Schulfüller gesucht: Wahrscheinlich Geha...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Schulfüller gesucht: Wahrscheinlich Geha...

Beitrag von hessi »

Werte Kollegen, ich brauche mal Eure Hilfe.

Kaum ein Treffen vergeht, in dem nicht einer von Euch erzählt, mit welchem Füller er damals in der Grundschule Schreiben gelernt hat. Und ich? Ich steh dann da und versuche mich verzweifelt zu erinnern, welchen Füller ich (Einschulung September 1984) damals eigentlich hatte. Ich habe Webseiten durchforscht, auf Treffen diverse Füller in der Hand gehabt, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern - noch nichtmal an die Farbe.

Und dann plötzlich, beim Stöbern auf ebay, sehe ich ein Foto einer Tintenpatronenschachtel von Geha, und denke: Hey, das war die Schachtel, die Du immer gekauft hast (Geha P6 Universal, wie hier auf Werners Seite abgebildet).

Leider schaue ich dann die Füller an, die dort abgebildet sind - am ehesten kommen wohl Modell 704 oder 705 in Frage - und nichts passiert. Keine Wiedererkennung, kein Geruch, keine Erinnerung an das Gefühl, ihn das erste Mal in der Hand gehabt zu haben. Nix.

Jetzt fragt Ihr Euch: Wie kann man dem armen Bua helfen, wenn er nichts mehr weiß? Soll er halt seine Mama fragen, die war damals wahrscheinlich dabei...
Stimmt, und habe ich. Sie hat nur gelacht und gemeint, ich überschätze ihr Gedächtnis. Und das, obwohl ich Einzelkind bin und das auch für sie das erste und einzige Mal war, für ihren Sohn den ersten Füller zu kaufen! ;-)

Tja, und wo könnt Ihr mir nun helfen? Mit Wahrscheinlichkeiten und Wissen.
Ich bin im September 1984 eingeschult worden, werde also wahrscheinlich in den Sommerferien 1984 in einem kleinen Schreibwarengeschäft in Oberbayern Füller getestet haben - oder hat man damals seinen Füller erst später gekauft? War der ab der 1. Klasse notwendig?

Ich bin Linkshänder, also haben sie mich wahrscheinlich Füller mit Linkshänderfeder testen lassen - so es sie denn schon gab? Welche Marke hatte denn Linkshänderfedern? Ich versteife mich oben auf Geha, aber nur aufgrund der Verpackung - vielleicht täuscht mich meine Erinnerung und ich hab diese Verpackung nur mal bei einem Schulfreund gesehen...

Was sind denn die wahrscheinlichsten Kandidaten, die ich in der Hand hatte? Bitte mit genauer Modellbezeichnung (gab's Modell 704 z.B. wirklich erst ab 1986, wie von Werner geschrieben, oder könnte ich den auch schon 1984/1985 gekauft haben?).

Hui, das war jetzt lang... aber vielleicht hat ja jemand Spaß daran, mich zu unterstützen, doch noch meinen ersten Füller wiederzuentdecken.
Gruß hessi
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“