Diplomat Flohmarktfund

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Crsoh

Diplomat Flohmarktfund

Beitrag von Crsoh »

Hallo zusammen!

Während des Besuches des heute stattfindendem Flohmarktes ist mir dieses alte Schätzchen in die Hände gefallen, und wollte sie wohl dann auch nicht wieder verlassen.
Diplomat 42.jpg
Diplomat 42.jpg (376.66 KiB) 2447 mal betrachtet
Diplomat 42(2).jpg
Diplomat 42(2).jpg (389.99 KiB) 2439 mal betrachtet
Diplomat 42(3).jpg
Diplomat 42(3).jpg (394 KiB) 2443 mal betrachtet
Nach kurzer Recherche auf der Webseite von Frau Martini (http://www.martiniauctions.com/de/item/ ... 15316.html) konnte ich den Füller auch gleich als Diplomat 42 einordnen (wenn es sich um ein anderes Modell handeln sollte, korrigiert mich bitte).
Nun lag mein kleiner Neuerwerb schon etwas im Wasser, und ich wollte testen, ob der Kolben Wasser einzieht, was leider nicht der Fall ist. Gleichfalls konnte ich auch keine Möglichkeit erkennen, den Halter auseinander schrauben zu können, um ihn gegebenenfalls von innen zu reinigen.

Weiß jemand von euch zufällig von einer Möglichkeit dies tun zu können? Oder gibt es gegebenenfalls noch eine Andere Methode den Halter zu überreden, seinen Dienst ordnungsgemäß anzutreten?

Vielen Dank schon im Vorraus, und mit freundlichem Gruß,
Christoph

(Bitte entschuldigt die schlampigen Fotos, leider habe ich keine bessere Kamera zur Hand)
Schöne Grüße, Christoph
TomSch

Re: Diplomat Flohmarktfund

Beitrag von TomSch »

Hallo Christoph.

Dein Modell scheint mir genauso aufgebaut wie ein "100" bzw. "101", die ich beide besitze. Wie man an den Kolben direkt kommt, weiß ich ebenfalls nicht. Beim Wässern soltest du jedoch viel Geduld mitbringen. :roll:
Probiere es einmal mit Füllen z.B. eines Wein-Probierglases mit kaltem Wasser. Spüle den Diplomaten mit gut warmem Wasser und stelle ihn spontan ins kalte. Durch den Temperarturunterschied sollte sich der Kapillareffekt verstärken und ein wenig Wasser in den Tank gelangen. Ein paar Stunden stehen lassen. Vorsichtig Schütteln und den Kolbenmechanismus zu betätigen versuchen. Wenn sich nichts rührt, gleiches Prozedere noch einmal. :evil:
Wenn du den Verdacht hast, ein wenig Wasser sei in den Tank gelangt, vorsichtig Schütteln, damit sich die Flüssigkeit im Tank verteilt. Auf die Art habe ich schon einige Kolben wieder gängig bekommen. 8)

Viel Erfolg!

Feiertagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Crsoh

Beitrag von Crsoh »

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deinen Rat. Nach weiterem Einweichen und den von dir vorgeschlagenen Keipp'schen Wechselbädern war leider immer noch keine Besserung festzustellen.
Aber nach genauerer Betrachtung konnte ich eine sehr feine Naht oberhalb des Kappengewindes ausmachen bei der ich einfach mal angenommen habe diese würde auf ein Gewinde schließen lassen. Unter Zuhilfenahme von etwas warmer Fönluft stellte sich diese Annahme dann auch als richtig heraus.
Gleichfalls konnte ich mit etwas Feingefühl den Kolbenmechanismus hinten lösen, und alles gut reinigen.

Mittlerweile ist der Füller also wieder mit neuer Tinte gefüllt, der Tintenleiter nach weiteren Wechselbädern wieder frei, und er schreibt ganz vortrefflich für eine feine Feder. Besonders für die investierten 4 Euro :wink:

Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallöchen zu später Stunde.

So liebe ich das. Fragen stellen und auch noch selbst beantworten, damit die vermeintlich Wissenden lernen können! :shock:
Nein, im ernst. Wieder was dazu gelernt. :mrgreen:
Da ich eine inzwischen erkleckliche Bande von Diplomaten mein eigen nenne, kommt mir deine Entdeckung sicherlich auch beizeiten zugute.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Diese Federn sind nicht so rigide, wie man den Eindruck hat. Und vom Schreibgefühl her sind sie - für kleinere Schriften oder z.B. mathematische Formeln oder Zeichungen - richtig gut.

Wish you what, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“