Hallo,
ich möchte hier auch meine inzwischen etwas umfangreicheren Erfahrungen mit ONLINE-Füllern darlegen.
Diese sind bei mir in meiner Sammlung relativ umfangreich vertreten. Das liegt vor allem daran, dass diese nach meiner Wiederentdeckung des Füllhalterhobbys vor ca. 2 Jahren die ersten Neuerwerbungen darstellten – vor allem in Form des Vision.
Voraussetzend möchte ich noch mitteilen, dass meine Erfahrungen sich ausschließlich auf die etwas höherwertigen Stifte von ONLINE beschränken – wobei das natürlich auch sehr relativ ist. Soll heißen in der UVP-Preislage ab bzw. um 30 €.
Zu den hier schon oft kritisierten Einsteigerfüllern (sprich: „Plastikbomber“) kann ich allerdings auch nichts beitragen. Wobei ich mal sagen muss, dass der hier schon angesprochene LAMY Safari (& Co) auf mich auch keinen (sehr viel) besseren Eindruck macht.
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich „gesteinigt“…
Allerdings muss ich zugeben noch nie mit einem Safari geschrieben zu haben.
Meine ONLINE-Erfahrungen erstrecken sich auf drei Gruppen:
1. ONLINE Vision
2. ONLINE Bohemian Art
3. Nicht mehr produzierte, ältere ONLINE Modelle.
Zu dem Vision: hier gefällt mir vor allem die klare, moderne Formgebung mit einem hohen Metallanteil. Auch das (beidseitige!) Metallgewinde ist für mich bei einem Füller die Grundvoraussetzung für einen „soliden“ Stift, von dem ich ein paar Jahre problemlose Nutzung erwarten kann!
Außerdem gibt mir das relativ hohe Gewicht ein – natürlich subjektives – Gefühl der Wertigkeit, was bei Safari (& Co) ja doch weniger der Fall ist.

- 20240921_175157.jpg (788.67 KiB) 1967 mal betrachtet

- 20240921_175426.jpg (787.38 KiB) 1967 mal betrachtet
Wie man sieht hat sich bei mir schon eine kleine Vision-Familie angesammelt, wobei noch nicht einmal alle verfügbaren Farben vertreten sind. Aber auf Vollständigkeit kommt es mir auch nicht so sehr an.
Nur den Grünen habe ich leider nicht mehr bekommen – wo ich doch gerne mit grüner Tinte schreibe…
Der Bohemian Art ist für mich die schönste Modellreihe – aber wird aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen seit einiger Zeit nicht mehr produziert, obwohl im Handel wohl recht beliebt (gewesen).

- 20240921_180854.jpg (785.21 KiB) 1967 mal betrachtet

- 20240921_181032.jpg (786.58 KiB) 1967 mal betrachtet
Dieser wird zwar auch gelegentlich kritisiert wegen der ausschließlichen Verwendung einer (Kurz-) Patrone bzw. Minikonverters, oder dem metallenem Griffstück. Aber was Letzteres betrifft: ich habe auch mit anderen Füllern mit metallenem Griffstück (Pelikan Pura, LAMY Scala) keine Probleme mit der Griffigkeit bzw. Schwitzen.
Allerdings schreibe ich (leider!

) auch schon lange nicht mehr mehrseitige Texte mit dem Füller, wo Schwitzen vielleicht doch irgendwann ein Problem werden könnte!
Was meine älteren, nicht mehr produzierten ONLINE Modelle betrifft; das sind meist Füllhalter mit relativ kleinem Korpus und übergroßer Kappe, Pocket-Füllern – oder einer Kombi aus beidem.
Vielleicht mache ich von diesen Modellen auch noch Fotos.
Solche Modelle mit übergroßer Kappe sind wohl gegenwärtig nicht mehr im Sortiment von ONLINE.
Ich habe zu diesen ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Einerseits optisch durchaus ansprechend, andererseits hat man – wenn man ohne aufgesteckter Kappe schreibt – einen doch eher mickrigen, kleinen Füllerkorpus in der Hand, der zudem bei allen diesen Modellen praktisch gleich ist.
Leider schreibe ich immer ohne aufgesteckte Kappe…
Abschließend würde ich sagen dass meine Erfahrung mit dieser Marke durchaus positiv ist.
• Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
• Solide Bauweise – fast alle der angesprochenen Füller haben ein Metallgewinde
• Wie schon anderweitig erwähnt einfacher und relativ günstiger Tausch der Federn mit dem „Tintenleitermodul“
Wobei dieses „Tintenleitermodul“ wohl praktisch das gleiche ist wie ein Triple.
Fast alle meiner Füller hier haben dieses „Easy Change System“ von ONLINE, was wohl in allen Füllern jenseits der Schulfüllerklasse Verwendung findet.
Hat natürlich auch zur Folge: „Wenn man eine Feder kennt, kennt man alle“.
Erwähnenswert finde ich noch dass es auch ein Rollerball-Tintenleitermodul gibt, was man in
ALLE (eigentliche) Füller mit „Easy Change System“ einsetzen kann! Es gibt wohl nicht viele andere Hersteller, wo man so einfach einen Rollerball für
STANDARD-Patronen bzw. –Konverter „zusammenbasteln“ kann.
Eine interessante Alternative zu den proprietären Rollerballminen fast aller anderen Anbieter.
Ich habe fertig
der Jens