunger filler" systeem dass erstens von Onoto, später von Sheaffer/Eversharp, und heute dürch TSWBI, Visconti und Pilot verwendet wirt.
Der Bulkfüller ist- wie ein Kolbenfüller- ein "positiv displacement" Füller prinzip : däss
aufgenommen tintenvolumen ist gleich an dass Kolbenvolumenversetz .
Der Bulkfüller functioniert wie ein medischer Kolbenspritze, aber unterscheidlich känn man bei der Bulkfüller - nach däss fullen - die kolbenstänge zurück in der befülten behälter scheiben.
Entschüldigung fûr mein schlechtes Deutsch, Ich höfe dass ünterschied ist klär fur Ihnen ?
Grüss aus Flandern!
Francis
Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Conid Minimalistica - die eierlegende Wollmilchsau?
Könnten wir das Onoto System an anderer Stelle besprechen? Onoto sagt mir noch gar nichts, da kann ich was lernen!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Ok. Danke für den Hinweis von fountainbel.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Vielen Dank an SimDreams für die umfangreiche Vorstellung und die sehr guten Fotos, die einen guten Eindruck vom Füller vermitteln. Ich hatte den Minimalistica im Rahmen des Conid-Testpakets hier im Einsatz und finde ihn persönlich zu nahe/verwechselbar mit dem LAMY 2000. Klar bestehen da für uns Füllerfans sichtbare und unsichtbare Unterschiede, aber wenn Conid, dann aus meiner Sicht eher ein Modell, wo der spezielle Füllmechanismus sichtbar ist. Unscheinbare/zurückhaltende Füller mag ich auch und nutze sie regelmässig, keine Frage. Ich schreibe mir persönlich einen Regular-Modell mit Demonstrator-Fenster auf den Wunschzettel. Den Wunsch hat sich SimDreams ja schon erfüllt
Viele Grüße
Christoph

Viele Grüße
Christoph
Ich kann mich da nur wieder anschließen. Mich spricht der Minimalistica schon an, vor allem weil er so schlicht und doch tüchtig ist. Auch das Material hat einfach eine traumhafte Haptik.
Wenn es ihn jetzt doch nur gäbe, mit dem kompletten Korpus in transparent (Demonstrator Barrel), damit man den Mechanismus und seine Tinte bewundern kann. Genug Tinte zum Bewundern hat er ja drin wenn er voll ist
Den Regular, besonders Streamline, finde ich auch sehr gut, aber liegt abseits meiner Preisklasse bis ich mal vernünftig verdiene.
Wenn es ihn jetzt doch nur gäbe, mit dem kompletten Korpus in transparent (Demonstrator Barrel), damit man den Mechanismus und seine Tinte bewundern kann. Genug Tinte zum Bewundern hat er ja drin wenn er voll ist

Den Regular, besonders Streamline, finde ich auch sehr gut, aber liegt abseits meiner Preisklasse bis ich mal vernünftig verdiene.
Grüße,
Manuel
Manuel
Hallo
Macht der Füller keine Probleme mit klecksen?
Es wird doch ein altes Mutschler Federaggregat, welches für Pelikanpatronen ausgelegt war in einem Kolbenfüller eingesetzt. Der Anstechzapfen ist bei dem Schnittmodell gut zu sehen.
Was mir nicht gefällt:
Clip is nicht gefedert
Befestigung Kappe auf Griffstück
Matte Oberfäche wird bestimmt schnell glänzen
Was mir gefällt:
Design und Oberfäche
Kolbenmechanik
Macht der Füller keine Probleme mit klecksen?
Es wird doch ein altes Mutschler Federaggregat, welches für Pelikanpatronen ausgelegt war in einem Kolbenfüller eingesetzt. Der Anstechzapfen ist bei dem Schnittmodell gut zu sehen.
Was mir nicht gefällt:
Clip is nicht gefedert
Befestigung Kappe auf Griffstück
Matte Oberfäche wird bestimmt schnell glänzen
Was mir gefällt:
Design und Oberfäche
Kolbenmechanik
- Cepasaccus
Wie haelt denn da die Kappe?
Cepasaccus
Cepasaccus
Ich habe das Bock 250 Federaggregat schon mit Patrone, Kolben und Eyedropper ohne Probleme benutzt. Gäbe es ein systemisches Problem, müsste ja jeder zum Eyedropper umfunktionierte Patronenfüller klecksen. Ich denke, dass die Tintenleiter heute einfach viel mehr Kapazität für Ausgleichsschwankungen haben. Speziell das oben gezeigte Aggregat würde mit Patronen übrigens nicht mehr funktionieren, weil es etwas aufgebohrt wurde (normalerweise ist die Spitze des Tintenleiters noch mit der Patronenhalterung umschlossen).hubert1 hat geschrieben:Macht der Füller keine Probleme mit klecksen?
Es ist ein O-Ring eingearbeitet.Cepasaccus hat geschrieben:Wie haelt denn da die Kappe?
Cepasaccus
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
-
Hallo Füller freunden !
Conid hatt heute angegeben das eine Minimalistica "demonstrator" Versionen im Produktionen geht für Lieferung ende August.
Nur der Tinten Behälter wird durchsichtig sein, der kappe ist aus schwarzes delrin-POM angefertigt.
Preiswiese kostet der demonstrator ungefähr 8% teurerer im vergleich mit der auf der CONID angegebener preis für die Standard Versionen.
Dass perfect durchsichtig polieren der transparenter Tinten Behälter ist natürlich viel aufwendiger.
Sie können eventuell schon reservieren : werner@conid.be
Sonniger Grus aus Flandern !
Francis
Conid hatt heute angegeben das eine Minimalistica "demonstrator" Versionen im Produktionen geht für Lieferung ende August.
Nur der Tinten Behälter wird durchsichtig sein, der kappe ist aus schwarzes delrin-POM angefertigt.
Preiswiese kostet der demonstrator ungefähr 8% teurerer im vergleich mit der auf der CONID angegebener preis für die Standard Versionen.
Dass perfect durchsichtig polieren der transparenter Tinten Behälter ist natürlich viel aufwendiger.
Sie können eventuell schon reservieren : werner@conid.be
Sonniger Grus aus Flandern !
Francis