Füller von "Online"
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Füller von "Online"
Hallo Marcus,
Auch von mir Willkommen. Habe das Zitat von einem alten Beitrag von mir leider erst heute gesehen. Ich muss sagen, ich verstehe deinen Beitrag irgendwo. Ich bin auch alles andere als ein Snob, im Alltag schreibe ich seit mehr als einem Jahr meist mit einem Mapped Girly Füller und einem meiner Preppys, der Mapped war deutlich billiger als der billigste Online-Füller, der Preppy gleich auf mit diesen. Aber sie funktionieren klaglos, trocknen nicht ein und zeigen auch eine gewisse Langzeit-Haltbarkeit. Es wäre keine Kathastrophe, wenn sie unterwegs verloren gehen, obwohl mir das sehr leid täte weil ich mich an sie gewöhnt habe.
Bei den aktuellen Campus und Bestwriter und auch einigen anderen Modellen stört mich einfach das gummierte Griffstück, das bei mir nach spätestens einem Jahr Auflösungserscheinungen bekommt und ersetzt werden muss, obwohl die Feder und der Tintenleiter noch gut wären. Sowas wiedersteht mir einfach, egal wie billig oder teuer der Füller war. Aber ich muss zugeben, ich bin inzwischen eine recht eifrige Nutzerin dieser Füller, ich kaufe immer die mit Stub-Federn reduziert für 5 Euro, wenn es neue Farben gibt. Ich zeichne damit, dabei trocknen dann halt mal Dokumententinten ein (sehr, sehr schnell bei denen) oder sie gehen kaputt, weil sie in irgenwelchen Taschen rumfliegen oder runterfallen. Dann kann ich sie getrost wegschmeissen. Nicht gut, aber bei Zeichengeräten nicht immer vermeidbar. Ich überlege allerdings schon die ganze Zeit, ob es nicht besser wäre mit einen Satz ordentliche Stub-Füller anzuschaffen, Rotrings zum Beispiel sind wirklich stabiler, und auf die dann halt etwas aufzupassen.
Meine beiden Visions mag ich, aber das Design ist mir irgendwie nicht besonders genug dass ich die jetzt in allen verschiedenen Farben bräuchte. Und die Sondermodelle sind meist auch nicht so, dass sie unbedingte Habenwollen-Impulse auslösen. Ist irgendwie schade weil die Federn imho besser sind als die Stahl-Lamys (oder, politisch korrekt, mir mehr liegen). Die Designs liegen mit bei Lamy deutlich mehr, leider.
Susi
Auch von mir Willkommen. Habe das Zitat von einem alten Beitrag von mir leider erst heute gesehen. Ich muss sagen, ich verstehe deinen Beitrag irgendwo. Ich bin auch alles andere als ein Snob, im Alltag schreibe ich seit mehr als einem Jahr meist mit einem Mapped Girly Füller und einem meiner Preppys, der Mapped war deutlich billiger als der billigste Online-Füller, der Preppy gleich auf mit diesen. Aber sie funktionieren klaglos, trocknen nicht ein und zeigen auch eine gewisse Langzeit-Haltbarkeit. Es wäre keine Kathastrophe, wenn sie unterwegs verloren gehen, obwohl mir das sehr leid täte weil ich mich an sie gewöhnt habe.
Bei den aktuellen Campus und Bestwriter und auch einigen anderen Modellen stört mich einfach das gummierte Griffstück, das bei mir nach spätestens einem Jahr Auflösungserscheinungen bekommt und ersetzt werden muss, obwohl die Feder und der Tintenleiter noch gut wären. Sowas wiedersteht mir einfach, egal wie billig oder teuer der Füller war. Aber ich muss zugeben, ich bin inzwischen eine recht eifrige Nutzerin dieser Füller, ich kaufe immer die mit Stub-Federn reduziert für 5 Euro, wenn es neue Farben gibt. Ich zeichne damit, dabei trocknen dann halt mal Dokumententinten ein (sehr, sehr schnell bei denen) oder sie gehen kaputt, weil sie in irgenwelchen Taschen rumfliegen oder runterfallen. Dann kann ich sie getrost wegschmeissen. Nicht gut, aber bei Zeichengeräten nicht immer vermeidbar. Ich überlege allerdings schon die ganze Zeit, ob es nicht besser wäre mit einen Satz ordentliche Stub-Füller anzuschaffen, Rotrings zum Beispiel sind wirklich stabiler, und auf die dann halt etwas aufzupassen.
Meine beiden Visions mag ich, aber das Design ist mir irgendwie nicht besonders genug dass ich die jetzt in allen verschiedenen Farben bräuchte. Und die Sondermodelle sind meist auch nicht so, dass sie unbedingte Habenwollen-Impulse auslösen. Ist irgendwie schade weil die Federn imho besser sind als die Stahl-Lamys (oder, politisch korrekt, mir mehr liegen). Die Designs liegen mit bei Lamy deutlich mehr, leider.
Susi
Hui, hier geht's ja zu. Ich bin gespannt auf meine Langzeiterfahrungen.
Zu meiner Schulzeit hatte ich die riesige Auswahl zwischen Pelikan und Geha und ich glaub, die waren nicht so preisgünstig wie die Schülerfüller heute. Lamy kam erst viel, viel später. Füller um so wenig Geld wie die Onlines - nie im Leben!
Ich habe mir ja letztens auch zwei Onlines gekauft, die Bachelors, als Textmarker. Mit denen kann ich tatsächlich besser schreiben als mit den zeitgleich gekauften Lamy Vistas, sie schreiben flüssiger, zicken nicht so beim Anschreiben. Einen metallenen Online, der ähnlich wie die Piccolos aussieht, habe ich ja schon ewig, bestimmt Jahrzehnte. Der tut immer noch klaglos und wurde wahrlich nicht sanft behandelt. Insofern, bisher bin ich von den Onlines ganz angetan.
Also, wie gesagt, ich bin gespannt. Ich hatte heute im Laden einen Vision in der Hand, gefiel mir nicht schlecht, hatte aber leider in Rot nur eine M-Feder und die EF, die ich spannend gefunden hätte, war schwarz. Und Konverter waren leider auch nicht vorhanden. Je nun, aber die Visions oder die Natures machen mir keinen schlechten Eindruck und die kosten ähnlich wie die Al-Stars - ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, die nicht als Schülerfüller (bei älteren Schülerinnen) zu kaufen.
Zu meiner Schulzeit hatte ich die riesige Auswahl zwischen Pelikan und Geha und ich glaub, die waren nicht so preisgünstig wie die Schülerfüller heute. Lamy kam erst viel, viel später. Füller um so wenig Geld wie die Onlines - nie im Leben!
Ich habe mir ja letztens auch zwei Onlines gekauft, die Bachelors, als Textmarker. Mit denen kann ich tatsächlich besser schreiben als mit den zeitgleich gekauften Lamy Vistas, sie schreiben flüssiger, zicken nicht so beim Anschreiben. Einen metallenen Online, der ähnlich wie die Piccolos aussieht, habe ich ja schon ewig, bestimmt Jahrzehnte. Der tut immer noch klaglos und wurde wahrlich nicht sanft behandelt. Insofern, bisher bin ich von den Onlines ganz angetan.
Also, wie gesagt, ich bin gespannt. Ich hatte heute im Laden einen Vision in der Hand, gefiel mir nicht schlecht, hatte aber leider in Rot nur eine M-Feder und die EF, die ich spannend gefunden hätte, war schwarz. Und Konverter waren leider auch nicht vorhanden. Je nun, aber die Visions oder die Natures machen mir keinen schlechten Eindruck und die kosten ähnlich wie die Al-Stars - ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, die nicht als Schülerfüller (bei älteren Schülerinnen) zu kaufen.
-
Die meisten Onlines finde ich (Achtung: vollkommen Subjektives folgt) ziemlich hässlich, sie fühlen sich billig an (sind auch so gemeint, für Schulkinder, die ihren Füller schrotten, weswegen sie nicht teuer sein dürfen) und liegen mir nicht gut in der Hand.moniaqua hat geschrieben: ↑17.09.2024 20:49[…] Ich hatte heute im Laden einen Vision in der Hand, gefiel mir nicht schlecht, hatte aber leider in Rot nur eine M-Feder und die EF, die ich spannend gefunden hätte, war schwarz. Und Konverter waren leider auch nicht vorhanden. Je nun, aber die Visions oder die Natures machen mir keinen schlechten Eindruck und die kosten ähnlich wie die Al-Stars - ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, die nicht als Schülerfüller (bei älteren Schülerinnen) zu kaufen.
Aber… ich habe einen Online Vision (champagnerfarbig, freundlicherweise hier im Forum erworben), den ich richtig angenehm finde. Sehr schön finde ich, dass man für recht wenig Geld Ersatzfedern in verschiedenen Stärken kaufen kann, die innerhalb von Sekunden ausgewechselt werden können. Wirklich ein kaum beachteter Konkurrent für den Lamy Safari u.a.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Und ich verrate jetzt mal nicht - aus eigener Erfahrung und durch "näheren" Kontakt zu einer Person im Kundenservice - das die Füller von Online (mit Ausnahme der Feder) nicht in Deutschland produziert werden, sondern überwiegend in China.Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:15Wirklich ein kaum beachteter Konkurrent für den Lamy Safari u.a.
Soviel zur weit verbreiteten Weltsicht China-Füller taugen meist nix…
-
Nu ja, wenn der Kernteil (Feder und Tintenleiter) nicht aus China kommt…SteamDevil hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:44Und ich verrate jetzt mal nicht - aus eigener Erfahrung und durch "näheren" Kontakt zu einer Person im Kundenservice - das die Füller von Online (mit Ausnahme der Feder) nicht in Deutschland produziert werden, sondern überwiegend in China.
Soviel zur weit verbreiteten Weltsicht China-Füller taugen meist nix…
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
… dann sprechen wir von einer hybriden Tintenführung…Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:49Nu ja, wenn der Kernteil (Feder und Tintenleiter) nicht aus China kommt…![]()
Oder ist es gar eine schreibkulturelle Art der Völkerverständigung??
-
Das sowieso.SteamDevil hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:52Oder ist es gar eine schreibkulturelle Art der Völkerverständigung??
Häßlich ist GeschmackssacheDer Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:15Die meisten Onlines finde ich (Achtung: vollkommen Subjektives folgt) ziemlich hässlich, sie fühlen sich billig an (sind auch so gemeint, für Schulkinder, die ihren Füller schrotten, weswegen sie nicht teuer sein dürfen) und liegen mir nicht gut in der Hand.

Billig - nun, je, die Plastikteile fühlen sich für mich immer billig an, sogar die "Resins" (ich hoffe, ich werde jetzt nicht gekloppt) in gewissen Abstufungen. Beim Design der Bachelors wurde gespart, das sehe ich auch so, die anderen hab ich mir so genau nicht angeschaut. Die hölzernen und metallenen finde ich nicht billig gemacht, soweit ich sie in der Hand hatte.
Das geht ja bei Safari & Co auch. So leicht, dass ich sogar in Versuchung bin, mir eine Goldfeder zu kaufen und die mit einem der metallenen Lamys zu tarnen. Online hat allerdings die breitere Verfügbarkeit bei den Federn, habe ich den Eindruck.Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:15Sehr schön finde ich, dass man für recht wenig Geld Ersatzfedern in verschiedenen Stärken kaufen kann, die innerhalb von Sekunden ausgewechselt werden können.
Das wundert mich nun weiß Gott nicht. Die Sachen, die wir bei AliExpress kaufen, gibt es schon auch in Deutschland. Nur hergestellt werden die auch in China, dann zahlt man halt noch die Zwischenhändler, wenn man in Deutschland kauft. Gerade im Elektronikbereich ist das krass.SteamDevil hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:44Und ich verrate jetzt mal nicht - aus eigener Erfahrung und durch "näheren" Kontakt zu einer Person im Kundenservice - das die Füller von Online (mit Ausnahme der Feder) nicht in Deutschland produziert werden, sondern überwiegend in China.
Den Gedanken finde ich hübsch. Letztlich ist es immer noch genau eine Erde, auf der wir alle leben.SteamDevil hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:52Oder ist es gar eine schreibkulturelle Art der Völkerverständigung??
-
Liebe Monika,
nicht wissend, ob Deine Schulzeit oder meine früher war - - -
Ich schätze, es ist mindestens jedes vierte bis dritte österreichische Italien-Urlauber-Kind, welches seinen Schulfüller daheim "vergessen" hatte, anlässlich des dringenden elterlichen Wunsches, dass den Großeltern mehr als bloß eine Ansichtskarte (und zwar in gepflegter österreichischer Schulschrift, mit Tinte freilich!) zu schreiben sei, zu einem solchen Billigfüller gekommen - - - würde man österreichweit alle Schubladen ehemaliger Kinderzimmer der letzten 40 Jahre durchsuchen können, fände man wohl Hunderttausende dieser in Italien gekauften Billigfüller
nicht wissend, ob Deine Schulzeit oder meine früher war - - -
- - - ich kann mich erinnern, dass es in den 1980ern (evtl. schon in den End-1970ern) in Italien fast überall (in vermutlich jedem Lebensmittelmarkt, wohl auch in den größeren Tankstellen und den Autobahnraststätten) eine Schreibwarenecke gab, wo man Billigfüller ungefähr in der Preisklasse der heutigen Marke "Online" erwerben konnte.
Ich schätze, es ist mindestens jedes vierte bis dritte österreichische Italien-Urlauber-Kind, welches seinen Schulfüller daheim "vergessen" hatte, anlässlich des dringenden elterlichen Wunsches, dass den Großeltern mehr als bloß eine Ansichtskarte (und zwar in gepflegter österreichischer Schulschrift, mit Tinte freilich!) zu schreiben sei, zu einem solchen Billigfüller gekommen - - - würde man österreichweit alle Schubladen ehemaliger Kinderzimmer der letzten 40 Jahre durchsuchen können, fände man wohl Hunderttausende dieser in Italien gekauften Billigfüller

“Be seeing you!”
Sascha
Sascha
-

. . . bei etlichen von meinen Kindern abgelegten "Schreiblernfüllern" habe ich die Stahlfedern durch Goldfedern verschiedener Breite und verschiedenen Schliffs ersetzt, und die sind bei mir im alltäglichen Gebrauch, vor allem, wenn ich außer Haus bin —— brauche mir keine Sorge machen, dass mir die jemand fladert, sehen äußerlich immer noch wie von Schulkindern abgenutzte Füller der 15- bis 25-Euro-Klasse aus ^^
“Be seeing you!”
Sascha
Sascha
Klingt fast so, als wenn meine die frühere gewesen wäre.:::Doppelpunkt::: hat geschrieben: ↑19.09.2024 19:44nicht wissend, ob Deine Schulzeit oder meine früher war -
Ok, die Schulzeit war lang, aber dieser Geha hat ja etwig gehalten. Ich war halt nicht so modisch (es gab in den höheren Klassen schon welche, die dann andere Füller hatten). So in den letzten Klassen hatte ich auch einen Billigfüller, aus Deutschland aber. Der war cremeweiß mit goldenen Sternderln und ich habe ihn gern gemocht, der ist nur auch laufen gegangen, mitsamt dem restlichen Schlampermapperl, in dem eigentlich nix teures drin war. Da muss jemand sehr nodig gwesen sein...
Wie viele Kinder hast Du?!:::Doppelpunkt::: hat geschrieben: ↑19.09.2024 19:52bei etlichen von meinen Kindern abgelegten "Schreiblernfüllern"

Ja, genau das ist der Plan. Bicolorfedern gibts ja auch in Stahl und Gold in Stahlfarben:::Doppelpunkt::: hat geschrieben: ↑19.09.2024 19:52brauche mir keine Sorge machen, dass mir die jemand fladert, sehen äußerlich immer noch wie von Schulkindern abgenutzte Füller der 15- bis 25-Euro-Klasse aus ^^

-
Vielleicht nicht ganz "a quiver full" (siehe Psalm 127), aber unter Kaiser Augustus hätten wir (als kaisertreue Bürger Roms) dank seiner familienfreundlichen Gesetzgebung uns einiger schöner Privilegien erfreut und uns um unsere Karriere keine Sorgen mehr machen müssen. . .

[In Österreich haben wir immerhin die Möglichkeit, kumulativ Transferleistungen (Familienbeihilfe, dem deutschen Kindergeld entsprechend) und weiters auf der einkommensteuerrechtlichen Seite dann noch einen "Familienbonus plus" genannten Steuerabsetzbetrag zu beanspruchen; also will ich mich nicht zu viel beschweren

“Be seeing you!”
Sascha
Sascha
-
Deshalb schüttle ich immer den Kopf, wenn ich wieder mal lese über wieder mal einen Safari in wieder mal einer anderen Farbe…
(«Innere Werte»? Faszinierende Aussage. Klingt fast mystisch.)
Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:15Sehr schön finde ich, dass man für recht wenig Geld Ersatzfedern in verschiedenen Stärken kaufen kann, die innerhalb von Sekunden ausgewechselt werden können.
Nein, nein, da muss ich widersprechen. Bei Safari & Co. muss man noch immer Hilfsmittel verwenden, wie ein Stückchen Antirutsch-Matte, oder ein Stück Klebeband, und manchmal gelingt (mir) das auch nicht und muss man andere Wege suchen, die Z50-Feder vom Tintenleiter zu schieben. Bei den anspruchsvolleren Onlines (wie dem Vision) geht es wirklich innerhalb weniger Sekunden, und meistens ohne Hilfsmittel (es sei denn, man verwendet ein bisschen Küchenrolle als Schutz gegen Tintenreste): heraus- und hineingeschraubt, wie z.B. bei den besseren Pelikanen und bei solchen Füllern, die sog. Tripel von Bock oder Jowo verwenden, wie die von Pineider und Karas Kustoms.Das geht ja bei Safari & Co auch. So leicht, […]
SteamDevil hat geschrieben: ↑19.09.2024 17:52Oder ist es gar eine schreibkulturelle Art der Völkerverständigung??
Nur sehen die Chinesen das offenbar ein wenig anders als wir, und die Regierung des Landes von Jinhao u.a. möchte offenbar gerne das Land von TWSBI u.a. in sich aufschlucken, wie damals auch mit Tibet passiert ist, in einem weiteren Schritt zu einer Weltdominanz, die Demokraten nicht so gefällt. Aber ich werde hierüber nicht weiterschreiben, sonst wird ein Moderator böse.Den Gedanken finde ich hübsch. Letztlich ist es immer noch genau eine Erde, auf der wir alle leben.
bravbrav

Naja, da geben sich die Platzhirschen mit Lamy wenig aus meiner Sicht.Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 22:10Deshalb schüttle ich immer den Kopf, wenn ich wieder mal lese über wieder mal einen Safari in wieder mal einer anderen Farbe…
Wenn der Füller sauber ist, geht das eigentlich ganz leicht, finde ich. Und saubermachen schadet in den wenigsten Fällen. Das Video von Lamy, wo die die Feder mit der Kappe abziehen, kennst Du?Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 22:10Nein, nein, da muss ich widersprechen. Bei Safari & Co. muss man noch immer Hilfsmittel verwenden, wie ein Stückchen Antirutsch-Matte, oder ein Stück Klebeband, und manchmal gelingt (mir) das auch nicht und muss man andere Wege suchen, die Z50-Feder vom Tintenleiter zu schieben.
Besser wird's sein.Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 22:10Aber ich werde hierüber nicht weiterschreiben, sonst wird ein Moderator böse.
-
Ja, die kenne ich. BLOSS NICHT TUN. Ich habe auf die Weise schon eine Feder und eine Kappe beschädigt.moniaqua hat geschrieben: ↑19.09.2024 22:28[…] Das Video von Lamy, wo die die Feder mit der Kappe abziehen, kennst Du?Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑19.09.2024 22:10Nein, nein, da muss ich widersprechen. Bei Safari & Co. muss man noch immer Hilfsmittel verwenden, wie ein Stückchen Antirutsch-Matte, oder ein Stück Klebeband, und manchmal gelingt (mir) das auch nicht und muss man andere Wege suchen, die Z50-Feder vom Tintenleiter zu schieben.