FPR Jaipur

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

TomSch

Re: FPR Jaipur

Beitrag von TomSch »

Hallo Jörn,

danke für den Tipp, die Sailor ist zwar nicht mein Favorit (besitze ich deshalb auch nicht), aber so'n Parker Quink habe ich in mehreren Schattierungen vor Ort. Ich probier's beizeiten mal aus. Danke. :)

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo nochmals in die FPR-Runde,

meine Erfahrung mit dem Jaipur und Lexington Gray (Noodlers) war die, dass der Jaipur keine Flecken bekam. Allerdings hat ein Guru Demonstrator von FPR unter der Verwendung der "berüchtigten" Baystate Blue Tinte (dokumentenecht) sich eine blaue Verfärbung in allen Teilen zugezogen, die mit dem Baystate Blue in Kontakt kamen. Da ich diesen Füller für diese Tinte reserviert habe, habe ich den Tipp von Nathan Tardiv in seinem YouTube Video noch nicht ausprobiert, die Flecken/Verfärbungen mit "Bleach" zu reinigen (also Natriumhypochlorid als Bleichmittel oder Javel-Wasser, wie die Schweizer sagen).

Gruß
Rainer
1415926535

Beitrag von 1415926535 »

TomSch hat geschrieben:Hallo Jörn,

danke für den Tipp, die Sailor ist zwar nicht mein Favorit (besitze ich deshalb auch nicht), aber so'n Parker Quink habe ich in mehreren Schattierungen vor Ort. Ich probier's beizeiten mal aus. Danke. :)

Cheerio, Thomas
Hallo Thomas,

ich glaube da wäre dann am besten auch eine alte Quink geeignet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die modernen Quinks nur insofern gut zum „Füller durchspülen”, weil sie so unproblematisch sind. Die alten Quinks scheinen ja noch „SOLV-X” enthalten zu haben, was wohl sehr gut darin war Ablagerungen und ähnliches zu lösen. Da es ja anscheinend nicht mehr verwendet wird, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich wissen will, was das eigentlich für ein Zeug war. :D Soweit ich weiß enthalten noch einige moderne indische Tinten (bspw. von „Glare”) so etwas ähnliches wie „SOLV-X”, genannt „Clean-X”, aber sowas wirst du wahrscheinlich auch nicht haben, oder? Ich habe hier zumindest noch nie von indischen Tinten gelesen, und selbst habe ich auch keine. Zumindest wird dieses „Clean-X” genauso beworben wie die alten Quinks:
http://www.ebay.com/itm/GLARE-Fountain-Pen-Bottled-Ink-Dark-Grey-1x60ml-/152091345932 hat geschrieben:Prevents gumming & clogging.
prevents metal corrosion, rubber-rot.
Dissolves, flushes away sediments.
Cleans your pen as it writes.
Jørn
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“