Caran d'ache Varius Chinalack Elfenbein (Ivory) - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Caran d'ache Varius Chinalack Elfenbein (Ivory) - Vorstellung

Beitrag von reaphy »

Caran d'ache Varius Chinalack Elfenbein (Ivory)

Nach meiner Vorstellung des Caran d'ache Varius China blue möchte ich mit dem Caran d'ache Varius Laque de Chine Ivoire silver plated weiterfahren. Ich habe diesen Füller auch erst seit rund zwei Wochen und daher teste ich ihn auf Herz und Nieren, sodass sich eine kleine Vorstellung des Bruders des von mir letzte Woche vorgestellten Füllers Caran d'ache Varius China blue aufzeigt.

Zur Herstellung des Füllers
Der echte elfenbeinfarbige Chinalack wird von Meisterhand auf jeder der sechs Schaftoberflächen des Füllfederhalters Varius appliziert, sodass die klaren Konturen des Hexagons betont werden. Echter Chinalack ist ein Naturprodukt. Es wird aus dem Harz des Lackbaumes (Rhus vernicifera) gewonnen und hat in China seit Jahrtausenden eine grosse Tradition. Die Verarbeitung erfordert spezifische Kenntnisse und grosses Geschick sowie grösstmögliche Sorgfalt. Caran d'ache bezieht das Harz im Rohzustand und verarbeitet es weiter in komplizierten, auf langjähriger Erfahrung und Entwicklung basierenden Prozeduren der Reinigung, Verfeinerung und Farbgebung. Der Chinalack bleibt auch nach dessen Verarbeitung ein Naturprodukt, welches absolut frei von Lösungsmittelzusätzen ist. Die verwendeten Farbpigmente bestehen ausschliesslich aus organischen oder mineralischen Materialien. Der Varius-Füller hat insgesamt 6 Seiten und ebenso viele Aussparungen für das Auftragen des Lackes. Der Lackmeister trägt 10 Schichten des Naturproduktes in die Aussparungen. Dabei wird jeweils immer nur eine Seite mit einer Lackschicht bearbeitet und dann durch Brennen vorgehärtet. Die gleichen Schritte werden für jede Schicht und für jede Seite wiederholt, bis alle Aussparungen komplett gefüllt sind. Um die endgültige Härte zu erreichen, werden die Varius-Schreibgeräteschäfte am Schluss bei jeweils steigenden Temperaturen fünfmal 24 Stunden lang im Brennofen gehärtet. Anschliessend erfolgen die Politur und die Qualitätskontrolle. Nach der Kontrolle erfolgt sodann die weitere Veredlung des Füllers durch Goldplattierung oder Versilberung und Rhodinierung.

Sämtliche Metallteile des Füllers sind versilbert und mit einem Rhodium-Belag überzogen. Rhodium ist ein Metall der Platinfamilie. Es ist sehr hart und macht das Schreibgerät äusserst widerstandsfähig gegen Kratzer und Abrieb und schützt vor Oxidation.

Kollektion Varius
Zitat von Caran d’ache:
Eine vollendete Form, ein sechseckiger Schaft mit einmaligem Griff. Sinnbildhaft und zeitgenössisch, so ist die Kollektion Varius das Ergebnis einer leidenschaftlichen Auseinandersetzung mit Materialien. Lernen Sie eine völlig neue Verbindung von Ästhetik und einmaligem Schreibkomfort kennen, bei der aus der Schreibkunst ein tägliches Vergnügen wird.


Informationen
- elfenbeinfarbiger Chinalack oder Urushi
- versilberter Füller
- rhodinierte Goldfeder 18K (EF)
- Länge mit Kappe geschlossen: 133 mm
- Länge ohne Kappe: 127 mm
- Länge mit aufgesetzter Kappe: 166 mm
- Gewicht: 43.1 g
- Kappe zum Schrauben
- Tintenkonverter oder Tintenpatrone


Mein persönlicher Eindruck
Ich habe diesen Füller nie auf dem Radar gehabt. Ich hatte echt auch kein Bedürfnis, ihn zu testen oder gar zu kaufen. Ich habe die ganze Zeit die Schönheit dieses Füllers nicht erkannt. Eines Tages habe ich Modelle von Caran d'ache angeschaut, um meinen Horizont zu erweitern. Ich schaute vor allem Füller an, welche ich bis anhin nicht haben wollte. Dann auf einmal habe ich die Schönheit des elfenbeinfarbigen Füllers entdeckt. Die Farbe hat es mir angetan. Elfenbein ist meines Erachtens eine wunderbare und sehr angenehme Farbe. In China spricht man in diesem Zusammenhang von Weisheit und Intelligenz. Ich würde die Bedeutung noch um Erhabenheit, Wärme und innere Schönheit erweitern. Mir ist in diesem Zeitpunkt bewusst geworden, dass ich eines Tages den Füller mein Eigen nennen möchte. Diese kleine Geschichte zeigt mir sodann auch auf, dass man stets offen sein muss im Leben, denn wer nicht offen durch das Leben geht, verpasst vielleicht eine Chance. Es wäre schade, hätte der Füller den Weg nicht zu mir gefunden.

Nun auf einmal, völlig unterwartet habe ich die Möglichkeit erhalten, den Füller zu erwerben, was ich sofort gemacht habe. Die Haptik des Füllers ist sehr angenehm, er liegt wunderbar in den Händen und übernimmt die Handwärme angenehm und schnell, sodass die kühlen Teile des Füllers sich warm mit der Handfläche verschmelzen. Die Farbe Elfenbein überzeugt mich auch bei mehrmaligem Betrachten sehr. Ich habe eigentlich von der Farbausprägung eher dunklere Füller in meiner Sammlung. Der Füller sticht aber bereits mit der sehr hellen Farbe optisch sehr gut hervor. Was mir besonders gut gefällt, ist die Kappe, die mit vielen Längsrillen durch die Guillochierung veredelt wurde, was den Füller besonders interessant macht. Das ist gerade auch der Unterschied zum Varius China blue, sodass sich der Füller schon sehr von seinem Bruder abhebt. Es sind oft einfach kleine Details, die meine Begeisterung erwachen lässt. Dass meine Vorliebe zu der Varius Kollektion geht, muss ich nicht nochmals erwähnen. Diese Füller liegen mir einfach optimal in den Händen, zumal es sich um relativ schwere Füller handeln.

Das Herz des Füllers ist aber die Feder. Oft entscheiden die Schreibeigenschaften eines Füllers, ob man ihn begeistert in die Sammlung aufnimmt oder eben nicht. Ich nehme nur Füller in meine Sammlung auf, die eine perfekte Feder haben. Ich mache diesbezüglich keine Abstriche, wobei ich nichts unversucht lasse, die Feder auszutauschen oder sogar zu ersetzen. Der Füller ist mit einer EF-Goldfeder bestückt. Wenn man mit einer EF-Feder und damit eigentlich mit einer Nadel schreibt, liegt es in der Natur der Sache, dass die Feder fehleranfällig ist. Dazu kommt meine Schreibhaltung, weil ich das Federkorn nie gerade und mittig auf das Blatt setze, was öfters Probleme mit Federn gibt. Bis jetzt hat es erst eine EF-Feder in meine Sammlung geschafft. Nun endlich kommt die Zweite dazu. Die Feder schreibt einwandfrei, sehr angenehm, ohne jegliches Kratzen oder Murren. Sie gleitet wunderbar und erhaben über das Blatt. Die effektive dünne Schriftbreite ist vollends auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich fülle meine EF-Füller immer mit der Tinte Caran d'ache Infinite Grey, da ich das Nachempfinden eines Bleistiftes sehr mag. Diese Kombination empfinde ich als besonders gelungen und schön.

Für mich ein absolut toller und einzigartiger Füller mit einer toller Schreibfeder. Nachdem der Varius Chinalack blue eine B-Feder und der Varius Elfenbein eine EF-Feder hat, habe ich zwei tolle Brüder-Füller mit sehr unterschiedlichem Anwendungsbereich, was mir wichtig ist.

Nun wünsche ich viel Spass beim Betrachten der Bilder.

In eigener Sache: Geplant ist jeweils, soweit ich Zeit finde, wöchentlich am Freitag einen Füller oder Kugelschreiber vorzustellen.

Meine früheren Vorstellungen im Überblick Liebe Grüsse

Reaphy
Dateianhänge
IMG_8728.JPG
IMG_8728.JPG (91.29 KiB) 4245 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (76.41 KiB) 4245 mal betrachtet
IMG_8695.JPG
IMG_8695.JPG (62.48 KiB) 4245 mal betrachtet
IMG_8694.JPG
IMG_8694.JPG (63.21 KiB) 4245 mal betrachtet
IMG_8693.JPG
IMG_8693.JPG (87.03 KiB) 4245 mal betrachtet
IMG_8692.JPG
IMG_8692.JPG (96.92 KiB) 4245 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reaphy am 22.09.2017 6:26, insgesamt 1-mal geändert.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von reaphy »

Weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_8690.JPG
IMG_8690.JPG (129.18 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8689.JPG
IMG_8689.JPG (98.68 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8688.JPG
IMG_8688.JPG (78.58 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8686.JPG
IMG_8686.JPG (97.43 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8685.JPG
IMG_8685.JPG (96.5 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8684.JPG
IMG_8684.JPG (104.14 KiB) 4244 mal betrachtet
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von reaphy »

Weitere Bilder
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (78.6 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8622.JPG
IMG_8622.JPG (325.19 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8691.JPG
IMG_8691.JPG (74.96 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8687.JPG
IMG_8687.JPG (71.02 KiB) 4244 mal betrachtet
IMG_8621.JPG
IMG_8621.JPG (42.47 KiB) 4244 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (75 KiB) 4244 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Reaphy,

vielen Dank auch für diese Vorstellung. Das Elfenbein hat einen wirklich eleganten Ton und mit den silbernen Kanten bekommt es sogar noch etwas von Dezenz. Du hattest zwar geschrieben, dass Dir der gold-schwarze Kandidat sehr gut gefällt – ich aber muss sagen, dass mir in der Zusammenschau nach wie vor der blau-silberne am besten gefällt.

Viele Grüße,
Florian
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von reaphy »

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Wenn ich wählen müsste, bekäme ich doch Schwierigkeiten. Bis vor einiger Zeit war mein Favorit der Varius Chinalack Black, dann sind die beiden anderen Füller dazugestossen. Nun sind die Karten neu gemischelt. Ich könnte micht wohl nicht entscheiden. Den Black stelle ich auch noch vor. Der ist im Unterschied zu den beiden anderen Füllern nochmals ein paar Gramm schwerer. Es handelt sich um die Ausgabe 2016 (neues Modell mit neuem Logo und Clip sowie neuem Gewinde).
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von Tenryu »

Eine informative und aufschlußreiche Vorstellung. :)
Den Varius kannte ich bis anhin auch mehr dem Namen nach.
Mein Favorit wäre unter den gezeigten auch der schwarz-goldene. Gleichwohl würde ich ihn mir nicht kaufen, weil er mich nicht genug anspricht. Ich kann nicht behaupten, ihn direkt häßlich zu finden, jedoch ist da irgend etwas, was ich an ihm nicht mag. Ich kann es aber nicht genau festmachen. Vielleicht zu kantig? Oder der Gegensatz zwischen eckigen und runden Formen? :|
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß dies eines jener Objekte ist, die man längere Zeit betrachten und besitzen muß, um sich ein endgültiges Urteil zu bilden.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von NicolausPiscator »

Deine review ist ja wirklich eine veritable Liebeserklärung! Mich faszinieren die sechseckigen Stifte von Caran d'Ache ebenfalls und ich habe eine kleine Auswahl von ihnen, aber leider kann ich mit ihnen nicht so gut schreiben, wie ich es mir erhoffte und wünschte.
Tintenklex

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von Tintenklex »

NicolausPiscator hat geschrieben:...aber leider kann ich mit ihnen nicht so gut schreiben, wie ich es mir erhoffte und wünschte.
Mit Ecridor oder den 844/849 kann ich ganz hervorragend schreiben. Bin aber bei Füller kein Freund von Patrone/Konverter, und da hat CdA eben nichts am Start - von den nicht zuletzt aufgrund des Wechselkurses derzeit doch recht happigen Preisen mal abgesehen.

Schön sind sie aber, wobei mir der guillochierte am besten gefällt - bei den Chinalack-Modellen finde ich die Kappe nicht besonders gelungen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintenklex hat geschrieben:guillochierte am besten
Mir auch! Ich finde sie sehr klassisch-elegant. Was die Konverter/Patronen versus Kolben usw. Frage angeht, bin ich desletzt etwas großzügiger geworden. Kolbenfüller mag ich aber dennoch weiterhin am liebsten.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von reaphy »

NicolausPiscator hat geschrieben:Deine review ist ja wirklich eine veritable Liebeserklärung! Mich faszinieren die sechseckigen Stifte von Caran d'Ache ebenfalls und ich habe eine kleine Auswahl von ihnen, aber leider kann ich mit ihnen nicht so gut schreiben, wie ich es mir erhoffte und wünschte.

So ist es. Ich habe schnell bemerkt, dass ich mit einem hexagonalen Korpus (Varius; Ecridor) sehr gut schreiben kann. Das Hexagon ist auch neuerdings das Logo von CdA auf der Kappe.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Caran d'ache Varius Ivory (Elfenbein)

Beitrag von buchfan »

Vielen Dank für die schöne Vorstellung!
Ich mag diese Füller von CdA sehr, auch wenn sie mir etwas zu schwer sind. Ich habe einige leichtere Modelle und bin begeistert. Auch von den Federn, ich kann damit hervorragend schreiben.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“