Mal wieder etwas auf Kickstarter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Kadran1

Mal wieder etwas auf Kickstarter

Beitrag von Kadran1 »

Ich bin gerade auf eine neue Kickstarterkampagne für einen Füller gestoßen. Sie hat nach 2 Tagen schon das 14-fache des angestrebten Ziels erreicht.

Der Füller kommt mit einer 0,75mm Stubfeder (oder ähnliches). Einen Konverter und ein Etui gibt es mit dazu. Der Preis ist mit 35$ gar nicht mal sooo hoch.

Was haltet ihr von dem Füller oder solchen Kampagnen auf Kickstarter zu Füllern allgemein?

Hier ist der Link: https://www.kickstarter.com/projects/16 ... escription
Liebe Grüße
Michael
glucydur

Re: Mal wieder etwas auf Kickstarter

Beitrag von glucydur »

Ich finde, dass das Design nicht besonders originär ist. Die Ähnlichkeit zu einem Parker Sonnet (ohne Clip) ist doch recht deutlich. Insofern ist mir der Mehrwert dieses Füllers nicht ganz klar.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

@Michael:
Kickstarter-Projekte generell halte ich für eine gute Idee, verteilen sie doch eine finanzielle Belastung auf den Schultern vieler Interessierter. Ein gewisses Risiko bleibt zwar, doch ist dies im Vergleich zum Glücksspiel vernachlässigbar gering. Erfolge wie die von Namisu zeigen zudem, mit welchem Ergebnis solche Projekte - sowohl für die Starter, als auch für die Unterstützer - gekrönt sein können.

@Alexander: Die Ähnlichkeit mit dem Sonnet ist mir auch aufgefallen. Dies stellt für mich jedoch prinzipiell keinen Hinderungsgrund dar, mich näher mit diesem Projekt zu beschäftigen. Goldring hat mit einer Kopie des M400 Erfolge gehabt, Sailor und Pilot sind mit gekupferten Montblanc-Zigarren groß rausgekommen, wobei sie in anderen Bereichen (z.B. dem der Federn oder der Lackierung) herausragende Unterschiede und Eigenständigkeiten integriert haben; Jinhao verkauft chinesierte Safaris, usw. usw.
Für einen "der Norm entsprechenden" Mit-Füller-Schreibenden sind die eigenständigen Design-Möglichkeiten der Schreibgeräteproduzenten m.E. inzwischen weitgehend ausgereizt.
Hinzu kommt für mich noch ein weiterer Aspekt (wobei ich die Kopie eines Produktes aufgrund der diskutablen Illegalität hierbei ganz bestimmt nicht loben will!). Meine Sonnets schreiben, WENN sie denn schreiben, wie ein Träumchen. Diese Problematik ist hier schon häufig thematisiert worden; die trocknen in nullkommawenig ein. Vielleicht wurde dieses Problem beim "Flow" behoben? Auch weiß ich nicht, wie sich die verbaute Feder gebärdet: Durchschreib-Stahlnagel oder vielleicht flexig?

Ich halte es hier also eher mit der Devise "Versuch macht kluch." :wink:

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
glucydur

Re: Mal wieder etwas auf Kickstart

Beitrag von glucydur »

Lieber Thomas, natürlich hast Du recht, dass die Geschichte industriellen Produktdesigns eine Geschichte von Plagiaten ist. Und es stimmt auch, dass manche Plagiate eine sehr ordentliche Qualitätstufe und eine gewisse Eigenständigkeit entwickelt haben (siehe Sailor 1911). Dennoch finde ich persönlich solche Produkte nicht besonders originell. Wenn ich Geld für eine "Innovation" geben soll, dann sollte dieses Produkt auch wirklich eine Innovation sein. Nehmen wir als Gegenbeispiel zu diesem oder ähnlichen Kickstarter-Projekten den Hersteller Romillo. Auch kein Traditionsunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte. Trotzdem gibt es bei dem spanischen Label ein eigenständiges (teils zu diskutierendes) Design. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Original und einer Kopie, würde ich immer das Original favorisieren, weil in ihm die echte Innovation und Kreativität steckt. Der eigentliche Mehrwert eines Produktes besteht in der erstmaligen, schöpferischen Idee. Dafür erhalten Hersteller zurecht Patente und Geschmacksmusterschutz. Denn das kostet Hirnschmalz, Nerven, Zeit und Geld.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Bei diesem Projekt werde ich nicht dabei sein, der Füller reizt mich null. Ich finde ihn nicht richtiggehend hässlich, aber der Funke springt nicht über. Gepaart mit dem noch nachzureichenden Federhersteller und Herstellungsort gibt das wenig Kaufanreiz. :)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Auf mich macht die Kampagne selbst macht auf mich einen minimalistischen Eindruck; und ich kann mich den geäußerten Vorbehalten nur anschließen. Die eine Entscheidung notwendigen und wirklich interessanten Informationen rund um den Füller erhält man jedenfalls nicht.
blackboro

Beitrag von blackboro »

Offenbar haben die auch die Feder geändert, jetzt kommt wohl eine stinknormale (Bock?) F Feder zum Einsatz.
Der Preis schein okay, das Produkt jedoch eher langweilig.
~Stefan
NicolausPiscator

... es wird nicht die einzige Änderung sein, vermute ich...
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

"Finanzierung ausgesetzt"

Oksana Cheban (deleted)
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
NicolausPiscator

SimDreams hat geschrieben:"Finanzierung ausgesetzt" Oksana Cheban (deleted)
Danke! Quod erat demonstrandum?
patta

Beitrag von patta »

Naja, mit den 20.000 Flocken kann Oksana eine Weile überleben ...

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Hmm.. das war dann wohl tatsächlich mal wieder ein Beispiel für eine schlechte Crowdfounding Kampagne.

Ich möchte mich für das Einstellen des Beitrags entschuldigen und distanziere mich hiermit von allem was damit in Zusammenhang steht. :shock: :oops:
Liebe Grüße
Michael
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Michael,
es gab Zeiten, da wurde der Überbringer schlechter Nachrichten umgebracht. Und diese Zeiten sind ja wohl lange vorbei, also mach Dir keinen Kopf!
Gruß,
Heike
patta

Beitrag von patta »

Locker bleiben, Michael! Du hast eine Information eingestellt, mehr nicht.
Und das war (und ist) gut.
Jeder Interessierte kann/darf/muss für sich selbst entscheiden, ob er dieses Projekt unterstützen will oder nicht.

Was in jedem Falle gut ist: Es haben sich viele Interessenten gefunden, die mitmachen wollten. Also ist das Thema Füller noch lange nicht tot - und Geld verdienen kann man auch damit. Wenn auch auf eine Art, die mir nicht behagt.

Schönes Wochenende,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich sehe da auch kein Problem. Der Link war insofern hilfreich, weil er die Fragwürdigkeit vieler dieser Kickstarter-Projekte exemplarisch aufgreift. Nicht alles, was nach Innovation aussieht, ist auch eine. Viele Menschen überschätzen in Zeiten des Internets ihre wirklichen Fähigkeiten... Und weil es halt diesbezüglich nicht reicht, kopieren und plagiieren sie. Insofern ist eine kritische Distanz zu dem, was einem im Netz präsentiert wird, essentiell. Das gilt nicht nur für Crowdfunding-Projekte...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“