Staedtler Premium und der Kundenservice

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

thobie

Re: Staedtler Premium und der Kundenservice

Beitrag von thobie »

SimDreams hat geschrieben: Wenn mir an meinem (hypothetischen) Benz nachträglich etwas nicht gefällt, kann ich das auch nicht einfach tauschen.
Hallo Uwe,

Hier muss ich dann doch einmal widersprechen. Natürlich kann ich auch bei Mercedes mein Fahrzeug nachträglich verändern lassen. Sicher nur gegen Einwurf mehr oder minder großer Münzen. Aber ich kann andere Reifen und andere Felgen montieren lassen. Ablehnen werden die das nur, wenn meine Wunschfelge oder mein Wunschreifen für mein Kraftfahrzeug nicht zugelassen ist. Ich kann sogar einen anderen Motor oder ein anderes Getriebe einbauen lassen. Soweit der neue Motor und das neue Getriebe von der Bauartzulassung erfasst ist. Ob das dann wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Von einem Füllhalterhersteller erwarte ich, dass er auf meinem Wunsch die Feder tauscht. Für mich ist in Ordnung, wenn er sich die Feder und die Arbeitszeit bezahlen lässt. Dann erwarte ich aber auch, dass die alte Feder an mich zurückgesandt wird. Ich erwarte nicht, dass ein Federtausch kostenfrei durchgeführt wird. Es sei denn, ich kann beim Verkäufer den Halter, den ich kaufe, nicht vor dem Kauf probeschreiben. Das soll es gelegentlich geben. Der Federtausch kann ja auch nötig werden, weil mir der Halter über die Tischkante gehüpft und die Feder nun verbogen ist.

Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Service von Lamy und Montblanc. Letztere haben sich zwar den Service bei einem gebrauchten Halter bezahlen lassen; aber das ist in Ordnung. Lamy hingegen hat einen 25 Jahre alten Lamy 2000 kostenfrei repariert. Und bei dem Halter habe ich auch die Feder mehrfach tauschen lassen. Bezahlen musste ich das nur beim ersten Mal, da die alte Feder durch eine unsanfte Landung defekt war. Zwischen den Tauschaktionen war der Halter über mehrere Jahre stillgelegt. Ein toller Service, den ich so nicht erwarten würde.

Und gerade bei einem Füllhalter im Luxussegment erwarte ich auch einen entsprechenden Service. Denn letztlich zahle ich den beim Kauf mit. Ansonsten könnte ich jetzt nicht so auf Anhieb definieren, was den Preis eines Meisterstücks 149 oder eines Pelikan M1000 rechtfertigt. Die reinen Produktionskosten dürften deutlich niedriger liegen.

Viele Grüße
Thomas
tpcol

Beitrag von tpcol »

Hallo Sinclair,

zu Deiner Frage
Sinclair hat geschrieben: Hat man dir wenigstens eine Rücknahme angeboten?
Eine Rücknahme wurde nicht angeboten. Dies kann ich sogar nachvollziehen, da der FFH bereits über 10 Wochen in Nutzung war (5 verschiedene Tinten, jeweils ca. 2 Wochen), auch wenn sehr wenig damit geschrieben wurde.

Auch eine Überprüfung des FFH wurde nicht angeboten. Stattdessen wurde auf das "Laborergebnis" verwiesen. Und mir fehlte bzw. fehlt ein sinnvoller Ansatz, wie ich einen Fehler (z.B. untypisch hohe Undichtigkeit der Kappe) am FFH nachweisen soll.

Gruß aus Köln
Thomas
Franco

Beitrag von Franco »

Ich würde mal direkt beim Hersteller Schmidt Technology in St. Georgen anfragen....
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“