ähnlicher Füller wie Lamy 2000

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

MCA

Re: ähnlicher Füller wie Lamy 2000

Beitrag von MCA »

Plus das Material des Minimalistica (und vieler anderer Conid) ist vom Feeling her nicht nur sehr angenehm, sondern spitze.

Für mich irgendwo zwischen dem Makrolon des Lamy 2k und dem Lava-Resin des Homo Sapiens einzuornden.
Jaja, irgendwann flattert mir auch noch sowas in die Bude... :P
Grüße,
Manuel
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

ja! hat geschrieben:weil die Montblancs ein gewisses Eigengewicht haben und wenn man den fünf Stunden in der Hand halten soll/muss, dann könnte ich mich vorstellen, dass der eher Probleme macht als ein einfacher Lamy.
Diese Sorge ist gänzlich unbegründet.
Es ist ein Mythos das leichtere Füller die besseren Langzeitschreiber seien. Ich hatte schon genügend leichte Füller bei denen ich spätestens nach 2-3 Seiten kampfende Finger hatte. Bei schweren Füllern passiert so etwas übrigens genauso.

Entscheidend ist es hingegen wie ein Füller ausbalanciert ist. Einige Montblanc sind etwas rumpflastig, aber genau das macht sie zu absoluten Langstrecklern. Die Feder gleitet praktisch von alleine über das Papier.
Genau diese Ausdauer gehört zu den Dingen die ich an MB sehr schätze. Wenn man sich 20-30 Seiten notieren muss, brauche ich kein Statussymbol, sondern ein optimal funktionierendes Schreibgerät.

Übrigens ist auch der von dir genannte HS ein absolutes Arbeitstier, das sehr zu empfehlen wäre
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
thobie

Beitrag von thobie »

Wenn Geld nicht die ganz große Rolle spielt: Graf von Faber-Castell Platino. Oder natürlich auch ein Pelikan M800. Der M800 hat ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der Graf oder ein Montblanc 146.

Gruß
Thomas
ja!

Beitrag von ja! »

Der M 800 spricht mit optisch kein bisschen an. Zum einen sehen goldene Beschläge meiner Meinung nach meistens unschön aus und diese Kombination aus grün/schwarz/gold... mit Verlaub, selten sowas hässliches gesehen :shock: (auch die anderen Farbkombinationen sprechen mich nicht an).

Soo... genug unbeliebt gemacht für heute :oops: ;)

Der Plationo sieht schön aus, kommt auf die Liste :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“