Diplomat Viper Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ichmeisterdustift
Re: Diplomat Viper Füller

Beitrag von ichmeisterdustift »

BC666 hat geschrieben:
02.10.2024 10:06
Allerdings ist so leider kein Platz für das hübsche Diplomat-Blümchen - aber Vipern sind ja auch keine Vegetarier :D
Nicht auf der Feder, aber auf dem Kappenkopf:
  • Viperblau04klein.jpg
    Viperblau04klein.jpg (76.01 KiB) 3505 mal betrachtet
  • Viperschwarz04klein.jpg
    Viperschwarz04klein.jpg (70.53 KiB) 3505 mal betrachtet
Bei dieser Gelegenheit mal noch ein Foto der schwarzen Version:
  • Viperschwarz03klein.jpg
    Viperschwarz03klein.jpg (73.98 KiB) 3505 mal betrachtet
Und da der Füller noch immer nicht auf der Diplomat Seite zu finden ist, hier ein paar Eckdaten:
Länge geschlossen 140mm, offen 128mm, posted 146mm
Durchmesser Schaft 12,2mm, Kappe 12,9mm, Griffstück 10,9 bis 9,0mm
Gewicht 22g ohne und 30g mit Kappe, Konverter inkl.

Wie Harald schon schrieb: Die Kappe schließt super mit dem Magneten.
Apropos Magnet: Da der Magnetring am Schaft in die Kappe gleitet, wäre hier eine Farbbeschichtung wohl recht schnell abgenutzt. Dies sehe ich als Grund für die silberne Ausführung. Wurde hier ja bereits mehrfach bemängelt, ist aber wohl technisch erforderlich.

In einer Zeit enormer Preissteigerungen bei Füllhaltern mit Stahlfeder (inzwischen gibt es einige Modelle deutlich über 300 € und 200 € sind fast schon Standard) finde ich die aufgerufenen 94 € noch günstig. Damit spielt er in einer Liga mit z.B. Lamy Scala, Waterman Emblem, Pelikan Pura, Faber Castell Ambition und e-motion, Kaweco Dia2, Conklin Duragraph, Monteverde Invincia und Regatta und einigen mehr. Da muss sich die Viper nicht verstecken.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
15.10.2024 6:06
Und da der Füller noch immer nicht auf der Diplomat Seite zu finden ist, hier ein paar Eckdaten:
Länge geschlossen 140mm, offen 128mm, posted 146mm
Danke, dass du für den Hersteller einspringst. ;)
Kannst du bitte noch etwas zum "Posten" schreiben?
Wie tief/sicher sitzt die Kappe?
Ist das evt. auch magnetisch?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
ichmeisterdustift

Nein, magnetisch ist es nicht, funktioniert aber gut und die Kappe sitzt ausreichend stabil.
gewerbliche Webpräsenz:
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich habe den Füller bei Volker gekauft und finde das Design klasse (Blau). Die Feder schreibt wie von Diplomat gewohnt gut. Ich mag ihn. Und: Wenn ich die Kappe wieder aufsetze, dann zieht es die Kappe zum Schaft. Ist da nicht doch ein kleiner Magnet im Spiel?
lg
mecki
ichmeisterdustift

buchfan hat geschrieben:
15.10.2024 19:42
Ich habe den Füller bei Volker gekauft und finde das Design klasse (Blau). Die Feder schreibt wie von Diplomat gewohnt gut. Ich mag ihn. Und: Wenn ich die Kappe wieder aufsetze, dann zieht es die Kappe zum Schaft. Ist da nicht doch ein kleiner Magnet im Spiel?
lg
mecki
Hallo Mecki,
Griffelos Frage bezog sich auf das Posten der Kappe. Da der Magnet im silbernen Zierring sitzt, hält er die Kappe zwar beim normalen Schießen des Füllers, nicht aber beim rückseitigen Aufstecken der Kappe.
Liebe Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Bei Paper-La-Papp in Berlin-Steglitz gibt es ihn schon! Vgl. mein Eintrag in "Füllerhandel ... / Schnäppchen ...

Ich habe mir einen blauen geleistet ...
Diplomat Viper 2_1.jpg
Diplomat Viper 2_1.jpg (249.8 KiB) 2886 mal betrachtet
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Dieser Viper steht auf meiner Liste von Begehrlichkeiten. Elegante Gestaltung, guter Magnetverschluss, und (so darf ich wohl annhemen) Diplomat-Qualität.

Nur steht für mich eine Frage offen: Die Feder gibt es (aktuell) nur in F. Das käme für mich in Frage, nur: Ist es ein richtiger F? Wirklich fein?

Kann jemand uns allen vielleicht ein kleiner Gefallen tun und eine kleine Schriftprobe hochladen auf 0,5mm-kariertem oder liniertem Papier?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Beim Probeschreiben im Laden meinte ich, daß die Federn etwas unterschiedlich ausfallen. Es standen drei blaue Vipern zur Auswahl; eine davon machte einen Strich, den ich eher als M bezeichnen würde. Die schwarzen Exemplare habe ich nicht probegeschrieben, da ich einen blauen haben wollte und die Federn nicht zu wechseln sind.
Aber vielleicht hat die unterschiedliche Stärke des Strichs auch etwas damit zu tun, wie sehr man Feder und Tintenleiter beim Eintunken ins Glas mit Tinte benetzt.
Jedenfalls schreibt die von mir ausgewählte Feder wirklich fein. Eine Schriftprobe kann ich in den nächsten Tagen gerne anfertigen und hier zeigen.

Beim Kauf meines Aero vor einigen Jahren hatte ich ebenfalls das Gefühl, daß die beiden M-Federn der zur Auswahl stehenden Füller unterschiedlich breit schreiben. Genau so ging es mir beim Kauf eines Lamy Studio mit F-Feder. Der Verkäufer wollte es erst nicht glauben, hat dann aber auch gesehen, daß es von Feder zu Feder Unterschiede geben kann.
Es scheint bei allen Firmen eine gewisse Streuung zu geben, nicht nur bei Pelikan. Na ja, jeder Schnabel ist halt ein wenig anders gewachsen ...
Gruß von Gernot

Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Es klappte eher als erwartet.

Zum Vergleich habe ich noch ein paar andere F-Federn und zwei Online M-Federn in die Gruppe aufgenommen. Gerade bei den beiden Online-M sieht man gut, wie unterschiedlich Federn gleicher Bezeichnung ausfallen können - worüber ich in diesem Fall nicht böse bin. Die Farbbezeichnung bezieht sich auf den Füller, nicht auf die Tinte.
P1090523_A.jpg
P1090523_A.jpg (490.69 KiB) 2656 mal betrachtet
Gruß von Gernot

Manifold

Beitrag von Manifold »

Hier eine Produktinformation, die ich bei fountainfeder.de gefunden habe

Produktinformationen "Diplomat Viper"
Die Viper Serie verfügt über einen vollständig guillochierten Körper, welches an die Schuppenhaut eines Reptils erinnern und für ein unverwechselbares und faszinierendes Aussehen sorgen.

Der stromlinienförmige Körper des Stifts wird durch eine präzise konstruierte Feder ergänzt, die für ein reibungsloses und müheloses Schreiberlebnis sorgt.

Trotz seines erstklassigen Aussehens ist der Diplomat „Viper“ so konzipiert, dass er ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis für ein begrenztes Budget bietet und ihn sowohl für Liebhaber als auch für Profis zugänglich macht, die ein hochwertiges Schreibgerät suchen.

Das Schreibgerät ist aus Aluminium mit guillochierter und blau oder schwarz eloxierter Oberfläche in der Schreibstärke F/M (Mischstärke) als Füllhalter erhältlich. Die Kappe ist magnetisch.

Vielleicht hilft das den Kennern weiter. Ich kenne die Bezeichnung F/M nicht.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach.

F/M heißt nix anderes, als dass die Feder irgendwo zwischen Fein und Mittel ihren Platz findet.
Man könnte auch boshaft schreiben, die Hersteller wollten sich bewusst nicht festlegen, um eine stärkere Toleranz und Streubreite durchgehen zu lassen, womit dann die Produktion günstiger wird. :evil:
Bei asiatischen Federn würde das heißen, dass die Breite sich exakt zwischen einer asiatischen F und M befindet. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Reorx

Beitrag von Reorx »

Hallo erstmal,

Zu einer Schriftprobe bin ich leider noch nicht gekommen, aber im Vergleich mit F (Waterman Charleston, Pilot Capless) und M (Waterman Exception Slim, Montblanc E. A. Poe) liegt mein blauer Viper tatsächlich zwischen den federbreiten. Schreibt sich suuuuuper angenehm.
Meine schwarze Viper habe ich noch nicht getestet.

Selbst ich der einen Hang zu breit, breiter, Stub, Italic habe, schreibe die Viper absolut gerne, und das obwohl aktuell ein MB 148 OBB mit in der Rotation ist.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

TomSch hat geschrieben:
23.10.2024 21:11
Man könnte auch boshaft schreiben, …
Man könnte…, aber muss man auch? :roll:

Im Appleboom-Video-Podcast hat der Diplomat-Geschäftsführer Mathias Ringeard gesagt, dass sie erst mal sehen wollen wie gut sich der Viper verkauft, bevor sie weitere Federstärken anbieten. Eine komplettes Federstärkenabgebot bereits zum Verkaufsstart wäre ein zu großes wirtschaftliches Risiko.
Da für die meisten Kunden wohl eine F/M die passende Stärke sei, habe man sich dafür entschieden.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Schlangen haben nun mal gespaltene Zungen, das ist ganz natürlich. Und ich finde die Idee, eine Feder in "Zwischengröße" anzubieten, sehr gut.
Gruß von Gernot

TomSch

Beitrag von TomSch »

Griffelo hat geschrieben:
24.10.2024 0:09
TomSch hat geschrieben:
23.10.2024 21:11
Man könnte auch boshaft schreiben, …
Man könnte…, aber muss man auch? :roll:

Im Appleboom-Video-Podcast hat der Diplomat-Geschäftsführer Mathias Ringeard gesagt, dass sie erst mal sehen wollen wie gut sich der Viper verkauft, bevor sie weitere Federstärken anbieten. Eine komplettes Federstärkenabgebot bereits zum Verkaufsstart wäre ein zu großes wirtschaftliches Risiko.
Da für die meisten Kunden wohl eine F/M die passende Stärke sei, habe man sich dafür entschieden.
Tach zusammen.

Die Tatsache, dass das Adjektiv "boshaft" unpassend war, lasse ich gelten. Ich wollte der Firma keine Boshaftigkeit unterstellen, sondern knallharte wirtschaftliche Überlegungen, bei denen Kundenwünsche und -vorlieben zunächst auf der Strecke bleiben. Aus Produzentensicht eine nachvollziehbare und sinnvolle Entscheidung, aus Kundensicht - naja. :roll:

Ansonsten kann ich inhaltlich zwischen meiner Vermutung und deiner Klarstellung aus erster Hand keinen Widerspruch erkennen. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“