Diplomat Viper Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Der Zeitreisende

Re: Diplomat Viper Füller

Beitrag von Der Zeitreisende »

Griffelo hat geschrieben:
24.10.2024 0:09
Im Appleboom-Video-Podcast hat der Diplomat-Geschäftsführer Mathias Ringeard gesagt, dass sie erst mal sehen wollen wie gut sich der Viper verkauft, bevor sie weitere Federstärken anbieten. Eine komplettes Federstärkenabgebot bereits zum Verkaufsstart wäre ein zu großes wirtschaftliches Risiko.
Da für die meisten Kunden wohl eine F/M die passende Stärke sei, habe man sich dafür entschieden.
O jee… jetzt hast Du es für mich schwierig gemacht. Meine übrigen (10) Diplomaten haben alle F- und EF-Federn, und eine M, die ich auch habe, ist mir einfach zu breit. Andrerseits sieht Grimbarts Schreibprobe nicht schlecht aus…

Was soll ich tun? Schlimm. Schlimm ist es. Vielleicht doch warten, bis genügend viele andere Kunden den Viper mit F/M gekauft haben und die Firma den Mut gefasst hat, auch einen mit F auf den Markt zu bringen? (Und ich höre schon meine bessere Hälfte sagen: ‹Du hast schon einen Füller›).

Ach ach. Das Leben eines Füllerliebhabers ist hart.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
25.10.2024 0:54
Was soll ich tun?
Darum lohnt es sich wohl, die Feder zuvor im Fachgeschäft auszuprobieren ;)
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Freizeitsportler hat geschrieben:
25.10.2024 8:25
Darum lohnt es sich wohl, die Feder zuvor im Fachgeschäft auszuprobieren ;)
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber um aus dem Süden Bayerns dafür nach Berlin zu fahren, ist sogar mir doch ein bisschen zu viel.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
hobel

Beitrag von hobel »

Bei Phillip Landsiedel gibt es den Viper noch mit 20% Rabatt zum Fountain Pen Day, zumindest im Moment auch noch danach.
https://landsiedel-fw.com/

Holger
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ich hab die blaue Viper gestern bei Appelboom bestellt. Angeregt durch die Beiträge von Reorx fand ich es auch attraktiv, der ihre Tune & Smooth Option auszuprobieren. Mit der Option (+9,82 EUR) und minus 20% liegt der bei 82 EUR inkl. Versand. Ich bin freudig gespannt :)
Herzliche Grüße,
Daniel
lobstergirl

Beitrag von lobstergirl »

hobel hat geschrieben:
02.11.2024 20:54
Bei Phillip Landsiedel gibt es den Viper noch mit 20% Rabatt zum Fountain Pen Day, zumindest im Moment auch noch danach.
https://landsiedel-fw.com/

Holger
Da habe ich dank dieses Links zugeschlagen - ganz lieben Dank für den Tipp! - und heute kam die blaue Viper angeschlängelt. Der erste Eindruck ist ein sehr guter, der Füller liegt gut in der Hand und die F/M-Feder schreibt in einer für mich perfekten Strichbreite. Nicht überzeugt bin ich vom Konverter. Ich kenne die regulären Diplomat-Konverter, die sind stabil mit ordentlichem Fassungsvermögen, aber beim Viper ist so ein eher schlabbriges Ding dabei und ich habe mich beim Ausprobieren komplett eingesaut damit.
Ich probiere die nächsten Tage noch ein bisschen herum und vielleicht stelle ich auch Fotos ein - frühestens am Wochenende, unter der Woche ist es morgens dunkel, wenn ich gehe, und dunkel, wenn ich heimkomme. Da gibts keine schönen Fotos.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Bei mir sind jetzt auch zwei Vipern eingetroffen. Eine in schwarz und eine in blau. Der schwarze Füller sieht gut aus, beim Blauen bin ich auch ein bisschen von der Farbe enttäuscht. Die hätte ruhig noch "greller" sein dürfen. Aber alles in allem ist auch der Blaue ein schöner Stift. Die Federhalter liegen sehr gut in der Hand. Der magnetische Verschluss funktioniert sehr angenehm, leicht gleitend. Was mich da etwas nervös macht, ist die anscheinend fehlende Versiegelung. Ich werde mal sehen, wie lange es bis zum austrocknen dauert. Der schwarze Federhalter hat die Mont Blanc Mystery Black bekommen und der Blaue Pelikan Edelstein Sapphire. Beide haben direkt und ohne Probleme butterweich iosgeschrieben. Habe jeweils eine Seite mit ihnen geschrieben. Für meine Wurstfinger sind sie auf der schmalen Seite aber noch angenehm. Was mir auffiel ist die recht unterschiedliche Strichbreite. Ich frage mich ob es an der Tinte und dem billigen Papier liegt oder an etwas laxer Qualitätskontrolle bei Diplomat. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den beiden Füllhaltern. Die Federn sind wie immer sehr schreibfreudig, vielleicht mit etwas stärkerem Feedback als ich von Diplomat gewohnt bin, aber sehr angenehm.

Viele Grüsse,
Michael
vipern.png
vipern.png (320.83 KiB) 2716 mal betrachtet
Reorx

Beitrag von Reorx »

Hallo an alle Viperschreiber und noch Unentschlossenen,

seit meinem bleuen Viper bicn ich vollständig hin und weg davon. Im Alltagsbetrieb nutze ich den blauen und hoffe, dass er so ein Erfolg wird, dass noch ein grüner und ein roter nachkommt, ich wäre da auch bei anderen Farben offen, da ich gerne eine zum Füller passende Farbe tanke :).

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ich warte noch ganz ungeduldig. Leider hat Appelboom mir nach dem FPD geschrieben, dass es 2-4 Wochen dauert, bis sie liefern können.
Herzliche Grüße,
Daniel
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Damit bist du in guter Gesellschaft. :P
Mr. SBREBrown hat ihn vor 12 Tagen getestet: https://www.youtube.com/watch?v=C9udaRY9vSQ.

Viel Spaß den noch Hadernden. :evil:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Reorx

Beitrag von Reorx »

GoldenBear hat geschrieben:
17.11.2024 20:30
Ich warte noch ganz ungeduldig. Leider hat Appelboom mir nach dem FPD geschrieben, dass es 2-4 Wochen dauert, bis sie liefern können.
Das kann ich bestätigen, so lange dauerte es bei mir auch. Bei meinem Yard-O-Led damals noch deutlich länger.
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Wir haben die Info von Diplomat erhalten, dass die für November angekündigten Lieferungen am morgigen Dienstag versendet werden.
Ob weitere Farben folgen werden, ist noch offen, aber wenn ich mir z.B. den Aero anschaue, halte ich das durchaus für wahrscheinlich.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
NBECK

Beitrag von NBECK »

Zu dem Namen Viper würde als Farbe bestens ein giftiges Grün passen ... :)
mav71

Beitrag von mav71 »

Und noch eine Feder in Strichbreite B.
Warum gibt es den nur in F und M ? Gibt es eine Möglichkeit eine B zu verbauen?
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Reorx

Beitrag von Reorx »

mav71 hat geschrieben:
18.11.2024 13:24
Und noch eine Feder in Strichbreite B.
Warum gibt es den nur in F und M ? Gibt es eine Möglichkeit eine B zu verbauen?
Ich gehe davon aus, dass die Federbreite F/M, ein Mittelding aus F und M, nicht entweder F oder M, ein Testballon war, wie gut in der aktuellen Zeit ein Füller mit verdeckter Feder ankommt. Bleibt zu hoffen, dass er viele Anhänger findet und weitere Federstärken folgen :).

Beste Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“